Hallo Viessmann-Support,
ich habe mit meiner brandneuen Wärmepumpe (Vitocal 150-A AWO-E-AC 151.A06) leider ein Problem, bei dem auch mein Fachbetrieb, der die Anlage jetzt erst im Dezember fertig gestellt hat (Beginn des Einbaus im Juli), leider nicht mehr weiter weiß.
Deshalb hoffe ich hier schon mal auf zusätzliche Informationen zu folgendem Verhalten:
Innerhalb der letzten drei Wochen ist unsere Heizung 4! mal ausgefallen:
6.12.: Störung F.864 Abtauen nicht erfolgreich beendet + Außeneinheit gesperrt. Volumenstrom war bei ca. ca. 600l/h. Primärpumpe IST-Wert war weit unter Soll-Wert Primärpumpe IST-Wert war weit unter Soll-Wert (ca. 40% darunter). Filter in der Außeneinheit wurde vom Fachbetrieb gesäubert. Anschließend war der Volumenstrom bei ca. 900 l/h.
13.12. (morgens): Inneneinheit komplett tot + Sicherung im Sicherungskasten für Steuereinheit ausgelöst. Nach dem Wiedereinschalten der Sicherung im Sicherungskasten und dem Tausch der Feinsicherung 40 in der Steuereinheit war die Anlage wieder in Betrieb bis zum Abend.
13.12. (abends): Die Wärmepumpe hatte es nicht geschafft über eine Vorlauftemperatur von 29°C zu kommen. Nach etwas rumprobieren der Temperatureinstellung ist dann wieder folgendes aufgetreten: Störung F.864 Abtauen nicht erfolgreich beendet + Außeneinheit gesperrt. Volumenstrom war bei ca. ca. 600l/h. Primärpumpe IST-Wert war weit unter Soll-Wert (ca. 40% darunter).
Am 14.12. wurde der Filter in der Außeneinheit wurde vom Fachbetrieb gesäubert + Vitoset Heizungsfilter compact gespült und ausgewaschen. Anschließend war Volumenstrom ca. bei ca. 1500 l/h. Beim Ausspülen des des Heizungsfilters wurde festgestellt, dass beim Verbau der Anlage wohl vergessen wurde unserer Heizkreise zu spülen, da extrem viel Dreck aus der Leitung kam. Zwei Tage später wurden die Heizkreise dann vom Fachbetrieb gespült.
23.12.: Störung F.864 Abtauen nicht erfolgreich beendet + Außeneinheit gesperrt. Primärpumpe IST-Wert war wieder weit unter Soll-Wert (ca. 40% darunter). Außenfilter wurde vom Fachbetrieb geprüft und war frei. Vitoset Heizungsfilter compact wurde erneut gespült. Diesmal kam jedoch nicht so viel Dreck wie am 13.12. raus. Zusätzlich wurde Schlammabscheider mit Magnet Rp 1" gespült. Hier kam das Wasser trüb mit feinen Partikeln raus.
Heute (28.12.) liegt der Soll-Wert (95%) der Primärkreispumpe wieder weit über dem Ist-Wert (54%). Der Fachbetrieb weiß nicht mehr weiter und ich habe eine neue Heizung, die in dieser Heizperiode bereits FÜNF mal ausgefallen ist (bereits einmal schon vor dem 06.12.). Nächster Schritt ist laut Fachbetrieb, den Viessmann Service vorbei kommen zu lassen. Da ich aber leider kein Vertrauen mehr in den Fachbetrieb habe und das Gefühl habe, bei allen Themen selbst hinterher sein zu müssen, möchte ich mich hier schonmal vorab schlau machen, was das Problem sein kann.
Update 03.01.2025: Weitere Ausfall und Außengerät zugefroren.
Update 08.01.2025: Weitere Ausfall und Außengerät zugefroren.
Danke für den Support.
Freundliche Grüße
Spülen, spülen, spülen…..
Hallo zusammen,
danke für den Tipp mit dem weiteren Spülen. Unsere Heizung ist mit dem selben Fehler heute wieder ausgefallen. Habe die Heizungsfirma soeben benachrichtigt und den Hinweis auf weiteres spülen gegeben.
Mir wurde beim letzten Ausfall gesagt, ich solle die Anlage dann erstmal entriegeln, wenn es wieder passiert. Wie lange würde dies ca. Abhilfe schaffen? Die Außeneinheit ist ja schon vereist.
Gibt es noch weitere Tipps?
Vielen Dank!
Kurzes Update:
Heizungsfirma war da. Spülen würde laut der Firma nichts mehr bringen. Filter außen und innen wurden wieder gereinigt, jedoch war so gut wie nichts drin. Trotzdem ist der Volumenstrom anschließend wieder um 100% von 700 l/h auf 1400 l/h gestiegen und die Pumpe hatte nur noch einen Unterschied von Ist zu Soll von ca. 20%. Wie kann dass sein, obwohl so gut wie nichts in den Filtern war?
Da das Außengerät den Abbauvorgang dann nicht automatisch gestartet hat, wurde es warm abgespritzt. Jetzt wird es vorraussichtlich wieder eine Woche zum nächsten Ausfall dauern.
Ich hoffe der Viessmann Kunden Dienst kommt schnell vorbei! Beauftragt wurde er jetzt von der Heizungsfirma. Das kann so ja nicht weiter gehen..
Hast Du bei Reinigen des Filtersiebes gut aufgepasst? Das kann man leicht selber machen, wenn man keine zwei linken Hände hat.
Hallo,
ja ich habe zugeschaut. Allerdings waren bei den letzten Reinigungen kaum Partikel in dem Filter in der Außeneinheit.
Gerade eben ist unsere Heizung nun zum 6. mal mit dem Fehler F864 ausgefallen. Außeneinheit ist auch wieder zugefroren:( Es war auch abzusehen, da der Volumenstrom wieder deutlich abgefallen war. Ist und Soll Wert der Pumpe wird demnach auch wieder weit auseinander gelegenen haben.
Zum Glück kommt morgen der Viessmann Service. Ich hoffe wirklich dass der Fehler gefunden wird.
Ich hätte noch zusätzlich zwei Fragen:
Ist es normal, dass die elektrische Zusatzheizung ca. 30 Prozent des Stromverbrauchs ausmacht? Oder hängt dass vielleicht mit meinen Problem zusammen? Ich finde das Recht viel und damit ineffizient. Hat es Nachteile den Heizstab komplett auf 0 Watt zu reduzieren? Ich würde das eigentlich gerne machen und nur bei Bedarf freischalten wenn es die WP nicht schafft.
Der Viessmann Service war da und hat folgendes gemacht:
Der Vitoset Heizungsfilter Compact wurde gereinigt. Hier war wieder Dreck drin. Zusätzlich wurde der Filter "optimiert" (was genau er gemacht hat weiß ich nicht), da die Filterleistung wohl im Auslieferungszustand "zu gut" ist und der Filter sich somit zu schnell zu setzt.
Zusätzlich wurde der Parameter für die minimalen Pumpenleistung im Heizbetrieb auf 45% abgehoben, da der Volumenstrom wohl im Heizbetrieb immer abgefallen ist. Sonst konnte er keinen hydraulischen Fehler in den Leitungen zum Puffer Speicher hin feststellen.
Zusätzlich wird noch die Primärpumpe ausgetauscht da diese recht laut brummt.
Ich denke das Hauptproblem war also der "zu gut filternde" Filter und dessen Verschmutzung.
Das würde auch dazu passen, dass es nach dem Spülen des Filters der Volumenstrom immer wieder höher war.
Ich frage mich nur wieso der Filter dann so ausgelegt ist und erst "optimiert" werden muss.
Ich hoffe das Problem ist jetzt gelöst. Ich schriebe nochmal ein Update in 1-2 Wochen.
Meine Fragen oben zum Heizstab Einsatz wären aber noch offen. Weiß hier jemand mehr?
Vielen Dank!
Dein Problem wird sicher zum vermehrten Heizsstab Einsatz geführt haben.
Geb mal im Netz
Serviceanleitung für die Fachkraft Vitocal 150-A AWO-E-AC 151
als Suchbegriff ein.
Da sollte dann in den Viessmann Unterlagen auch zu finden sein wie der Heizsstab deaktiviert bzw in der Leistung beschränkt werden kann.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
10 | |
6 | |
6 | |
6 |