abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einstellung Vitocal 200s für Daikin Fancoils

S.g. Damen und Herren,

 

ich bin letztes Jahr im Winter in ein ELK Haus eingezogen. ELK hat auch gleich 4 x Fan Coils installiert, welche via Wärmepumpe (Vitocal 200-S) gesteuert bzw. gekühlt werden.

 

Fan Coils:

  • 3 x Daikin Wandgerät FWT-04
  • 1 x Daikin Wandgerät FWT-06

Nachdem der erste Sommer angebrochen ist, wurden die Fan Coils erstmalig (mit Ausnahme von einem kurzen Funktionstest im Winter) in Betrieb genommen.

 

Die Fan Coils kühlen grundsätzlich und funktionieren, allerdings scheint mir die Effizienz bzw. die Kühlleistung etwas schwach (max. 2 Grad bei längerer Laufzeit in den kleineren Räumen) / In den großen Räumen noch weniger).

 

Jetzt ist meine Frage ob ich hier bei der Wärmepumpe bzw. bei den Einstellungen etwas optimieren kann bzw. was die Fan Coils bzw. die Wärmepumpe i.d.R. schaffen sollte?

 

Anbei auch ein paar Fotos von den Settings der Wärmepumpe.

 

  • Muss ich aktiv bei der Wärmepumpe im Basis-Menü auf Kühlkreis umstellen oder macht das keinen Unterschied?
  • Bei SKK welcher Raum-Soll-Wert soll sinnvollerweise eingestellt werden oder ist das ohnehin nur relevant, wenn die Kühlung nicht via Fan Coils läuft?
  • Welche Settings können eingestellt werden um mehr Kühlleistung zu erzielen?

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Beste Grüße

Schindlegger Roman

 

 

WhatsApp Image 2023-07-04 at 15.44.39 (3).jpeg
WhatsApp Image 2023-07-04 at 15.44.39 (4).jpeg
WhatsApp Image 2023-07-04 at 15.44.39 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-07-04 at 15.44.39 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-07-04 at 15.44.39 (5).jpeg
WhatsApp Image 2023-07-04 at 15.44.39.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank,

 

habe bereits angefragt und warte auf Rückmeldung.

Melde mich sodann mit Neuigkeiten.

 

BG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Roman, 

 

wird über einen separaten Kühlkreis oder über einen Heiz-Kühlkreis gekühlt? Was die Fan-Coils bei deinem Objekt leisten müssten bzw. welche Raumtemperaturabsenkung möglich wäre, kann ich dir nicht beantworten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich würde jetzt vermuten über einen separaten Kühlkreis, aber sicher bin ich mir nicht.

Wie kann ich das herausfinden?

 

BG

Roman

Kannst du mir die ID-Nummer des Installationschemas deiner Anlage mitteilen oder ob über die Fan-Coils im Winter geheizt wird? Wie sind die Kühlparameter derzeit eingestellt (Parameter 7100 und 7101)?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Über die Fan Coils wird nur gekühlt. Heizung über Fußbodenheizung.

 

Anbei die benötigten Informationen.

 

danke 

IMG_1826.jpeg
IMG_1827.jpeg
IMG_1825.jpeg

Dann wäre das ein Schema mit separatem Kühlkreis und keiner Kühlung über Heiz-/Kühlkreis M3. 

 

Wie lautet die Schemen ID, nach welcher die Hydraulik aufgebaut wurde?

 

Viele Grüße
Flo

Wie finde ich die Schemen ID heraus?

BG

Wenn du ein Hydraulikbild deiner Anlage hast und dieses von uns ist, steht in der Regel unten rechts in der Ecke eine Schemen ID. 

 

Viele Grüße
Flo

Ein Hydraulikbild habe ich in den Unterlagen leider nicht gefunden.

BG

Dann empfehle ich dir, diesbezüglich einmal deinen Fachbetrieb darauf anzusprechen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich dachte der Fachbetrieb ist VIESMANN oder meinst du ELK die das Haus erreichtet haben?

Sonst war m.W. noch keiner involviert bzw. hat auch kein anderer Fachbetrieb die Anlage in Betrieb genommen.

 

Bei ELK kann ich sicher mal nachfragen.

 

BG

 

Nein, wir sind nicht der Fachbetrieb. In dem Fall ist dein Haushersteller dein Ansprechpartner. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank,

 

habe bereits angefragt und warte auf Rückmeldung.

Melde mich sodann mit Neuigkeiten.

 

BG

Hallo Florian,

 

uns geht es sehr ähnlich wie dir; 

die Kühlleistung ist unzureichend und im laufenden Betrieb steigt die Luftfeuchtigkeit in den Räumen auf über 70% an. 

 

ELK Haus aus 2019 mit 132qm und 4 Daikin FanCoils:

Wohnküche – 40qm mit Vorraum 5qm und Stiegen (offen): FWT04CATNMV1

Kinderzimmer 1 – 14qm: FWT04CATNMV1

Kinderzimmer 2 – 13qm: FWT04CATNMV1

Schlafzimmer – 15qm: FWT04CATNMV1

 

Separater Kühlkreis. In die Parametereinstellung komme ich nicht rein. Hydraulikbild habe ich auch keines.

Bist du bei ELK ein Stück weitergekommen? Konntest du die Anlage mittlerweile gut einstellen?

 

Danke,

Daniel

Top-Lösungsautoren