abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eisspeicher / Solarluftabsorber System

Hallo,

 

ich interessiere mich für ein Paket aus Vitocal 200-G, Hydraulikkompaktmodul mit Regler und Eisspeicher. Ist der Regler bereits mit Viessmann voreingestellt oder müsste man dafür einen Fachmann finden, der das schon häufiger gemacht hat. Ich habe ein wenig Sorge, dass da der gewöhnliche Heizungsbauer nicht durchblickt und das System falsch einstellt. Vorschläge für Firmen, die zu empfehlen sind ? PLZ 38514

 

VG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kalksandstein ist nicht so gut 😞

 

Bei dauerhaft unter 0 Grad   - Eistag!,  nicht Frosttag, oder wenn Schnee liegt,

kann der Luftabsorber  nichts mehr aus der Umgebung aufnehmen.

Die Anlage schaltet dann auf den Eisspeicher um.

Der ist idR so  ausgelegt dass er das Haus  5-7 Tage versorgen kann.

Wenn der Schnee oder die Kälteperiode länger dauert und der Speicher ganz gefroren ist, schaltet die WP auf 100% Heizstab um.

 

Wenn das bei dir in der Gegend nicht oder selten vorkommt, ist der Eisspeicher ok.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

lass dir von der  nächsten VM Niederlassung einen HB nennen der das schon öfter verbaut hat und auch gleich noch 1-2 Referenzkunden wo du es dir anschauen kannst.

 

Warum Eisspeicher ?? Der Eisspeicher ist eher eine Notlösung

Ist dein Garten zu klein für Erdkörbe oder einen Flächen Kollektor oder eine Bohrung.

Wie viele Eistage gibt es bei dir in der Region, wie viele Tage liegt Schnee?

 

VG 

Der Garten ist zwar nicht zu klein, allerdings ergab das Bodengutachten 30 cm Erde und darunter Kalksandstein. Ob das jetzt der ideale Untergrund für Erdkollektoren ist ?

Außerdem würde ich im Garten gerne eine Landschaft mit Pflanzen anlegen und das geht über den Kollektoren nicht so gut, wegen dem Wurzelwerk denke ich mal. Etwa 70 Frosttage im Jahr.

Ist es nicht egal, ob Erdkollektor oder Eisspeicher ? Man müsste ja dennoch Luftabsorber installieren für die Regeneration, oder ?

Kalksandstein ist nicht so gut 😞

 

Bei dauerhaft unter 0 Grad   - Eistag!,  nicht Frosttag, oder wenn Schnee liegt,

kann der Luftabsorber  nichts mehr aus der Umgebung aufnehmen.

Die Anlage schaltet dann auf den Eisspeicher um.

Der ist idR so  ausgelegt dass er das Haus  5-7 Tage versorgen kann.

Wenn der Schnee oder die Kälteperiode länger dauert und der Speicher ganz gefroren ist, schaltet die WP auf 100% Heizstab um.

 

Wenn das bei dir in der Gegend nicht oder selten vorkommt, ist der Eisspeicher ok.

 

VG 

@qwert089 eine weitere Frage: Könnte man statt Luftabsorbern auf dem Dach PVT-Module einsetzen ? Ich frage deswegen, weil die Sole dort deutlich wärmer wird und im Sommer 75 °C erreichen kann. Allerdings nimmt die z.B. 200-G maximal 25 °C laut Datenblatt. Oder gäbe es einen Mischerkreislauf davor, wie würde soetwas aussehen ? 

Hallo,

 

hier gibt es 2 Beiträge, die haben PVT im Einsatz ohne Eisspeicher.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-G-bringt-keine-Leistung/m-p/...

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Erfahrungen-Sole-Waermepumpen-mit-Luftab...

schreib die noch mal an, wie zufrieden die sind und wie die das mit WW machen.

Aus meiner Sicht bräuchte man für WW eine PlattenwärmeTauscher, wenn man WW ohne WP machen möchte.

 

Wenn man PVT ohne Eisspeicher macht, wird man mit einem 75 Grad warmen PVT nicht kühlen können.

 

 

 

Top-Lösungsautoren