abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250/252 Verbindungsabbrüche, Verlust der Zuweisung, ViCare & WLAN

Guten Morgen,

ich versuche hier mal mein Glück in der Hoffnung das ggf. andere Personen mit dem gleichen Problem schon eine Lösung gefunden haben. Mit dem Heizungsbauer bin/war ich schon in Kontakt und erste Lösungen wurden ausprobiert, aber immernoch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Zur Ausgangssituation

Vitocal 252 mit altem Kommunikationsmodul (TCU300) ohne LAN-Anschluss mit 22 ViCare Geräten angebunden.

Das Komm-Modul ist noch ohne Möglichkeit der Erweiterung des Lan-Moduls.

Die 22 ViCare Geräte teilen sich folgendermaßen auf:

2 Fußbodenverteiler

8 Stellmotoren angebunden an Heizkreisverteiler

1 Thermostat

9 Klimasensoren

2 Repeater (einer nachträglich gekommen, siehe Fließtext später)

1. Die Anlage ist öfters nicht erreichbar und zeigt dann folgendes Verhalten in der App. Anscheinend ist die physische Verbindung ebenfalls unterbrochen zwischen Inneneinheit und Router. Ein ständig laufendes Skript pingt die Anlage und sendet mir bei Verlust der Verbindung eine Meldung und ich kann in der App direkt sehen, dass die Anlage nicht verfügbar ist. Ob das Komm-Modul dabei neustartet oder andere Probleme hat, kann ich nicht sagen. Der Access-Point ist direkt neben der Inneneinheit

2025-12-11 Anlage offline.png

2. Die ViCare Geräte verlieren öfters die Verbindung wie im Bild zu sehen. Plötzlich sind manche Klimasensoren oder Stellmotoren nicht mehr erreichbar und fangen sich nach 5-10 Minuten dann von selbst wieder. Was aber natürlich unschön ist, da die ERR dann erstmal komplett zu fährt (beobachtet am Heizkreisverteiler) und dadurch der Volumenstrom runterfährt und die Anlage abschaltet.

2025-12-11 Klimasensoren nicht erreichbar_2.png

2025-12-09 Klimasensoren offline_.png

3. ViCare Geräte verlieren die Zuordnung und sind auf einmal zurückgesetzt. Man merkt auf einmal im Winter wie es im Wohnzimmer immer kälter wird, schaut in die App und sieht, dass die Stellmotoren auf einmal nicht mehr zugewiesen sind und dementsprechend nicht mehr den RÄumen zugewiesen sind. Dies muss dann händisch wieder hinzugefügt werden damit die Anlage wieder funktioniert. Einmal ist sogar ein ganzer Heizkreisverteiler zurückgesetzt worden und musste händisch mit Strom aus/an am Verteiler neu eingebunden werden.

Screenshot_20251029-191432_.png

Was bisher gemacht wurde in Absprache mit dem Heizungsbauer ist, dass ein Repeater direkt an der Inneneinheit angebracht wurde um die Verbindung zu verbessern. Das hat in gewisser Weise etwas gebracht, dass die Abbrüche weniger geworden sind, aber immernoch vorhanden sind.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ggf jemand hier ähnliche Probleme hatte und diese gelöst bekommen hat.

Beste Grüße

3 ANTWORTEN 3

Der Funk Empfang der Komponenten ist recht dünn.

Ich habe pro Stockwerk einen Repeater.

Die Antenne der Fußboden Thermostaste außerhalb der Heizkreisverteiler positionieren.

Eventuell günstige Standorte der Repeater suchen.

Neben der Inneneinheit ist Quatsch.

Ist hier auch noch nicht optimal, da gehe ich nochmal dran.

Habe allerdings das LAN Modul dran.

Gruß Frank

250AH A10 , 910L Puffer, Vitocal262A T2H, 24KW Öl Kessel , FB+HK 2 Mischer, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, 200m2 Fläche BJ 2004, 13 Vicare Thermostate, 3 Gebläsekonv. mit Fußboden Thermostat.

Das der Repeater direkt bei der Inneneinheit wenig Sinn macht, dachte ich auch erst, aber hat das Problem wirklich schon merklich verbessert bzgl der ViCare Geräte. Ich denke ungefähr halb so viele Ausfälle als vorher. 

Das mit den Antennen außerhalb der Verteiler setzen probiere ich mal aus. Das ist wirklich etwas, dass noch nicht gemacht wurde. 

Das erklärt aber immernoch nicht die Ausfälle allgemein, auch beim WLAN. 

Leider kann man bzgl der ViCare Geräte, welche ja Zigbee sind, nichts einsehen bezüglich Kanal und Co. Das wäre auch noch interessant fürs Monitoring. 

@DK78 die WLAN-Verbindung der Anlage kannst du evtl. verbessern bzw. stabiler machen, wenn du im Router der Anlage auf eine feste IP einstellst (= immer die gleiche Adresse zuweisen).

Was auch eine Rolle spielen kann, ist die Einstellung des WLAN-Kanals. Die Vitocal kennt nur 2,4 Ghz, während die meisten Geräte im Hause sowohl 2,4 Ghz als auch 5 Ghz unterstützen. 2,4 Ghz hat eine hohe Reichweite und wird dadurch oft durch andere Router in der Nachbarschaft gestört. Wenn ein Kanal gestört ist, dann ist wie, wenn ein Kabel nicht angeschlossen wäre, man hat keine Verbindung!

Die modernen Geräte merken das nicht, da sie auch mit 5 Ghz arbeiten, die Vitocal bekommt ein Problem. Da im Hause WLAN und Internet funktioniert... wtf mit der Vitocal?!  Im Router WLAN-Kanal für 2,4 Ghz manuell auf entweder Kanal 1, 7 oder 11 setzen.

Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A10 mit Heizwasserspeicher Vitocell 100-E /HK-FBH/190LWW/PV7,4kWp/EFH115m²Geb.Bj.1997, Bisotherm, 2fach