abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieviele Abtauvorgänge sind Normal, Wie Lange hält das 4-Wege-Ventil Vitocal 250A

Hallo Zusammen,

wir haben ja momentan ein widerliches naßkaltes Wetter und meine Vitocal 250 A 10 taut ca. 11mal am Tag ab.

Ist das noch als normal zu werten?

Dann ist es ja so, daß bei jedem Abtauvorgang das 4-Wegeventil auf den Internen Puffer geschaltet wird.

Zusätzlich mit den 3 Warmwasserbereitungsphasen hätte ich als 14 Schaltspiele am Tag.

Gibt es da Erfahrungwerte oder Herstellerangaben wieviele Schaltspiele so ein 4 Wege-Ventil aushält?

Bei meiner STA waren die Motoren der 3-WVs gerne mal nach 4 Jahren schon hinüber.

In der Anleitung auf Seite 28 steht "Anlagen mit externem Heiz-/Kühlwasser-Pufferspei-
cher: Falls die zur Verfügung stehende Leistung der Außeneinheit nicht ausreicht, wird die Wärmeenergie aus dem externen Pufferspeicher verwendet."

Heist das wenn man einen Externen Puffer hat, daß der interne Puffer in der IDU nicht für die Abtauung aufgeheizt wird ?

Vielen Dank im Voraus.

5 ANTWORTEN 5

Hallo Eddi,

abgetaut wird immer dann, wenn die Bedingungen dafür vorhanden sind. Erkennbar an Reif auf dem Verdampfer, ODU Rückseite.
Wie lange das 4/3-Wege Ventil hält kann ich nicht sagen. Bei mir geht es jetzt in den 3. Winter; das ganze Jahr über Warmwasser mit der WP.

Welche Anleitung meinst du genau, Stand/Version. Da könnte sich was mit den Softwareversionen in 2025 geändert zu haben. Wegen Vereisung der Lüfter wurde da angepasst.
Anbei das Servicedokument 2025/10, siehe Seite 27ff.

gruss rudi
250-A13 400L Puffer, 300L WW

Bei mir mit der aktuellen SW Version taut sie wenn sie durchläuft so alle 6 Std ab. Das ist wohl der Modus den Viessmann mit der aktuellen SW vorgegeben hat wenn entsprechende AT herrschen. Bei ungünstigen Außenbedingungen wahrscheinlich öfter. Standort Mfr.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Ich hab ja eine Installation bei der ich den externen Puffer im Kernwinter einfach wegschalten kann, damit ich die Vorlauftemperatur weiter absenken kann. Der Parallelpuffer in Stichanbindung wird also nur in der Übergangszeit mit AT über 10° verwendet.

Bisher habe ich den Puffer dann über das Inbetriebnahmemenü dann auch "rauskonfiguriert".

Natürlich gab es bei AT über 10° keine Abtauvorgänge.

Jetzt hab ich das Thema bei AT < 3° mit den  Abtauvorgängen alle 2 Stunden.

Wird der Interne Puffer zu Abtauzwecken verwendet wenn man einen externen Puffer hat?

Hallo Eddi,

ich bin bisher davon ausgegangen dass der interne Speicher nicht extra zugeschaltet sondern immer in den Kreislauf involviert ist und damit durchströmt wird und das Wegeventil erst beim Verlassen des Heißwasser aus der IDU die Entscheidung trifft was im weiteren Verlauf damit versorgt wird. (WW oder Heizen)

Wenn die Leistung der Außeneinheit nicht reicht schaltet der DLE zu.

Der Rückgriff auf den Pufferspeicher erfolgt meines Wissens nach doch nur bei den Anlagen die über keinen DLE in der Inneneinheit verfügen. Das sind soweit ich weiß die Hybridversionen.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Laut Abbildung 4 auf Seite 26 wird der Interne Puffer nur durchströmt wenn am  4-WV 8V anliegen.

Außerdem wird er durchströmt wenn man 2 Heizkreise hat.

Dann gibt es offenbar noch Mischbetrieb wo der int. Puffer und die beiden HKs (Wenn 2 HKs vorhanen sind) durchströmt werden (7,9V).

Wenn nur ein HK vorhanden ist gibts den Mischbetrieb wohl nur wenn der erforderliche Volumenstrom nicht erreicht wird.

Wenn der ausreicht, ist der interne Puffer wohl raus und wird nur beim Abtauen zugeschaltet..

Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil hab gerade das auf S. 25 noch gefunden :

"Zum Abtauen wird das Heizwasservolumen und damit
die Wärmeenergie folgender Komponenten genutzt:
■ In der Inneneinheit integrierter Pufferspeicher
■ Verflüssiger in der Außeneinheit
■ Hydraulische Verbindungsleitungen zwischen Innen-
und Außeneinheit"

Der extene Puffer wird anscheinend nie zum Abtauen verwenden .

Eigenartig.

Hoffentlich ist der 4-WV für die vielen Schaltspiele ausgelegt.

Top-Lösungsautoren