abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

250A Heizkreis Hysterese mit Systemtrennung

Gibt es die Möglichkeit bei einer 250A 2C für den HK2 so etwas wie eine Hysterese einzustellen.

Problem:

Wir haben eine Systemtrennung mit einem Wärmetauscher (wegen alten FBLeitungen) bei der gehen ca.4K "verloren". Das ist prinzipiell kein Problem, aber wenn nun die benötige Temperatur erreicht ist, schaltet ja die WP aus aber der HK2 läuft weiter. Nun fehlen natürlich vom Wärmetauscher (der ja nun die Wärme "rückwärts" in den HK2 transportiert) wieder ca. 4K ..... 

Somit taktet die Anlage unnötig, da ja ca. 7-8K im HK2 zwischen "Heizen und nicht heizen' fehlen.

....oder hab ich da einen Denkfehler?

..................
Don't Panic
12 ANTWORTEN 12

Hallo TOKY,

 

nein, diese kann nicht angepasst werden. Du kannst doch aber über die Heizkennlinieneinstellung den Temperaturverlust ausgleichen, indem du das Niveau entsprechend anpasst.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort.

Mein Problem ist nicht die Raumtemperatur, die passt ja.

Das Problem sehe ich im Takten.

Ich versuchs nochmal anders zu erklären.

Beispiel:

HK2 heizt bis 36 Grad, davon kommen nach dem Wärmetauscher 32 bei der Fußbodenheizung an. Soweit so Gut.

 

Temperatur HK2 (36Grad) erreicht  - Wärmepumpe schaltet aus, HK2 und FußBHZ laufen weiter (irgendwie muß ja die Wärmepumpe wissen wann sie wieder loslegen muß).

Auch noch gut.

Jetzt dreht sich der Spaß allerdings um, da die Wärmepumpe aus ist, und der HK2 sich abkühlt, haben wir 32 Grad in der FBHZ (die ja eigentlich kein Nachheizen verlangen) die über den Wärmetauscher (nach einiger Zeit) den HK2 aufwärmt - leider wieder mit ca. 4 Grad weniger - also landen beim HK2 bei ca.28 Grad.

Somit zwischen soll 36 und ist 28 ca. 8 Grad Differenz....Zeit nachzuheizen, leider nur kurz, da ja der Fußboden noch seine 32 Grad hat.

 

Somit taktet die Anlage den Ganzen Tag vor sich hin und heizt sich eigentlich nur Selbst auf.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen 😉.

.... korrigiert mich gerne wenn ich da falsch denke. (Wobei die Anlage ja real den Spaß macht 😁)

..................
Don't Panic

Da doch der Wärmetauscher weiterhin durchströmt wird, also auch auf der Wärmepumpenseite, sollte sich die Temperatur nach einiger Zeit doch eigentlich angeglichen haben. Was ist denn mit Heizkreis 1, der sollte doch grundsätzlich eine höhere Temperatur als Heizkreis 2 haben.

 

Viele Grüße
Flo

Ja du hast prinzipiell Recht....gleicht sich an und wird dann kälter (ca.4Grad) als die FB, da der HK2 (auf Wärmepumpeseite) ja eigentlich nur die Strecke zwischen Inneneinheit und Wärmetauscher ist, kühlt der natürlich sehr schnell aus.

HK1 ist aus, da hängen Heizkörper dran die erst ab ca. -10Grad zum Einsatz kommen.

..................
Don't Panic

Eine Lösung habe ich so für dich nicht. Das hängt meiner Meinung nach, vor allem damit zusammen, dass der Heizkreis 1 nicht mitläuft. 

 

Viele Grüße
Flo

Das bedeutet ich muss den HK1, obwohl ich ihn nicht brauche einschalten.

Und damit das Ganze dann sauber funktioniert ja den HK1 mit 5 Grad mehr fahren als den HK2. Sprich 5 Grad mehr Vorlauf aus der WP

Hmmm...klingt jetzt nicht so prickelnd 😔 

Bei wievel differenz (Hysterese) zwischen SOLL UND IST schaltet denn normalerweise der HK wieder ein.

..................
Don't Panic

Ich würde mir eher mal Gedanken machen, warum der WT der Systemtrennung ganze 4K Verlust hat !? Möglicherweise ist er bereits stark verkalkt/zugesetzt  ? Was zu Folge hat, dass auch der Volumenstrom geringer wird.

Danke für den Hinweis.

Angenommen ich schaffe es durch den Wärmetauscher nur 2k zu verlieren, dann wären es immer noch 4k Differenz. Weißt du evtl

 ab wie viel nach geheizt wird ?

Die Lösung müsste eigentlich sein die Steuerung des HK2 irgendwie über die Temperatur des Kreislaufs der FB zu steuern. Somit wäre der Wärmetauscher egal.

 

..................
Don't Panic

Ich würde mal von einer Hysterese von ca.8K ausgehen. Eventuell auch nur 6K.

Bei einer Systemtrennung musst beide Seiten betrachten. Idealerweise nimmt sich die FBH genau die Wärmemenge, welche die Wärmepumpe reinbringt.

Momentan ist es so, dass die WP mehr Wärme reinbringt, als die FBH aufnehmen kann. Und das kann an einem verkalkten Wärmetauscher liegen, aber auch an unterschiedlichen Volumenströmen. Die sollten in diesem Fall eher identisch sein.

Damit hast du natürlich recht.

Der Wärmetauscher ist neu.

Auf FBHSeite hab ich derzeit 1300L, die aber durch die FBH begrenzt sind und nicht durch den WT.

Auf der HK2 Seite...Hmmm.

Wenn HK1 aus ist und im ViGuide (Web) 1600L bei 2K Spreizung angezeigt werden, sollte das doch ungefähr passen, oder?

Muß mich noch entschuldigen 🫣, hab oben bei dem Beispiel etwas übertrieben um das Ganze besser zu verdeutlichen.

Real hab ich 2-3K Verlust, was aber letztendlich dann auch in ca.5K Differenz endet.

Somit wäre die Hysterese von 8K die du oben genannt hast eigentlich ausreichend, die 6K wären schon grenzwertig.

Diese Hysterese anpassen zu können wäre natürlich ideal gewesen, aber Danke an alle Beteiligten.

Z.Info: Hab somit jetzt in der Übergangszeit (bei ~10°) so um die 15-20 Takte von 5:00Uhr bis 21:00Uhr, das sollte die Kiste ja vertragen 😉.

 

 

..................
Don't Panic

Also rein rechnerisch pro Stunde 1x einschalten.Wenn man hier noch die WW- Bereitung mit einbezieht,ist das gar nicht so schlecht 

Außerdem musst beachten,dass wir noch in der Übergangszeit sind.Soll heißen,die tiefen Temperaturen kommen noch. Da werden sich die Einschaltungen noch verringern. 

Das kann man kaum als Takten bezeichnen.

So ganz lässt mir das keine Ruhe 😃

Hab das jetzt beobachtet....

Es sieht so aus als läge die Einschalt-Hysterese für HK2 bei 5 oder sogar bloß 4K.

Dadurch ist es wirklich so wie oben schon beschrieben.

Die Heizphase ist dadurch sehr kurz, da die WP wirklich nur den HK2 (das kurze Stück bis zur Systemtrennung) aufheizt, und dann die Wärme natürlich nicht an die FB abgeben kann, da die ja bereits die korrekte Temperatur hat.

Wirklich blöd, daß die Hysterese des HK nicht einstellbar ist.

Alternativ müsste der HK2 die Temperatur nach der Systemtrennung mit einbeziehen...

.....leider wird es hier vermutlich keine Vernünftige Lösung geben.

Kann es sein, dass die Hysterese sich mit der neuen Version 2417 verändert hat ? Vorher ist mir das nicht so extrem aufgefallen?

..................
Don't Panic
Top-Lösungsautoren