Hallo,
ich habe in meinem Haus das Eisspeichersystem von Viessmann installieren lassen. Die erste Heizsaison hat das System gut überstanden. An der Kühlung jetzt im Sommer sind wir noch dran.
Leider kannte bisher keiner der Viessmann Facharbeiter vor Ort das System. Somit konnte auch keiner meine Fragen wirklich beantworten.
Gibt es vielleicht irgendwo eine detailierte Systembeschreibung?
Ich habe nur die Betriebsanleitung der Wärmepumpe erhalten.
Mich würde hingegen die genaue Funktion des Gesamtsystems interessieren.
Wo kann ich feststellen, ob derzeit der Luftabsorberzaun in Betrieb ist oder der Eisspeicher angezapft wird?
Woran erkenne ich, ob gerade eine Regeneration des Speichers im Gang ist?
Wie nutzt das System die gewonnene Energie aus meiner Deckenkühlung für die Warmwassererzeugung?
Das ganze Hydraulikmodul samt Steuerung scheint auch für die Viessmann-Techniker eine Black-Box zu sein.
Also falls jemand eine Beschreibung dazu hat, wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße
Hallo cgtirol,
Ich vermute mal, das es das Hydraulikmodul von be Cologne ist. Dann bist du mit dieser Frage nicht allein. Aus dem System macht Be Cologne ein Geheimnis, angeblich weil es von alleine so perfekt regelt, was aber nicht immer stimmt.
Auch ich Versuche seit letztem Sommer zu ergründen, was das Hydraulikmodul macht. Und da kenne ich noch zwei weitere Personen, denen es genauso geht.
Durch Beobachtung der Stellmotoren und der Temperaturen im Schaltkasten des Moduls konnte ich mir einiges zusammen reimen.
Siehe auch meine weiteren Beiträge.
Bei Interesse kann ich dir ein wenig weiter helfen.
Und wenn du etwas herausbekommst, dann bitte, bitte Posten.
Grüße aus Oberbayern,
sirius24