Hallo,
ich habe seit Dezember eine Wärmepumpe von viessmann.
Heute habe ich über die App eine Meldung bekommen, dass die Zusatzheizung lange läuft. Daraufhin habe ich bei meinem Servicepartner angerufen und dies mitgeteilt, die Anlage wurde neu und der Fehler ist darauf nicht mehr aufgetreten. Nun bin ich heute noch mal zu der Anlage, um dies zu prüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Heizkreisverteiler komische Geräusche macht ein ständiges knacken. Ist dies normal? Was kann ich tun? wie sollte ich’s am besten prüfen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das Geräusch ist absolut normal.
Es wird durch einen Schrittmotor verursacht.
Das Geräusch ist vom.Mischer.Der wird alle paar Sekunden zugeschaltet,damit die Vorlauftemperatur im Heizkreis stabil bleibt
Je nach Temperaturverkauf öffnet oder schließt der Mischer
Dieses Geräusch habe ich auch. Aber nur von einem der beiden Mischer und auch nur, wenn der Mischer in Schließrichtung läuft. Alle anderen Mischerbewegungen erfolgen (fast) geräuschlos.
Ich halte das für nicht normal und werde es beim HB reklamieren.
Das Geräusch ist absolut normal.
Es wird durch einen Schrittmotor verursacht.
Naja, es ist ja ziemlich unlogisch, dass der eine Schrittmotor fast nicht zu hören ist und der andere (in einer Drehrichtung) laute, knurrende Geräusche von sich gibt.
Und bei mir ist das so laut, dass ich es noch durch eine Steinmauer im Nebenraum deutlich höre.
Solange der Mischer dabei bewegt wird, ist alles i.O.
Erst, wenn du das Geräusch hörst, der Mischer aber immer an der gleichen Stelle steht, stimmt was nicht.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 12 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |