Ich habe hier anscheinend eine doch etwas größere Diskussion losgetreten. Danke für die ganzen Antworten. Nun bin ich nicht wirklich schlauer geworden. (Soviel zur kurzen klaren Antwort-😁) Es steht seit 2023 eine Vitocal 250-A AWO-EAC 251.A13 am Bestandshaus (Bj 1900), die in der Heizperiode über die normalen Heizkörper (Keine Flächen- oder die alten Rippenheizkörper) wärmt. Mein Heizungsbauer hatte auf die Schnelle die Antwort gegeben, dass die Vitocal zum Kühlen nur mit einer Fußbodenheizung geeignet wäre. Mein Gedanke war mit einem genau hierfür zusätzlich einbaubaren Gebläsekonvektor (vorrangig zum Entfeuchten, dann Kühlen und ggfs etwas Mitheizen) das möglich zu machen. Wenn das nicht machbar ist, muss ich mir Gedanken über ein Klima-Splitgerät machen. Was ja meines Wissens das gleiche Prinzip ist wie eine Luft-Wasser-WP. Daher lag der Gedanke nahe, die Vitocal dirket zu nutzen. @Frankg63 : Mir scheint es, als hättest Du verstanden, was ich möchte und hast es anscheinend auch schon bei Dir umgesetzt. Natürlich mit anderen Voraussetzungen. Aber wenn ich es richtig verstehe ist es im Prinzip möglich, oder? Das Bild mit der Wanne...ich gehe davon aus, dass ist eben das Kondensat, was entsteht. Wo fängst Du das ab? (Ich bin schon erstaunt, was an Kondensat bei der WP im Winter entsteht...das sind locker pro Tag 20-50 Liter, die ich auffange und weiter nutze.)
... Mehr anzeigen