abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 150-A AWO-E-AC 151.A06 mehrfache Störung F.864 Abtauen nicht erfolgreich | Steuerungssicherung 40 ausgelöst | Primärpumpe weit unter SOLL

Hallo Viessmann-Support,

ich habe mit meiner brandneuen Wärmepumpe (Vitocal 150-A AWO-E-AC 151.A06) leider ein Problem, bei dem auch mein Fachbetrieb, der die Anlage jetzt erst im Dezember fertig gestellt hat (Beginn des Einbaus im Juli), leider nicht mehr weiter weiß.

Deshalb hoffe ich hier schon mal auf zusätzliche Informationen zu folgendem Verhalten:

Innerhalb der letzten drei Wochen ist unsere Heizung 4! mal ausgefallen:

6.12.: Störung F.864 Abtauen nicht erfolgreich beendet + Außeneinheit gesperrt. Volumenstrom war bei ca. ca. 600l/h. Primärpumpe IST-Wert war weit unter Soll-Wert Primärpumpe IST-Wert war weit unter Soll-Wert (ca. 40% darunter). Filter in der Außeneinheit wurde vom Fachbetrieb gesäubert. Anschließend war der Volumenstrom bei ca. 900 l/h.

13.12. (morgens): Inneneinheit komplett tot + Sicherung im Sicherungskasten für Steuereinheit ausgelöst. Nach dem Wiedereinschalten der Sicherung im Sicherungskasten und dem Tausch der Feinsicherung 40 in der Steuereinheit war die Anlage wieder in Betrieb bis zum Abend.

13.12. (abends): Die Wärmepumpe hatte es nicht geschafft über eine Vorlauftemperatur von 29°C zu kommen. Nach etwas rumprobieren der Temperatureinstellung ist dann wieder folgendes aufgetreten: Störung F.864 Abtauen nicht erfolgreich beendet + Außeneinheit gesperrt. Volumenstrom war bei ca. ca. 600l/h. Primärpumpe IST-Wert war weit unter Soll-Wert (ca. 40% darunter).
Am 14.12. wurde der Filter in der Außeneinheit wurde vom Fachbetrieb gesäubert + Vitoset Heizungsfilter compact gespült und ausgewaschen. Anschließend war Volumenstrom ca. bei ca. 1500 l/h. Beim Ausspülen des des Heizungsfilters wurde festgestellt, dass beim Verbau der Anlage wohl vergessen wurde unserer Heizkreise zu spülen, da extrem viel Dreck aus der Leitung kam. Zwei Tage später wurden die Heizkreise dann vom Fachbetrieb gespült.

23.12.: Störung F.864 Abtauen nicht erfolgreich beendet + Außeneinheit gesperrt. Primärpumpe IST-Wert war wieder weit unter Soll-Wert (ca. 40% darunter). Außenfilter wurde vom Fachbetrieb geprüft und war frei. Vitoset Heizungsfilter compact wurde erneut gespült. Diesmal kam jedoch nicht so viel Dreck wie am 13.12. raus. Zusätzlich wurde Schlammabscheider mit Magnet Rp 1" gespült. Hier kam das Wasser trüb mit feinen Partikeln raus.

Heute (28.12.) liegt der Soll-Wert (95%) der Primärkreispumpe wieder weit über dem Ist-Wert (54%). Der Fachbetrieb weiß nicht mehr weiter und ich habe eine neue Heizung, die in dieser Heizperiode bereits FÜNF mal ausgefallen ist (bereits einmal schon vor dem 06.12.). Nächster Schritt ist laut Fachbetrieb, den Viessmann Service vorbei kommen zu lassen. Da ich aber leider kein Vertrauen mehr in den Fachbetrieb habe und das Gefühl habe, bei allen Themen selbst hinterher sein zu müssen, möchte ich mich hier schonmal vorab schlau machen, was das Problem sein kann.

Danke für den Support.

Freundliche Grüße

1 ANTWORT 1

Spülen, spülen, spülen…..

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13