Hallo Community, Hallo Viessmann,
unsere Vitocal 222-s 221.e08 ist aufgebaut und funktioniert bis auf die gewünschte Kühlfunktion. Für das Heizungswasser wurde ein zusätzlicher VitoCell 100 W mit 200l und externen Mischer verbaut. Unser Heizungsbauer hat uns mitgeteilt das es kein Anschlussschema für diese von ihm aufgebaute Kombination gibt. Weiterhin soll die Software dies auch noch nicht unterstützen.
Meine Fragen:
1. Gibt es ein Anschlussschema für die verbauten Komponenten?
2. Kann die Software das?
Alternativ:
Würde die Kühlfunktion funktionieren, wenn ich den Pufferspeicher zurückbauen lasse?
Vielen Dank im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hy
Hier hat du das Schema was du brauchst
Wahrscheinlich brauchst du ein anderen Pufferspeicher der auch gekühlt werden darf.
Aber da Frag am besten Flo welche in Frage kommen
Gruß
Hallo 4josh,
es gibt mittlerweile Kühlschemen mit einem Kühlwasserpufferspeicher. Dafür muss der Pufferspeicher aufgrund der möglichen Schwitzwasserbildung geeignet sein. Die aktuelle Software unterstützt mittlerweile die Kühlfunktion.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
kannst du etwas konkreter werden bzg. deiner Lösung mit Kühlwasserpufferspeicher? (z.B. welche Nummer hat das Aufbauschema)
Dein Vorschlag bezieht sich auf eine andere Lösung, in frage eins habe ich direkt nach den Verbauten Komponenten bei unserer Anlage gefragt. Ist es also nicht möglich mit dem Verbauten Mischer und Pufferspeicher durch zum Beispiel ein 3/2 Wegeventil zu umfahren? (Aufbauschema und Softwareseitig)
Vielen Dank im Voraus
Hallo
Wozu brauchst Du den Mischer und Pufferspeicher?
Gruss
Ralf
Hy
Hier hat du das Schema was du brauchst
Wahrscheinlich brauchst du ein anderen Pufferspeicher der auch gekühlt werden darf.
Aber da Frag am besten Flo welche in Frage kommen
Gruß
Hi,
ich wollte keinen wäre hier die Antwort. Hatte technisch verstanden das es ohne deutlich effizienter gewesen wäre. Sicherlich wäre es auch billger gewesen,wenn ich überlege was ich für Pufferspeicher, extra Mischer, Steuerung und zweite Pumpe gezahlt habe. Aber Viessmann(Techniker &Vertrieb) und mein Heizungsbauer wollten das umbedingt. (Hauptgrund war wegen Takten & speichern von energie) ... was sicheröich falsch ist ...
Hallo
Ich habe dieselbe WP der neuen Generation. Deshalb die Frage wozu du Pufferspeicher und Mischer brauchst. Für ein Fussbodenheizung ohne Thermostate ist meiner Meinung nach das alles nicht notwendig. Die neue Generation moduliert soweit hinunter, dass ein Takten nur bei hohen Plustemperaturen auftritt. Wenn die WP richtig ausgelegt ist, sollte diese auf niedriger Stufe durchlaufen. Bei der alten Generation und einer zu grossen WP war takten hier immer ein Thema. Auch wenn du Thermostate hast, sollte durch die neue Funktion Authydrocontroll, es keine Störungen geben, wenn der Volumenstrom einbricht weil alle Thermostaten schliessen. Am effizientesten betreibt man aber eine WP ohne Thermostate und einer Durchflussregelung über die Stellventile am Verteiler. Einstellmöglichkeiten sind dann die Solltemp. und Heizkurve.
Der Pufferspeicher ist ein Blechbehälter der Energieverluste hat und als Energiespeicher zu klein ist. Mir ist allerdings immer noch unklar wofür du dem Mischer brauchst.
Um für den Kühlbetrieb den Puffer zu überbrücken braucht man meiner Meinung nach kein Schema. Die Überbrückung müsste aber dann von Hand erfolgen und für den Heizbetrieb wieder zurückgestellt werden.
Oder du baust alles aus, hast mehr Platz und kannst ohne Aufwand die Kühlfunktion nutzen.
Gruss
Ralf
Hi Ralf,
bin auch der Meinung das alles ausbauen am sinnvollsten ist auch wenn Viessmann Vertrieb, Techniker und Heizungbauer anderes erzählen. Habe auch bei Beratung und Installation gemerkt das hier noch viel Aufklärung erfolgen sollte.
Grüße
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |