abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Anlage in der KNX Gerätekonfiguration

Hallo,

 

ich bin heute bei Versuche  - eher durch Zufall - auf folgendes gestoßen, wo ich auf der Suche nach einer Erklärung bin:

 

ich habe eine Vitocal 200-A mit LON und KNX Anbindung im Einsatz.

 

Die automatische Gerätekonfiguration im ETS5 meldet jedoch, das ich ein Gerät Vitocal xxx-S mit der Geräte ID CU401B_S im KNX habe. "Lampe" steht auf Grün, und die Kommunikation läuft soweit, nur sind bestimmte Datenpunkte nicht vorhanden......

 

Guennie_0-1693327081521.png

 

Ich habe mir nun aus der Geräteliste "Händisch" die - wie ich finde - richtige Vitocal xxx-A mit der ID CU401B_A eingetragen, wo auch die fehlenden Datenpunkte drinnen sein würden.....

 

Sobald ich dies jedoch mache kommt es in der anschließenden Geräteüberprüfung zu der Fehlermeldung, das eine Vitocal xxx-S vorhanden ist.........

 

Da ich aber eine 200-A habe, wie kann das sein, das sich diese bei KNX als 200-S "meldet" ?

 

lg

Guennie

5 ANTWORTEN 5

Hallo Guennie,

 

kannst du bitte mal ein Bild von den Systeminformationen deiner Anlage machen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

 

Anbei das Foto......

 

lg

Guennie

IMG_2507.JPG

Danke, welche Datenpunkte fehlen denn? Normal sollten diese zwischen den beiden Gerätevarianten identisch sein. Weshalb dies bei deiner Anlage so gesetzt wird, kann ich mir nicht erklären. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,
 
Zum Beispiel ist der Datenpunkt 0x0580 (Betriebsstunden Verdichter) nur in der CU401B_jedoch nicht in der CU401B_S vorhanden.
 
lg
Guennie

OK, das wundert mich tatsächlich, dass gerade dieser Punkt bei der "-S" nicht vorhanden ist. Eine Lösung, weshalb du die "-A" nicht auswählen kannst, kann ich dir leider nicht bieten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren