Hallo,
ich bin in der Vorplanung für eine Altbau sanierung. Die alte Ölheizung von 1993 soll raus und durch eine Wärmepumpe ersetzt werden. Der Energieberater schlägt eine Fußbodenheizung vor, jedoch ist der vorhandene Fußbodenaufbau dafür zu gering, es passen keine Türen (relativ neu) und Treppen mehr,
Daher geht ie Planung Richtung Heizkörper. Stellt Viessmann entsprechende Heizkörper her, oder kann jemand sagen wo man Infos für solche Heizkörper bekommt? Wie gesagt, ich bin in der Vorplanung und möchte zum jetzigen Stand noch keinen Fachplaner beauftragen. Vielen Dank
GS
Niemand zwingt dich Viessmann "Wärmepumpen-Heizkörper" zu verbauen. Das System ist einfach, keine Raketentechnik. Einfach mal googeln und vor allem ein Augenmerk auf die Lautstärke haben. Vergleichen !
Diese Heizkörper sind rel. teuer und produzieren Geräusche, ggf. hilft ein einfaches preiswertes Upgrade auf Typ 33, ggf. noch etwas länger als vorhanden.
Hallo,
bei meinem Altbau1967, Dach gedämmt, Fenter 2-3fach verglast, keine Außendämmung, wurde die Hälfte der Heizkörper durch ca. 40% größere ersetzt (wurde vom HB und von Viessmann durchgerechnet): passt! Komme mit relativ niedriger Heizkurve (35°C bei 0°C) zurecht. Der Aufwand für FBH wäre mir viel zu groß gewesen. Und normale Radiatoren sind aktuell teuer genug...
VG, Anja
Naja, Ein Typ 33 vs. einem Lüfter-Radiator ist schon ein Sonderangebot. Man muss ja nicht in der Apotheke kaufen.
Oftmals funktionieren die alten Heizkörper wenn das Haus energetisch saniert wird. Ich habe teilweise noch die alten DIN-Radiatoren verbaut, die funktionieren gut mit Vorlauftemperaturen bis 55 Grad. Ansonsten gibt es auch Flächenheizungen für die Wand oder die Decke!
Bin voll bei dir. Meine Heizkörper sind "alt", aber grundsätzlich "satt" ausgelegt, weil selber konfiguriert und keine "Architekten-Berechnung".
Einen bis Drei Heizkörper werde ich im Sommer tauschen. Typ 22 gegen Typ33 dann bin ich auch bei Frost safe mit ~52 Grad. Kostenpunkt: ca. ein Tausi bei 3 Stück.