abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Dämmung innerhalb der Außeneinheit

Hallo allerseits,

wir haben seit Januar 2025 eine Vitocal 250-A mit 6kw Leistung in Betrieb.

Aus Neugier habe ich mal die Außeneinheit aufgeschraubt. Dabei habe ich festgestellt, dass der Metallblock, in dem sich der Filter der Außeneinheit befindet, völlig ungedämmt ist und viel Wärme abgibt.

Jetzt meine Frage. Fehlt da ein Formteil zur Dämmung dieses Teils? Oder ist die Abwärme zur Beheizung anderer Teile der Außeneinheit erforderlich? Eigentlich möchte ich keine Wärme verschenken. Falls es dazu kein Formteil gibt, möchte ich diesen Metallblock gerne selber nachdämmen. Ist das zulässig?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfestellung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe das eigenmächtig mit normaler PE Rohrdämmung und Kabelbinder ummantelt.

Die Verluste dort sind aber minimal weil es doch recht warm dort innen ist.

Der Verdichter gibt genug Wärme in den Innenraum ab.

Gruß

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Screenshot 2025-12-21 212103.png
7 ANTWORTEN 7

Hallo,

wenn du die Zusatzdämmung spurenlos, vor einem möglichen Service-Einsatz entfernen kannst, wird es auch keine Diskussion geben.

Der Propan-Abscheider ist so etwas wie die Sollbruchstelle, sollte bei einem Stromausfall, die ODU einfrieren. Den Abscheider solltest du nicht weiter dämmen. Aber ein Frostschaden unterliegt auch nicht der Gewährleistung.

VG 

Hallo Christian,

ich habe auch eine Vitocal 250A in der 10kw Variante. 
Ich habe zufällig ein Bild von der geöffneten Seitenabdeckung gemacht als der Techniker da war.

welches Bauteil meinst du da genau?

250A 10 kW | WW-Speicher 300l | FBH 350qm
IMG_5875.jpeg

Sicher unten das Messingstück. Dort sitzt der Filter.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Ich habe das eigenmächtig mit normaler PE Rohrdämmung und Kabelbinder ummantelt.

Die Verluste dort sind aber minimal weil es doch recht warm dort innen ist.

Der Verdichter gibt genug Wärme in den Innenraum ab.

Gruß

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#
Screenshot 2025-12-21 212103.png

Hallo Leute,

ja genau, es geht um das Messingteil am Boden des Innenraums.

Ich werde es wie von euch beschrieben dämmen.

Vielen Dank.

Sorry, aber das ist völliger Nonsens. Wärmeverluste hier sind marginal. Spätestens wenn der Sieb gereinigt werden muss (z.B. bei Wartung), muss das wieder entfernt werden. 
VG

Fühlt sich aber gut an 😅

Und Kabelbinder sind schnell entfernt und viele vorhanden.

Beste Grüße

Top-Lösungsautoren