abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

250-A Zeitprogramm für externe Zirkulationspumpe fehlt

Frage zu meiner neuen Viessmann Wärmepumpe

250 A AWO-E-AC 251 A16

HLi_0-1724495640216.png

Ich kann kein separates Zeitprogramm für die externe Zirkulationspumpe finden. Das in der Bedienungsanleitung Seite 35 gezeigte Symbol (Uhr mit Pumpe) fehlt. Auch in anderen Anzeigen kann ich zwar das Zeitprogramm für WW einstellen aber nicht für die Zirkulationspumpe. Mein Fachpartner konnte mir nicht helfen, er hat eine externe Zeitschaltur empfohlen.

 

Im Menü „Systemkonfiguration“ sind folgende Parameter eingestellt:

497.0 = 4

497.1 = 1

497.2 = 1

497.3 = 5

Ich würde mich freuen, eine Antwort mit einer Lösung zu erhalten.

 

Freundliche Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Erstinbetriebnahme über das Menü an der Wärmepumpe oder über die ViGuide-App? Für die App benötigt man einen Fachpartnerzugang. Ich durfte sie einmal temporär verwenden und konnte dabei feststellen, dass diese Einstellmöglichkeiten bietet, die man über das Menü an der Inneneinheit nicht hat.

Die Option findet sich bei der Erstinbetriebnahme im Menü der Inneneinheit normalerweise im Anlagenschema unter Warmwasser.

 

 

mlz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

IMG_20240824_200226481_HDR.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo HLi,

schau mal in der Vicare App. Auf die Kachel Warmwasser, dann unten auf den orangenen Balken. Unter „Zugehörige Programme“ findest du „Zirkulationspumpe“. Dort kannst du Zeiten einstellen.

VG

In meiner vicare App 3.27.2 gibt es unter Warmwasser keinen orangenen Balken und auch keine zugehörigen Programme. Man kann dort die Zeiten für Warmwasser und auch das Hyhieneprogramm einstellen aber nicht die Zeiten für die WW-Zirkulationspumpe.

Sorry, "Zugehörige Programme" gibt es schon, aber nicht für die zirkulationspumpe!

Hallo, siehe Bilder.

 

Gruß

Andreas

 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

ZP.jpg
ZP2.jpg

Die Bilder sind mir bekannt. Meine Einstellung hatte ich mitgeteilt. Aber wo kann ich das Zeitprogramm für die externe WW-Zirkulationspumpe sehen? Nicht in der vicare App und nicht in den Menüs im Hauptdisplay:

Wenn keine Einstellungen für die Zirkulationspumpe angezeigt werden, liegt dies wahrscheinlich daran, dass diese bei der Inbetriebnahme nicht angegeben wurde.

Man könnte die Inbetriebnahme neu starten, gewählte Einstellungen werden dabei nicht überschrieben, und die Zirkulationspumpe anwählen.

Hat man hier keine Erfahrung oder fühlt sich unsicher, sollte man den Fachbetrieb beauftragen/ anfragen.

Siehe auch: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-252-A-Zirkulationspumpe-laeuft-n...

 

mlz

Ich bin gerade mal alle Punkte in der Inbetriebnahme durchgegangen, da ist bei mir nur der Punkt "externe Anf. Zirkulationspumpe auf Digitalausgang", nicht aber generell "ZP an oder aus" und "Speicher mit Sensor und Zirkulationspumpe" habe ich auch nicht.

 

Gruß

Andreas

 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

 

 

 

Erstinbetriebnahme über das Menü an der Wärmepumpe oder über die ViGuide-App? Für die App benötigt man einen Fachpartnerzugang. Ich durfte sie einmal temporär verwenden und konnte dabei feststellen, dass diese Einstellmöglichkeiten bietet, die man über das Menü an der Inneneinheit nicht hat.

Die Option findet sich bei der Erstinbetriebnahme im Menü der Inneneinheit normalerweise im Anlagenschema unter Warmwasser.

 

 

mlz
IMG_20240824_200226481_HDR.jpg

Danke für die Hilfe, ich habe mich getraut die Änderung im Anlagenschema zu machen und nun funktioniert die Zirkulation wie sie soll.

Gruß von HLi

Top-Lösungsautoren