abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A – Keine Verbindung zur ViCare nach Service / keine Verbrauchsdaten / keine Berichte

Guten Tag,

bei meiner Anlage Viessmann Vitocal 250-A besteht seit einem Service-/Reparatureingriff folgendes Problem:

Fehlerbild

• Keine Verbindung zur ViCare
  • Verbrauchsdaten für Februar 2026 fehlen vollständig
  • Erstellung von PDF-Berichten nicht möglich

Die Anlage selbst läuft, jedoch sind keine aktuellen Daten in der App verfügbar.

Zeitlicher Zusammenhang

Der Fehler ist unmittelbar nach dem Serviceeinsatz aufgetreten.

Vorher funktionierte die Verbindung und Datenerfassung einwandfrei.

Bereits durchgeführte Maßnahmen

• Anlage neu gestartet
  • WLAN/Internetverbindung geprüft
  • Kommunikationsmodul neu gestartet
  • App neu verbunden / neu angemeldet

→ keine Verbesserung

Technischer Hinweis

Da die App keine Daten mehr erhält, liegt aus meiner Sicht ein Problem in der

Kommunikation zwischen Anlage / Kommunikationsmodul / Backend vor.

Bitte um Prüfung

Ich bitte um eine konkrete technische Analyse, insbesondere:

• Verbindung Anlage ↔ Backend
  • Status Kommunikationsmodul
  • Datenübertragung / Logging
  • ggf. Re-Initialisierung / Neuverknüpfung des Systems

Der Fall ist bereits beim Customer Care unter dem Aktenzeichen CC 93497 HthC bekannt.

Vielen Dank für die Unterstützung.

IMG_8302.png
IMG_8303.png
IMG_8304.png
21 ANTWORTEN 21

Hallo HansHOHENSTATT,

laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten - sie sollte dir also auch in der ViCare App angezeigt werden.
Was genau wird dir denn in der App angezeigt, könntest du davon bitte einen Screenshot posten?

Bezüglich der Verbrauchsdaten: Sind die Daten aus Februar am Grundgerät - also an der Wärmepumpe selbst - im Energiecockpit verfügbar?

Wenn ja, poste davon doch bitte ein Foto, das einen Vergleich mit den ViCare Daten zulässt.

Kannst du mir bitte noch was zu den Daten ab dem 06.03. sagen? Die sehen nicht plausibel aus. Wie ist hier der Vergleich zwischen App und EnergieCockpit an der Anlage?

Was passiert denn, wenn du auf den PDF Download drückst?

Gibt es vielleicht eine Fehlermeldung?

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Berichte bis Januar 26 scheinen vollständig und korrekt.

Im Februar 26 fehlen Daten, Bericht wurde doppelt erzeugt. 
Bei erneutem Versuch Bericht zu erzeugen, keine Fehlermeldung. Jetzt Bericht Februar 26 doppelt. Ein weiteres Mal den Bericht erneut zu erzeugen, klappt nicht, keine Fehlermeldung.

IMG_8505.png
IMG_8503.png
IMG_8504.png
IMG_8506.png
IMG_8507.png
IMG_8508.png
IMG_8509.png

Hallo HansHOHENSTATT,

danke für die Rückmeldung und die weiteren Screenshots.

Nochmal eine kurze Zusammenfassung deiner Fragen:

Keine Verbindung zur ViCare

Sehe ich es richtig, dass auch in der App die Anlage jetzt wieder erreichbar ist und sich diese Frage geklärt hat?

Verbrauchsdaten für Februar 2026 fehlen vollständig

Darum kümmern wir uns jetzt

Hier würde ich mich noch über Fotos vom EnergieCockpit freuen, damit ich weiß, ob die Daten am Gerät selbst vollständig und korrekt vorliegen.

Erstellung von PDF-Berichten nicht möglich

Wenn ich es richtig sehe, ist das Erstellen und Herunterladen der PDF Berichte möglich, der für Februar ist aber aufgrund der fehlenden Daten lückenhaft (also so wie in der Analyse angezeigt wird). Richtig?

Besten Gruß

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Vielen Dank für die Reaktion.

Ich habe keine Fragen, es sind Feststellungen.

Daten Februar und Anfang März fehlen.

Bericht Februar wurde doppelt erzeugt. Noch einmal erzeugen klappt nicht, keine Fehlermeldung wird angezeigt.

Verbindung von App zu Anlage ist gegeben.

Foto EnergieCockpit der App anbei, 

mehr wird nicht angezeigt 

EnergieCockpit an der Anlage habe ich nicht im Menü gefunden.

IMG_8512.png

Ergänzung zu übersandten Bildern 

IMG_8514.jpeg
IMG_8513.jpeg

Hallo HansHOHENSTATT,

ich gehe aber trotzdem davon aus, dass du eine Lösung für deine Feststellungen suchst, oder?

Also halte ich erstmal fest, dass die Anlage verbunden und über die App erreichbar ist und auch das Erstellen der Berichte funktioniert und nur der Februar aufgrund der Lücken in der Energiebilanz fehlerhaft ist - in der Analyse und dementsprechend auch im erzeugten PDF Bericht.

Dass die Einheit im März MWh ist, war mir auch schon aufgefallen, ich gehe davon aus, dass die Daten von Februar alle zusammenaddiert am 05.03. erfasst sind, daher der hohe Wert und die folgenden März-Daten korrekt sind, allerdings schwer zu lesen, da sie im Vergleich zum 05.03. gering ausfallen.

Sämtliche Verbrauchsdaten stehen dir auch an der Anlage selbst, im EnergieCockpit zur Verfügung.

Ich müsste wissen, ob die Daten für Februar hier korrekt angezeigt werden und es sich somit um einen Anzeigefehler in der ViCare App handelt oder ob auch an der Anlage selbst, die Daten falsch sind und somit die grundlegende Datenerhebung für Februar fehlerhaft ist.

Das Energiecockpit kannst du wie folgt aufrufen:

Poste bitte Fotos von den hier angezeigten Daten für Februar, die einen Vergleich mit den Screenshots der App zulassen.

Besten Gruß

Untermenü mit Verfeinerung der Daten gibt es nicht.

Nur das was auf den Screenshots ist.

IMG_8517.jpeg
IMG_8518.jpeg
IMG_8519.jpeg
IMG_8520.jpeg
IMG_8516.jpeg

Können Sie die Daten in der Anlage nicht per Fernwartung einsehen?

App Daten kann ich schicken, was angezeigt wird.

Hallo HansHOHENSTATT,

auf dem letzten Bild ist links neben dem Fragezechen ein Graph zu erkennen. Wenn du hier drauf drückst, solltest du die Verbrauchsdaten aufgeschlüsselt bekommen.

Besten Gruß

Es kommt keine Aufschlüsselung.

Ich habe grün markiert, wo ich ausgewählt habe.

IMG_8525.jpeg
IMG_8524.jpeg
IMG_8526.jpeg

Hallo HansHOHENSTATT,

ok, vielen Dank, dann arbeiten wir erstmal nur mit den Daten, die in der App angezeigt werden.

Ich sehe es richtig, dass die Daten nach Abschluss des Serviceeinsatzes nicht mehr aufgezeichnet wurden, die Aufzeichnung und Anzeige in der App dann spontan Anfang März wieder von selbst gestartet ist?

In unserem System ist kein Serviceeinsatz von Viessmann direkt zu finden, war dein Fachbetrieb vor Ort?

Was genau wurde bei dem Einsatz gemacht? Wurden dort Arbeiten durchgeführt, auf die das Verschwinden der Daten zurückzuführen ist?

War in letzter Zeit das Datum der Anlage verstellt und wurde korrigiert?

Könntest du mir bitte auch noch folgendes mitteilen:

- Hersteller und Model des verwendeten Handys
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

Besten Gruß

Version IPhone 

Version App

Einsatzprotokoll NGC-tec

Antwort NGC-tec

Antwort aus Supportfunktion der App

Nach Rückkehr aus Urlaub, Anlage neu gestartet, WLAN  neu gestartet, Kommunikationsmodul neu gestartet.

Bis Januar lief alles, soweit ich es beurteilen kann. Kabelbaum wurde getauscht.

Heizgastemperatursensor hatte Meldungen erzeugt, deshalb Tausch Kabelbaum. 

Nach Einsatz schien alles in Ordnung, dann plötzlich keine Daten mehr. Es war niemand an der Anlage. Ich war im Urlaub.

NGC-tec konnte bei Datenproblem nicht helfen.

Kontaktaufnahme über App Support Button.

jetzt über Community.

Mit freundlichem Gruß! 
Hans Hohenstatt 

IMG_8531.png
IMG_8530.png
IMG_8528.png
IMG_8527.png
IMG_8529.png
IMG_8532.png

Hallo HansHOHENSTATT,

vielen Dank für die Informationen und Fotos.

Um es besser beurteilen zu können, habe ich dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet, die sich dein Anliegen genauer anschauen werden.

Sobald es eine Rückmeldung gibt, werde ich mich melden.

Ticket: TVC-1365

Besten Gruß

Hallo HansHOHENSTATT,

ich habe folgende Rückmeldung von unserer Entwicklung bekommen:

Da die Anlage in der Zeit, in der die Daten fehlen, keine Verbindung mit dem Internet und unserer Cloud hatte, konnten keine Tagesverbrauchsdaten übermittelt werden.

Als die Verbindung wieder hergestellt wurde, wurden alle Verbrauchsdaten des entsprechenden Zeitraums zusammengerechnet übermittelt und auf einen Tag gelegt.

Das ist dann der MWh Balken, der dir für den 05.03. angezeigt wird.

Bedauerlicherweise gibt es keine Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben.

Besten Gruß

Lieber Chris,

“Als die Verbindung wieder hergestellt wurde, wurden alle Verbrauchsdaten des entsprechenden Zeitraums zusammengerechnet übermittelt und auf einen Tag gelegt.

Das ist dann der MWh Balken, der dir für den 05.03. angezeigt wird.“

in der anhängenden PDF Auswertung ist das aber nicht wie oben geschildert. 
Meines Erachtens stimmen die Aussagen so nicht.

Wo liegen die Daten? Im Gerät vor Ort oder zentral auf dem Server?

in der PDF Auswertung fehlen einfach Daten. Der kumulierte Wert ist hier weg!?

• Bitte um Rückmeldung. Danke!
  • Mit freundlichem Gruß! 
    Hans Hohenstatt 
IMG_8763.png
IMG_8764.png

Hallo HansHOHENSTATT,

die Auswertung via PDF Bericht ist ein anderes Thema.

Der Unterschied in der Darstellung der Daten zwischen dem PDF‑Bericht und der ViCare App ergibt sich aus den jeweils unterschiedlichen Zeiträumen, die in den API‑Abfragen unserer Server verwendet werden, sowie daraus, wie unser interner Interpolationsmechanismus diese verarbeitet.

Daher ist es möglich, dass der PDF-Bericht den MWh Balken nicht berücksichtigt.

Die Daten werden erstmal von Gerät selbst erhoben und dort auch im EnergieCockpit angezeigt.

Bei bestehender Internetverbindung werden diese Daten an unsere Server übertragen und dort gespeichert. Auf diese Daten greift die ViCare App dann zu.

Besten Gruß

„Die Daten werden erstmal von Gerät selbst erhoben und dort auch im EnergieCockpit angezeigt.“

Frage: werden die Daten im Gerät gespeichert? Wielange bzw. wie groß sprich für wieviele Tage ist der Speicher? Wann und wieoft erfolgt die Übertragung zu den Servern?

Gibt es einen Recovery Mechanismus? 
Danke für die Beantwortung!

Mit freundlichem Gruß! 
Hans Hohenstatt 

Da veräppelt die Entwicklung den Kundendienst etwas. Die Anlage selbst speichert die Tageswerte des aktuellen und des vergangenen Monats. Eine funktionierende Backend-Software wäre insofern selbstverständlich in der Lage, Tageswerte auch noch nach einem mehrtägigen Ausfall der Cloud-Verbindung abzurufen und sauber zu verarbeiten. Dass die Backend-Software dies anscheinend nicht immer leistet ist ein Mangel, der behoben werden sollte, sind Verbindungsausfälle doch nicht unüblich. Nur im konkreten Fall war es im April natürlich für eine Rettung der Februar-Daten zu spät ...

LG, Sebastian

Hallo HansHOHENSTATT,

ja, die Daten werden im Gerät gespeichert.

Welche Zeiträume gespeichert werden, findest du in der Bedienungsanleitung.

Die Daten werden regelmäßig an unsere Server übertragen, in welchen zeitlichen Abständen genau, kann ich dir bedauerlicherweise nicht sagen.

Einen Recovery Mechanismus gibt es nicht.

Besten Gruß

Hallo Wangnick,

dass meine Kollegen aus der Entwicklung mich "veräppeln" würde ich nicht sagen.

Bitte beachte, dass unterschiedliche Anlage unterschiedliche Funktionen haben können, auch was die Darstellung, Anzeige und Erhebung der Verbrauchsdaten angeht und meine Informationen in diesem Fall keine allgemeingültige Aussage sein müssen, sondern sich explizit auf das Anliegen von HansHOHENSTATT beziehen.

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris,

ich besitze auch eine Vitocal 250-A und kenne die von der OneBase-Steuerung über UDS zur Verfügung gestellten Daten, die unter anderem Tagessalden der Stromverbräuche und der thermischen Produktion für jeweils Heizen, Kühlen und Warmwasser für den aktuellen und den vergangenen Monat umfassen.

Mit "veräppeln" beziehe ich mich auf den letzten Satz dieser Passage: "Als die Verbindung wieder hergestellt wurde, wurden alle Verbrauchsdaten des entsprechenden Zeitraums zusammengerechnet übermittelt und auf einen Tag gelegt. Das ist dann der MWh Balken, der dir für den 05.03. angezeigt wird. Bedauerlicherweise gibt es keine Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben."

Wie gesagt war es in diesem konkreten Fall im April natürlich für eine Rettung der Februar-Daten zu spät, und dieser Datenverlust ließ sich in der Tat nicht mehr beheben.

Es wäre aber Unsinn, zu behaupten, der dafür ursächliche Mangel der Backend-Software, die einfach alle Verbrauchsdaten des Offline-Zeitraums zusammenrechnet und auf einen Tag legt, ließe sich nicht in Zukunft beheben. Natürlich lässt sich dieser Fehler beheben, und er sollte auch behoben werden. Immerhin sind längere Unterbrechungen der Cloud-Verbindung bei den OneBase-Anlagen nicht unüblich, wie des öfteren hier im Forum berichtet wird.

HTH.

LG, Sebastian

Top-Lösungsautoren