abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DRINGEND: Vitocal 222-S Fehler A9 bei -7°C – Bin im Urlaub, Heizstab heizt nur Warmwasser!

Hallo zusammen,

ich befinde mich aktuell in einer Notsituation: Ich bin seit 4 Tagen im Urlaub (noch +4 Tage abwesend), zu Hause sind es -7°C Außentemperatur und meine Wärmepumpe ist anscheinend vor 3 Tagen ausgestiegen. Ich habe Zugriff über die ViCare App.

Die Anlagendaten:

Modell: Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C16

Herstellernummer: 7733747202772129

Der Fehlerverlauf:

Zuerst kam die Meldung "Störung ef" (Modbus Teilnehmerausfall).

Kurz danach kam "Störung A9" (Wärmepumpe außer Betrieb).

Ich habe (über Anweisung an jemanden vor Ort) bereits einen Hard-Reset gemacht (Sicherungen für 10 Min raus). Der Fehler A9 kommt sofort wieder.

Das aktuelle Problem (Haus kühlt aus!):

Die Anlage läuft offensichtlich in einer Art Notbetrieb, aber nur für Warmwasser.

Warmwasser-Temperatur: ca. 55°C (Heizstab arbeitet hier).

Rücklauf-Temperatur: Sank sofort rapide ab (aktuell < 19°C).

App-Status zeigt: "Heizwasser-Durchlauferhitzer: Aus" (siehe Screenshot).

Heizkreispumpe läuft, pumpt aber nur kaltes Wasser im Kreis.

Meine dringende Frage:

Es sieht so aus, als sei der Durchlauferhitzer in den Einstellungen nur für Warmwasser, aber nicht für den Heizbetrieb freigegeben. Obwohl mein Nachbar dies vor Ort eigentlich vor ein paar Stunden aktivierte.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies über die ViCare App zu ändern oder zu erzwingen (z.B. über "Party-Modus")?

Kann sich der Viessmann Kundendienst oder mein Fachhandwerker über ViGuide remote aufschalten und den Haken bei "E-Heizung für Raumbeheizung" setzen?

Ich habe Angst, dass mir das Haus in den nächsten Tagen einfriert.

Danke für jede schnelle Hilfe!

Screenshot_2025-12-25-19-37-45-90_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg
Screenshot_2025-12-25-19-37-39-52_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo WeissesPferd,

besteht das Problem an deiner Anlage derzeit noch?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Ja, leider

Im Menü kannst du unter dem Parameter Anlage den Haken setzen für „Heizen mit Elektro“

Und es scheint,dass die Anlage völlig ein Eigenleben führt. Über 30000 Starts bei 6000 h? Wenn die Anzeige so stimmt,wären dass alle 12 min ein Start.

Vermutlich viel zu hohe Vorlauftemperaturen in Kombination mit EER

Das würde dann auch zu A9 passen.Die Wärme wird nicht weggeschafft, weil die Ventile alle zu sind .

OK, im Regler des Kältekreises ist die Meldung 5F hinterlegt, welche einen Kommunikationsfehler zwischen Innen- und Außeneinheit in einem bestimmten Bereich beschreibt. Es werden keine Temperaturwerte übertragen. Hier müssen die Stecker und Kabel des Kältekreises geprüft werden. Setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser kann, sollte er Unterstützung benötigen, auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienst damit beauftragen. 

Du kannst, um einen Notbetrieb einzustellen, die folgenden Parameter anpassen. Du gelangst dorthin, indem du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

7900: 1

7902: 1

5012: 0

Führe nach der Umstellung ein Netzreset durch.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren