Hallo und ein schönes neues Jahr an Alle. Ich habe seit etwas mehr als einem Jahr eine Vitocal 250-A mit 2 Heizkreisen in Betrieb. Fußbodenheizung.Seit ich die neueste Software am Gerät habe läuft beim Abtauen ständig der Durchlauferhitzer mit. Ist das normal?
Bei jeglicher anderer Software hatte ich das nicht. So sind innerhalb kurzer Zeit 123 Starts dazugekommen. Insgesamt 4 Stunden laut App. Sollte nach meinem Verständnis eigentlich nicht vorkommen da im Gerät sowieso dieser kleine Boiler montiert ist welcher diese Aufgabe übernehmen sollte. Hat ja letzten Winter auch geklappt. Durchfluss ist genug vorhanden. Kann man das irgendwie abstellen?
Mahlzeit
Wenn Ihre Vitocal 250-A während des Abtauens den Durchlauferhitzer zuschaltet, ist das ein normales Verhalten zur Wärmebereitstellung, da die Wärmepumpe selbst den Abtauprozess steuert, aber der Durchlauferhitzer einspringt, um kurzfristig Wärme zu liefern, damit es nicht zu kalt wird, aber dieser hohe Verbrauch ist ein bekanntes Thema, das oft über Updates oder Parametereinstellungen optimiert werden kann, da die Anlage je nach Bedingungen (wie Lufttemperatur) abtauen muss und der E-Heizstab dann mitläuft.
Gruß Claus-Vito
Meine 250er mit Softwarestand 2417 schaltet auch zu jedem Abtauvorgang den Heizstab dazu. Allerdings nur so kurz, daß sich das auf den Stromverbrauch insgesamt kaum auswirkt. Warum? Keine Ahnung, es wäre ja sogar ein großer externer Pufferspeicher vorhanden...
Vielleicht hast du im und seit dem letzten Winter deine Anlage soweit optimiert daß du mit sehr geringen VL Temperaturen zurechtkommst was ja erstmal ein gutes Zeichen ist.
Die Anlage hat ja irgendwie Parameter vorgegeben und entscheidet dann ggf daß es aufgrund der Basistemperatur und der AT zu lange dauern würde den Abtauvorgang ohne Unterstützung zügig durchzuführen und schaltet diesen zu.
Gruß Karl
Könntest in ViCare ja auch mal nachsehen was der DLE dann so tgl. an Stromverbrauch hat.
Meine 250-A hat die neueste SW (aus Okt. 25) und ja, die Zusatzheizung schaltet gelegentlich beim Abtauen zu, aber
1) nur relativ selten
2) nur ganz kurz mit geringem Stromverbrauch
Den Vergleich zu älteren SW-Versionen habe ich nicht, ist der erste Winter mit der Anlage.
Eine so hohe Anzahl an Starts und Stunden an Laufzeit klingt schon komisch.
Ja ist wirklich komisch. Hat ja mit der alten Software ohne Probleme funktioniert. Über 5000 Std. Verdichterlaufzeit und genau den Durchlauferhitzer 1 mal eingeschaltet.
Mit der neuen Software Katastrophe.
Wir hatten zwar viel Nebel, aber das hatte ich voriges Jahr mit der 2417 auch.
Ich wüsste nicht welche Parameter ich da ändern könnte. Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu.
Bei mir ist 2417 noch drauf, siehe weiter vorne in diesem Thema, pro 1 x Abtauung = 1 x Start Heizstab, auch wenn es eigentlich nicht nötig wäre...
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |