abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 komisches Fehlerbild

Hallo mal wieder,

hatte heute morgen komisches Fehlerbild. Tracke aktuell meinen Stromverbrauch über einen Shelly 3EM und dort hab ich gesehen, dass die WP auf einer Phase die ganze Nacht schon über 2kW zieht. Bin hab mir dann die Inneneinheit angeschaut, diese war gerade am Neustarten. 

Daraufhin habe ich die komplette Sicherung raus und wieder reingemacht. Alles lieft normal hoch, allerdings sehe ich, dass im Speicher eine Temp von 60 Grad ist, auch das WW ist auf knappen 60 Grad was ja eig nicht sein sollte. 

Hat hier jemand ne Idee was das sein könnte, oder was ich prüfen könnte?

Gruß

Marc

Bildschirmfoto 2026-04-21 um 12.14.11.png
4 ANTWORTEN 4

Wenn du eine 3P WP hast, Verdichter 400V, dann würde ich sagen, da du nur eine Phase erwähnst, der E-Heizer lief  (auf kleiner Stufe, ein Element)  auf Dauer.  

Warum ?   Software aufgehängt ?  

Kann ich dir nicht sagen. Beobachten. Den/alle  Automaten (3P-1P)  vom E-Heizer abschalten. Eine korrekte Elektrik führt den Kreis vom E-Heizer getrennt von der WP. Wenn bei dir nicht, entspr. ändern. 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Hallo MarcJ123,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Ausseneinheit Bj 2013

Vitocal 200-S / 222-S/242-S

AWB 201.B13

751368636334215620

Inneinheit Bj 2013

Vitocal 200-S

7502078303126101

Hier scheint sich die Regelung aufgehängt zu haben, was vermutlich dazu geführt hat, dass sie weiter geheizt hat, da sie den Sollwert nicht erreicht hat.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren