abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiver Fehler: S.118 - 4/3-Wege Ventil in Position Abtaupuffer-/Bypass --> nur Warmwasser, keine Heizung mehr

Hallo,

 

bei uns ist seit November die Inneneinheit der Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13 installiert. Da die Außeneinheit noch auf sich warten lässt, ist die Inneneinheit derzeit nur mit dem (alten) Gaskessel verbunden. Funktioniert auch seitdem (einigermaßen), nur gab es jetzt im März neunmal den Fehler:

Aktiver Fehler: S.118 - 4/3-Wege Ventil in Position Abtaupuffer-/Bypass
Abtaupufferbeladung oder Mindestvolumenstromfunktion aktiv
Auch der April hat mit dem Fehler gestartet. Die Lösung war: Heizung ausschalten, 3 Min. warten, wieder einschalten und dann ging es wieder. 
Da es sich in dieser Woche gehäuft hat, hat mein Fachbetrieb einen Serviceauftrag bei Viessmann erteilt, damit sich ein Techniker mal das Problem anschaut.
 
Seit heute klappt aber leider auch die Notlösung mit aus-/einschalten nicht mehr. Der Fehler bleibt bestehen. Was bewirkt es? Es wird nur Warmwasser geheizt. Die einzelnen Heizkreise und der Pufferspeicher kühlen aus und werden nicht mehr erwärmt (und somit ist bald das ganze Haus kalt). Das passiert natürlich mal wieder passend zu einem langen Wochenende 😞
 
Ich habe schon mal probiert den Notbetrieb zu aktivieren, leider bewirkt das auch nichts. 
Irgendwie liegt es wohl an dem 4/3-Wege- Ventil. Ist das der ESBE Mischermotor?
Dieser wechselt nur zwischen der linken und mittleren Stellung. Es hört sich auch nicht gut an, hier kann man das hören und sehen: https://www.dropbox.com/s/6lqe3gg6abu71su/2023-03-10%2019.20.49.mp4?dl=0
 
Vorher war es immer so, dass er nach dem Aus-/einschalten auch in die rechte Stellung gefahren ist: https://www.dropbox.com/s/bseyzbyg0to6sx2/2023-03-10%2019.25.37.mp4?dl=0 
Da gab es dann auch keine komischen Geräusche.
 
Was kann ich noch machen, damit es wieder geht? Ist es wohl ein Software- oder Hardwareproblem? 
Ich hatte vor einer Woche eine Mail bzgl. eines Updates bekommen und diesem zugestimmt. Gefühlt hat sich seitdem das Problem verschärft.
Ich habe auch schon mal den Notbetrieb probiert, auch der bietet keine Lösung.
 
Warte jetzt aktuell auf Rückruf vom Heizungsbauer, aber vielleicht kann ja hier jemand helfen.
 
Danke schon mal im Voraus!!
6 ANTWORTEN 6

Hallo @Volker81 

gibt es bei dir schon eine Lösung? Ich habe ähnliche Probleme (bei mir ist allerdings die Außeneinheit schon da).

Habe heute auch den VM Techniker da und kann anschließend berichten.

Wir haben aktuell einen Imbusschlüssel in dem Mischermotor stecken und helfen beim Umstellen etwas nach. Ein neuer Motor ist bestellt, der ist wohl defekt. 

Am Montag kommt unsere Außeneinheit 🙂 Ich hoffe, dass dann auch der beue Motor mitkommt, denn das Nachhelfen ist nervig 😉

Bei mir war gestern der Viessmann Techniker da. 

Er hat ein Update eingespielt und meinte der Fehler sei dadurch behoben... Mal abwarten.

Hallo @Volker81,

 

>Bei mir war gestern der Viessmann Techniker da. 

>Er hat ein Update eingespielt und meinte der Fehler sei dadurch behoben... Mal abwarten.

 

Es ist jetzt ja schon ein paar Tage her, dass Du das Ende April geschrieben hast. Aber weil meine Anlage möglicherweise ein ähnliches Problem hat:  Wurde der Fehler bei Dir durch das Softwareupdate behoben und welche Softwareversion hast Du?

 

Danke

Dale

 

Hi,

ja, das Problem ist behoben. Es gab aber auch einen anderen Motor meine ich. Da ich danach noch zig Serviceeinsätze wegen anderer Fehler hatte und so ziemlich alles bei mir getauscht und neu eingestellt wurde, habe ich auch mittlerweile komplett den Überblick verloren, was woran genau lag. 
Der letzte Fehler war, dass wir keinen Sommerbetrieb laufen lassen konnten, da immer zu wenig Volumenstrom da war. Aber nur wenn Sommerbetrieb aktiviert war... das ging den ganzen Sommer so, bis jetzt im September endlich mal wer von Viessmann da war und das Problem beheben konnte. In dem Zuge gab es auch die allerneueste Software. 

Ok, Danke.

Top-Lösungsautoren