Moin zusammen,
ich habe seit dem Sommer eine 250-A PRO im Einsatz, da die Anlage leider anders als zugesagt, nicht über ViCare steuer- und überwachbar ist, bleibt mir nur die Auswertung des intelligenten Wärmepumpenstromzählers als Monitoring aus der Ferne übrig. An der Anlage direkt gibt es leider auch keine sinnvollen Statistiken oder Anzeigen. Hier die Stromverbrauchsanzeige vom 28.11.2025 bis heute:
Über den Stromzähler läuft ausschließlich die Wärmepumpe mit allen zugehörigen Komponenten.
Wie zu sehen ist, geht die Anlage 8 bis 10 mal am Tag an und wieder aus. Ich kann nicht erkennen, dass die Anlage signifikat im Grundlastbetrieb läuft. Sehe ich das richtig?
Ich habe noch eine etwas kleinere WP eines asiatischen Herstellers im Einsatz. Da sieht die Kurve im selben Zeitraum ganz anders aus.
Nach meiner Interpretation läuft die Anlage meistens den ganzen Tag auf niedrigem Level durch und geht nur selten an und au.
Der HB hat zwischen dem Innen- und Außengerät und bis zu den beiden Pufferspeichern 35 mm Leitungen verlegt. Das passt auch so zu den Anschlussdurchmessern der verschiedenen Viessmann Pumpen. Bei der Inbetriebnahme hat Viessmann den Leitungsdurchmesser bemängelt, wie ich erst jetzt erfahren habe. Viessmann empfiehlt 54 mm Leitungen. Kann es an den zu kleinen Leitungen liegen, dass die WP immer wieder tacktet und nicht moduliert?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Gruß
Otto-Jörg
Versuche fürs Monitoring mal das hier:
https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/ViEventLog-Tool-fuer-das-Ereignissprotokoll-VICARE-...
https://github.com/mschneider82/vieventlog
Meine 250-A13 ist zwar deutlich kleiner als eine 250-A Pro, aber takten auch bei Aussentemperaturen im Bereich 0..5°C ist durchaus üblich.
Takten heisst ja, dass die Wärmemenge, die die WP erzeugt vom Gebäude nicht abgenommen wird,
oder wie du vermutest, dass die Wärme durch den kleinen Querschnitt nicht abgeführt werden kann.
Probier mal das Tool, hoffentlich geht das mit der 250-A Pro. Da ist auch eine Grafikoption dabei, dann kannst du sehen wie sich die einzelnen Temperaturen entwickeln.
gruß rudi