Mein Sohn hat ein älteres Haus gekauft.
Darin ist folgende Heizung eingebaut: Viessmann Vitola-uniferra mit Trimatik MC, 7450 261-A.
Seit kurzem brennt die Sicherung F3 auf der Grundplatine immer durch. Bei manuellem Betrieb (Schornsteinfegerschalter) bleibt sie drin.
Laut Schaltplan hängen daran nur die Ladepumpen für den Warmwasserspeicher und die Heizkreise
und der Mischer.
Den Stecker 52 für den Mischer habe ich mal abgezogen. Dann bleibt die Sicherung drin.
Eigentlich kann der Mischer die Sicherung nicht überlasten, da im N-Leiter ein 15k-Widerstand verbaut ist.
Die Grundplatine sieht so aus, als wäre der Trafo ausgelaufen. Kann das überhaupt sein?
Hat jemand so etwas schon einmal gehabt?
Schöne Grüße
Das Elektrolyt wird wohl eher von den Kondensatoren stammen. Und da Elektrolyt elektrisch leitend ist,hat es dir mit Sicherheit die Platine zerhauen.
So wie jetzt wird die Anlage nie richtig laufen.
Da die Trimatik aber auch schon sehr betagt ist,würde ich hier eine Umrüstung auf eine Vitotronik 200 empfehlen.
Franky, vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!
Ich muss noch ergänzen, dass wir im nächsten Jahr die komplette Heizung auf Wärmepumpe umstellen. Aus dem Grund möchten wir möglichst kein neues Steuergerät mehr kaufen.
Zu der ausgelaufenen Masse ist noch zu sagen, dass sie steinhart (Vergussmasse) und absolut trocken ist. Das deutet eher nicht auf ausgelaufenes Elektrolyt hin, oder?
Dafür spricht auch, dass die Masse von oben gelaufen kommt (die Platte ist senkrecht eingebaut, der Trafo liegt oberhalb des 1000 uF-Elkos).
Schöne Grüße
Dann scheint es ein Epoxidharz zu sein. Und es muss schon gekokelt haben. Anders lassen sich die verkohlten Stellen nicht erklären .
Kannst mal versuchen,ob du eine brauchbare Platine bei eBay findest.
Sieht aus als ob der Trafo montiert wurde bevor das Epoxi ausgehärtet war..? Ist aber vmtl nur ein "lustiger" Fund nebenbei.
Im Schornsteinfeger-Modus (= Schalter geöffnet) ist Relais K4 geöffnet und K5 geschlossen. Der Kurzschluss müsste daher durch K5 fliessen, = Kontakt #9 auf Steckverbinder X7, = "S3" auf Stecker 52.
Diese beiden Relais sind für den Mischer, in dem würde ich auch den Fehler vermuten.
Bau den doch mal ab und schau nach?
Hallo Trimatik-Chris
im Schornsteinfegermodus sind ja beide Relais abgefallen.
Der Öffner von K5 ist geschlossen. Der Mischer fährt zu. Sollte der Schließer von K4 auch geschlossen sein (Kontakt hängt oder klebt) würden beide Wicklungen des Mischers angesteuert. Das hat normalerweise einen erhöhten Strom zur Folge.
Da hier der Strom aber durch den vorgeschalteten 15k-Widerstand im N-Leiter begrenzt wird (15 mA), kann das nicht die Sicherung auslösen.
Ich werde morgen zu meinem Sohn fahren und mir die Sache genauer anschauen.
Ja, da hast du recht.
Sobald K4 schliesst fliegt vmtl deine Sicherung.
F3 ist mit 4A angegeben, es muss daher ein erheblicher Kurzschluss sein.
F3 versorgt exklusiv nur die 230V-Schaltkontakte der Relais.
Du könntest den Mischermotor abklemmen (Stecker 52 ziehen?) und am Wahlschalter die Testfunktionen 9 und 10 ausprobieren. Damit kann man die Relais manuell ansteuern.
Kann man den Wahlschalter im manuellen und im Automatikbetrieb betätigen?
Ja, jederzeit. Die Anlage unterbricht/stoppt was gerade läuft und springt zum Test.
Vielen Dank!
Guten Morgen!
Bei der Teststellung 4 (Brenner und Pumpen aus) blinken die grüne und die rote LED gleichzeitig, nicht im Wechsel.
Was kann das sein?
Hallo,
gibt es nicht doch jemanden, der das Problem kennt?
Hallo,
ja gestern ist bei mir die Hauptsicherung im Sicherungskasten gekommen. Eingeschaltet und Heizung läuft. ... dachte ich, vor 1 Stunde bin ich dann in den Keller um fest zu stellen, daß Mischer und Pumpe und WW Pumpe keinen Strom haben, die Relais aber munter schalten. Ich mach die dann später auf, aktuell wir die HK Pumpe fremd gefüttert. Es wird wohl die 4A Sicherung gekommen sein.
Konntest du den Grund für das Auslösen lokalisieren?
Nein, ich habe es noch nicht herausgefunden.
Seitdem ich mir ein Päckchen Sicherungen 4A T besorgt habe, ist die Sicherung noch nicht einmal wieder gekommen.
Ich habe aber festgestellt, dass die Verdrahtung anders ist als im Schaltplan gezeigt. Ich muss die aktuelle Schaltung mal aufnehmen.
Die beiden LEDs blinken in Teststellung 4 immer noch gleichzeitig.
Soc, ich konnte den Fehler lokalisieren. Ich werde wohl ein Einzelfall sein.
Die Umwälzpumpe für die WW Bereitung hat einen Schluss (Wassereintritt) läuft 1sec und dann kommt die Sicherung.
Das hat als Kenntenreaktion dann die Feinsicherung mitgerissen.