abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außentemperaturfühler in Sonne, Vitocal 250 schaltet in Sparbetrieb - Wetterdaten von App verwenden?

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Der Außentemperaturfühler unserer Vitocal 250A ist an dem Teil der Fassade montiert, wo die Sonne bis Mittags voll raufscheint. Dadurch ergibt sich eine zu hohe Außemtemperatur (ca. 10-15 Grad zu hoch). D.h. wenn es bei den aktuellen Temperaturen ca. 13 Grad ist, und wir gerne heizen würden, sind es bei dem Fühler (wenn Sonne scheint) gemessene ca. 30 Grad. Dann wird die Heizung automatisch in den Sparbetrieb gesetzt und geht aus.

Meine Frage:

Ist es möglich, der Heizungsanlage zu sagen, dass es die Wettrerdaten der ViCare App verwenden soll, anstatt die des Außentemperaturfühlers?

-> Ein angleich der Außemtemperatur in den Einstellungen um z.B. 5k würde mir nicht weiterhelfen, da der Wert der zu fix ist.

Gruß

Frederik

2 ANTWORTEN 2

Zitat: (einer der TOP Viessmann Beiträge weit oben)

"Einfach schlau: Ein System, viele Möglichkeiten
Intelligenz, die begeistert

Eine Wärmepumpe, die sich selbst updatet und mit Stromspeicher und PV-Anlage vernetzt ist? Die Zukunft? Bei uns schon Realität. Jede Wärmepumpe kann heizen. Unsere Testsieger-Wärmepumpe macht das intelligent. Weil sie mit PV-Anlage, Stromspeicher und Wallbox vernetzt ist. Ein schlaues System. Eine Sprache. Viele schlaue Möglichkeiten.
Denn zukunftssichere Technik lässt sich auch mit Bestehendem kombinieren."

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Man kann nur einen Offset eingeben. Das macht aber bei Sonnenschein auch keinen sinn.

Da hilft nur den Sensor in den Norden zu verlegen.