Hallo,
ich habe in meinem Haus das Eisspeichersystem von Viessmann installieren lassen. Die erste Heizsaison hat das System gut überstanden. An der Kühlung jetzt im Sommer sind wir noch dran.
Leider kannte bisher keiner der Viessmann Facharbeiter vor Ort das System. Somit konnte auch keiner meine Fragen wirklich beantworten.
Gibt es vielleicht irgendwo eine detailierte Systembeschreibung?
Ich habe nur die Betriebsanleitung der Wärmepumpe erhalten.
Mich würde hingegen die genaue Funktion des Gesamtsystems interessieren.
Wo kann ich feststellen, ob derzeit der Luftabsorberzaun in Betrieb ist oder der Eisspeicher angezapft wird?
Woran erkenne ich, ob gerade eine Regeneration des Speichers im Gang ist?
Wie nutzt das System die gewonnene Energie aus meiner Deckenkühlung für die Warmwassererzeugung?
Das ganze Hydraulikmodul samt Steuerung scheint auch für die Viessmann-Techniker eine Black-Box zu sein.
Also falls jemand eine Beschreibung dazu hat, wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße
Hallo cgtirol,
Ich vermute mal, das es das Hydraulikmodul von be Cologne ist. Dann bist du mit dieser Frage nicht allein. Aus dem System macht Be Cologne ein Geheimnis, angeblich weil es von alleine so perfekt regelt, was aber nicht immer stimmt.
Auch ich Versuche seit letztem Sommer zu ergründen, was das Hydraulikmodul macht. Und da kenne ich noch zwei weitere Personen, denen es genauso geht.
Durch Beobachtung der Stellmotoren und der Temperaturen im Schaltkasten des Moduls konnte ich mir einiges zusammen reimen.
Siehe auch meine weiteren Beiträge.
Bei Interesse kann ich dir ein wenig weiter helfen.
Und wenn du etwas herausbekommst, dann bitte, bitte Posten.
Grüße aus Oberbayern,
sirius24
Hallo
Energiebezug aus Energiezaun:
Stellung Durchgangsventil V1, geschlossen Senkrecht.
Umschaltventil V3 in Stellung zur WP geöffnet Senkrecht.
Regelventil V2, 100% geöffnet, Senkrecht.
Energiebezug aus Eisspeicher:
Stellung Durchgangsventil V1, geschlossen Senkrecht.
Umschaltventil V3 in Stellung zur WP geöffnet, Senkrecht
Regelventil V2, 100% geschlossen, Waagrecht.
Regeneration:
Stellung Durchgangsventil V1, geöffnet Waagrecht.
Umschaltventil V3 in Stellung Regeneration geöffnet, Waagrecht.
Regelventil V2, 100% geöffnet, Senkrecht.
Freundliche Grüsse
Peter-H1
Hallo Sirius,
danke für diene Antwort. Ich habe zwar noch keine genaue Systembeschreibung erhalten, inzwischen aber vom Viessman-Techniker die Information bekommen, dass die Zisterne wohl nie in der Lage sein wird, mein Haus zu kühlen. Selbst wenn ich das Warmwasser nur mit der Wärmepumpe erzeugen würde, wäre dies ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich werde einfach die aus der Decke abgeführte Wärme nicht los. Im Sommer ist es zu warm, um diese über den Energie-Zaun abzuführen. Mir scheint die Anpreisung des "Natural cooling" ist irreführend.
Schöne Grüße nach Bayern
CGTirol
Lg
Hallo Peter,
danke für deine Antwort. Das hilft schon mal, schnell festzustellen, was gerade im Gange ist.
Schöne Grüße
CGTirol
Hallo CGTirol,
leider kann ich dir mit Natural Cooling nicht weiter helfen, da ich keine Klimaanlage benötige und es daher nicht intalliert ist.
Diesen Artikel hatte ich über die Funktionsweise der Steuerung hatte ich vor einiger Zeit gefunden, aber den kennst du wahrscheinlich schon.
https://www.heizungsjournal.de/beraten-statt-abraten_18592?p=1
Du schreibst:" Selbst wenn ich das Warmwasser nur mit der Wärmepumpe erzeugen würde",
wie erzeugst du es denn noch?
Greift deine Anlage bei den derzeitigen Temperaturen unter -7°C auf den Eisspeicher zu?
Ich werde im Frühjahr versuchen herauszubekommen, ob meine Steuerung sich an das Deaktivieren des Natural Cooling hält und nicht die Kälte im Eisspeicher über den Sommer hält.
Schöne Grüße,
sirius24
Hallo Sirius24,
danke für den Artikel. Im Winter funktioniert die Anlage bisher wie erwartet. (JAZ Heizung 4,8, Warmwasser 3,4, gesamt 4)
Im Sommer allerdings ist nach 2 Tagen Kühlung (Deckenkühlung) meine Zisterne so weit aufgeheizt, dass das System abschaltet. Eine Regeneration in der Nacht über den Regenerationszaun scheint nicht ausreichend. Gemäß der Information, die ich vor der Installation des Systems bekommen habe, sollte das erwärmte Wasser, welches aus der Deckenkühlung zurückkommt, für die Erwärmung meines Wasserspeichers genutzt werden. Weiters soll das Warmwasser über den Zaun, also auch durch Sonnenenergie sowie Umbebungsenergie erzeugt werden. Leider wird die Zisterne so immer wärmer. Selbst wenn ich hier das Warmwasser aus der Zisterne beziehen würde, um die Temperatur darin zu senken, wäre dies laut Viessmann-Techniker ein Tropfen auf den heißen Stein. Somit funktioniert das "Natural cooling" nur 2 Tage, danach schaltet das System ab.
Ich weiss derzeit nicht, ob dieses Problem an der Konfiguration liegt (laut Viessman nicht), oder ob Natural cooling einfach zu Werbezwecken angepriesen wird, aber in der Realität nicht ausreichend Kühlenergie zur verfügung stellen kann. Dies würde eine Nachrüstung einer aktiven Kühlmöglichkeit im System nötig machen. Leider kann die Vitocal 200G dies nicht.
Gruß
CGTirol