Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, 

wir haben eine neue Wärmepumpe bekommen und bei der Gelegenheit habe ich mir meine Heizungsanlage mal genauer angeschaut, dabei ist mir aufgefallen das die Kaltwasserleitung direkt am Heizungsrohr anliegt. Das wurde zwar schon bei der ersten Heizung von 1997 so gemacht aber da hat man wohl auch noch nicht so auf Energiesparen geachtet.

Meine Frage ist: Wieviel Energie kann da verlorengehen und wäre es angebracht da was zu unternehmen?

Beste Grüße Dieter 

Kaltwasser gegen Heißwasser.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Wärmeübertragung dürfte sehr überschaubar sein. Da würde ich kein ernsthaftes  Problem sehen. Es ist natürlich keine schöne Situation wenn die beiden Rohre sich direkt berühren. Ich würde zumindest versuchen ein Stück Kunststoff, z.B. in der Art eines Stückes Fahradschlauch, oder ähnliches, dazwischen zu platzieren. 

Falls aber noch andere Arbeiten anliegen und das Kaltwasser ohnehin abgestellt wird, sollte die Situation verbessert werden. Alleine dafür einen Fachbetrieb anrücken zu lassen, würde ich nicht.

mlz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Die Wärmeübertragung dürfte sehr überschaubar sein. Da würde ich kein ernsthaftes  Problem sehen. Es ist natürlich keine schöne Situation wenn die beiden Rohre sich direkt berühren. Ich würde zumindest versuchen ein Stück Kunststoff, z.B. in der Art eines Stückes Fahradschlauch, oder ähnliches, dazwischen zu platzieren. 

Falls aber noch andere Arbeiten anliegen und das Kaltwasser ohnehin abgestellt wird, sollte die Situation verbessert werden. Alleine dafür einen Fachbetrieb anrücken zu lassen, würde ich nicht.

mlz
Top-Lösungsautoren