Seit es kälter ist, geht unsere Wärmepumpe regelmäßig in den Fehler D6. Zumeist in der Abtauung. Die Sanitärfirma sagt wir sollen die Meldung einfach quittieren.
Momentan fängt sich die Anlage nach einiger Zeit von selbst wieder, jedoch würde ich gerne wissen ob das normal ist.
Der Fehler kommt bei HW, WW wie auch SG Ready Verwendung vor. Noch habe ich keine Systematik erkannt. Es ist nicht immer der Fall.
Photos habe ich gemacht nachdem ich den Fehler quotiert hatte.
Schwer zu beantworten. Der Strömungswächter Fehler kommt bei zu wenig Durchsatz. Er kommt allerdings auch, so habe ich feststellen müssen, wenn der Strömungswächter im Startmoment Strömung ohne Pumpe feststellt.
Entweder du hast grundsätzlich zu wenig Strömung, warum gerade jetzt, weiß der Teufel. Oder du hast ne externe Pumpe am Laufen die immer und überall Strömung produziert.
Mal abwarten was Flo dazu schreibt.
Die Anlage ist eine Standardkonfiguration ohne Kühlung mit dem 600 Liter Splitspeicher mit TW Erwärmung. Kein Plan wo da was für Pumpen stecken 😅
Hallo Fluxx,
D6 kommt, wenn die Pumpe läuft und dann der Strömungswächter nicht geschaltet wird. Mögliche Ursachen sind demnach, ein zu geringer Umlauf der Sekundärpumpe, was wiederum an der Sekundärpumpe selber liegen kann oder dass etwas im Rohrkreislauf eine vollständige Strömung verhindert. Zudem kann es auch ein zu geringer Anlagendruck sein oder der Strömungswächter selbst.
Setz dich am besten einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser die Punkte überprüfen kann.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
der Fehler kommt inzwischen praktisch fast täglich. Es scheint mit der Abtauung zu tun zu haben. Ich habe 30 Einträge zum Fehler D6. Nach einer gewissen Zeit setzt die Anlage den zurück.
Meines Wissen ist die Anlage eine Standardkonfiguration: 200 Split mit 600 Liter Puffer für TW & HW mit Trinkwasserstation. Ich denke das alle Komponenten im System von Viessmann kommen und gesteuert werden.
Die Sanitärfirma sagt zum Fehler: „Erst einmal beobachten. Diese Meldung kommt selten.“
Ist selten nahezu täglich? Was können die Folgen sein?
VD Tom
Der Strömungswächter schützt den Verflüssiger vor dem Auffrieren, wenn während einer Abtauung der Volumenstrom nicht ausreichen sollte.
Wie bereits geschrieben, sollten die von mir genannten Punkte vor Ort geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
7 | |
7 | |
5 | |
4 |