Hallo zusammen,
Im Sommer wurde uns eine Vitocal A259 eingebaut und da es nun kalt wurde ist diese nun das erste mal im Heizbetrieb.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Heizkreispumpe dauerhaft läuft und dadurch dauerhaft Zirkulation erzeugt, auch wenn die ERR geschlossen sind. Ich bin nun davon ausgegangen das wir im Jahr 2024 modulierende Pumpen haben und diese nur bei einer Wärmeanforderung anfangen zu pumpen, aber scheinbar ist die nicht der Fall.
Ausserdem ist mir aufgefallen das die Pumpe auf Konstant Drehzahl (Stufe 3) steht und laut Wilo dies bei eine FBH eigentlich nicht richtig ist, hier soll man Differenzdruck Konstant einstellen. Ist dies nun nur falsch von meinem Heizungsbauer eingestellt worden oder benötigt die A250 diese Einstellung so?
Das ist die Werkseinstellung. Dein HB hat hier einfach nichts geändert.
VG
@Triflo ok dann werde ich meine Heizungsfirma mal kontaktieren, damit dies ordnungsgemäß eingestellt wird.
Aber nur mal aus Interesse was wäre den wirklich die beste und effizienteste Einstellung? Wilo muss da ja nicht recht haben.
Bei fbh den mittleren Modus wählen. Die Stufe kannst du auch mal niedrigerer stellen und schauen ob es reicht. Kannst du selber machen, siehe Anleitung der wilo Pumpe. Einfach den grünen Knopf so oft drücken, bis die LEDs an der richtigen Stelle leuchten.
Und die Pumpe läuft im heizmodus kontinuierlich durch.
Ok dies war wirklich einfach 🙂
Finde es aber echt traurig, das man als Endkunde dies dann alles selbst noch recherchieren muss und die Fachfirmen dies nicht schon alles sauber einstellen 😢