Hallo in die Runde!
ich habe eine Vitocal 252-A deren Inneneinheit in 2022 ausgeliefert wurde, bis die Auslieferung vollständig war und auch die Außeneinheit geliefert wurde ist über ein Jahr vergangen und noch mal einige Monate bis die benötigten arbeiten und auch der Heizungsbauer bereit zum Einbau waren. Seit Sommer läuft die Anlage jetzt und ich habe Warmwasser und Heizung bisher ohne allzu große Probleme nutzen können.
Ein Problem besteht allerdings: Ich erhalte keine Firmware Updates. Der Softwarestand ist weiterhin 2244 und soweit ich weiß sollte sich da einiges getan haben. Mir war es zum Beispiel nicht direkt möglich die Grenzwerte für Warmwasser zu senken, um SmartGrid Funktionen nutzen zu können, aber allzu hohe Kalkablagerungen zu verhindern. Das soll angeblich auch durch den Endkunden gehen bei neueren Firmwareversionen. Ein Nachbar hat eine fast identische Vitocal und erhält des öfteren mal Updates, bei mir blieben sie bisher aus.
Der Schieber für Remote Software Updates in der App ist schon die ganze Zeit gesetzt, die Updates sollten möglich sein.
Aber: Wenn ich versuche das Häkchen erneut zu setzen (Deaktivieren -> Speichern -> Erneut aktivieren -> Bestätigen, dass ich der Eigentümer bin -> Speichern) erhalte ich die Meldung: "Entschuldigung! Da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut."
Das Häkchen bleibt dann aber auch beim neu laden der App gesetzt. Der Fehler ist aber ständig reproduzierbar, seit Monaten schon.
Achso: Internetverbindung, App/API etc. funktionieren und die Verbindung ist auch stabil.
Was muss ich um tun um eine aktuellere Firmware zu erhalten?
Viele Grüße
Jochen
Hallo.
Bitte von eurem Heizungsbauer ein Update-Ticket für Viessmann einstellen lassen. Die stoßen das dann an.
Der Schalter steht schon rechts, wenn du auf die Einstellung gehst. Du brauchst den Schieber nicht noch einmal betätigen.
Die stabile Internetverbindung hast du ja schon überprüft.
Gruß
Andreas
Hallo @Andreas_61 !
Das ist vor einigen Wochen oder Monaten auch schon angestoßen worden, bisher leider ohne jegliche Reaktion. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Mir wurde geraten mich hier nochmal zu dem Problem zu melden...
Viele Grüße,
Jochen
Das geht doch erst seit kurzem mit den Updates so. Vorher wurden diese Updates nur vor Ort von VM selbst gemacht.
Die Admins können morgen mal reinschauen, wo es bei VM hakt...
die Seriennummer steht ja im Foto.
Gruß
Andreas
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
7 | |
7 | |
7 | |
7 |