The Viessmann API
Explore the Viessmann API! Get tips and guides for programming smart applications and optimizing device use. Learn more now!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

keine Verbindung API-IOBroker -> Update Adapter auf 2.4.4

Hallo Zusammen Viessmann hat etwas an der API verändert und es kommt die Fehlermeldung im IOBroker. Mit einem Update des Adapter auf Version 2.4.4 kann das Problem behoben werden. Adapter nötigenfalls manuell installieren.Changelog Adapter Grussralf

PV_13_0-1766393785838.png PV_13_1-1766393932675.png
von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 16 Ansichten

API für HomeAssitant funktioniert nicht mehr

Liebes Viessmann Team, ich nutze HomeAssistant seit gut 12 Monaten und hatte meine Viessmann Wärmepumpe über die API ins HomeAssistant eingebunden. Das funktionierte einwandfrei.Dann jedoch vor gut 3 Wochen bekam ich eine Fehlermeldung das keine Date...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 210 Ansichten

"Intensivbetrieb Lüftung" wo in der API

Hallo zusammen,Die App hat sein einiger Zeit einen Punkt "Schnellwahlen -> Intensivbetrieb Lüftung". Das ist wirklich super! Ich würde das gerne auch in meiner Hausautomatisierung (iobroker) nutzen. Leider finde ich den Datenpunkt nicht. Kann mir jem...

Eisheizung Störung A9

Laufend kommt immer die Störung A9 Betrifft Vitocal 343-G Typ BWT341.A10Herstellungs Jahr 20132 Wasswerspeicher je 12000l1 Solarzaun

Homeassistant - Viessmann Integration nicht installierbar

Hallo zusammen, ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Da bei mir die Entitäten keine Daten mehr geliefert hatten und ich alle möglichen Workarounds, die ich zu dem Stichwort "unknown error" durchprobiert hatte, habe ich die Integration im HA gelöscht ...

MuLei_0-1763415521671.png
von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 395 Ansichten

WLAN-QR Code fehlt

Ich muss die WLAN Verbindung neu konfigurieren und wollte dies am Gerät einrichten.Ich habe einige Male den QR Code mit der App gescannt, der an der Viessmann Heizung ersichtlich ist. Dieser wird nicht erkannt, obwohl es mit dem vorhergehenden Router...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 52 Ansichten

Verbindungsprobleme App und Iobroker

Moin zusammenIch betreibe eine Vitodens 300 W und lese grundsätzlich erfolgreich die freigegebenen Daten über IObroker auf einem Raspi über den Adapter Viessmannapi V2.4.3 aus.Zusätzlich nutze ich die VicareApp, funktioniert auch grundsätzlich gut. S...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 223 Ansichten

Vissmann API ohne Funktion

Hallo,Seit Anfang November funktioniert die Viessmann Intergration in HomeAssistant nicht mehr. Gab es Änderungen seitens Viessmann? Auch die Erstellung eines neuen clients im Developer Portal brachte keine Verbesserung. Gibt es ggf. ähnliche Problem...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 102 Ansichten

System Erweiterung wird nicht an Homeassistant erkannt

Hallo. Ich habe ein neues System mit der PA2, Vitodens 200W und Vitocal 250AH in Betrieb. Während der Installationsphase ging zuerst nur der Vitodens in Betrieb. Dieser war auch sichtbar im Homeassistant. Nach Installation der Vitocal und Inbetriebna...

• 0 Likes
  • 21 Antworten
  • 4155 Ansichten

Stromverbrauch über API in HomeAssistant Vitocal 333-G

Hallo zusammen, ich finde leider keine Möglichkeit die Stromverbrauchsdaten, die mir in der ViCare App angezeigt werden, auch mittels API in HomeAssistant abzurufen. Es wird mir keine entsprechende Entität angezeigt, die diese Information beinhaltet....

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 74 Ansichten

API liefert Verbrauchswerte nicht mehr

Tag zusammen,ich nutze für die 250-A die API um Graphen zu erstellen. Ich nutze den Basic Bereich. Bis vor 4 Tagen waren die Verbrauchswerte für Wasser und Heizung in kWh für den aktuellen Tag auch da. Dann sind Werte für Wasser aber einfach weggebli...

von
  • 5 Likes
  • 144 Antworten
  • 23445 Ansichten

Zugriff auf die Daten der PV via API mit HomeAssistant

Hallo zusammen,ich würde gerne die Daten meiner PV Anlage abfragen und mittels HomeAssistant verarbeiten bzw. anzeigen. Beim genaueren Lesen der Dokumentation habe die Erkenntnis gewonnen dass die Photovoltaik-API nicht mit dem Basis-Zugang abgefragt...

• 7 Likes
  • 41 Antworten
  • 15999 Ansichten

API: Smart Grid "aktiv" oder "inaktiv"

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit über die Viessmann API den aktuellen "Zustand" der Smart-Grid Funktion der Wärmepumpe (Vitocal 222-S) abzurufen?Ich möchte also abrufen, ob die Wärmepumpe bei dem aktuellen PV Überschuss "normal" läuft oder ob ...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 558 Ansichten

Viessmann API iobroker

seit dem 05.10.25 kann ich keine Daten meiner Heizung über iobroker abrufen. Bis dahin lief alles einwandfrei. Mit der Vicare App funktioniert es. Der iobroker gibt folgende Fehlermeldungen raus: AxiosError: Request failed with status code 400 {"erro...

• 1 Likes
  • 23 Antworten
  • 2419 Ansichten

Unterschiede im Gasverbrauch

Ich registriere den täglichen Gasverbrauch in m³ am Gaszähler und rechne ihn um in kW (m³ * Zustandszahl * Brennwert). Im Vergleich zur App erhalte ich ständig höhere Werte bei der Rechnung.Selbst wenn man da eine gewisse Fehlertoleranz in der Rechnu...

DGR_0-1764835945995.png
von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 63 Ansichten

Client Secret

Hallo zusammen,nachdem das Forum wieder funktioniert, habe ich hier gesucht und leider keine Info zu meinem Problem gefunden:Ich möchte (wieder) meine Daten in Home Assistant einbinden und wollte im Developer Portal einen neuen Client einrichten. Das...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 117 Ansichten

Service information.

Hello @MichaelHanna,In previous exchanges, we asked you how to retrieve maintenance information.You told us that errors and other events could be consulted with the "Events" endpoint, which is documented here: https://developer.viessmann.com/en/doc/e...

von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 3228 Ansichten

Probleme API mit Home Assistant

Hallo zusammen.Seit heute Mittag (15.01.2024) gibt es Probleme mit den Daten der API in Home Assistant.Es werden alle Entitäten als „nicht verfügbar“ angezeigt.Neuladen oder ähnliches führt nicht zum Erfolg.Gibt es allgemeine Probleme? Grüße.

IMG_7523.jpeg
  • 0 Likes
  • 18 Antworten
  • 6162 Ansichten

evcc als Ersatz für GridBox

Hallo Leute,ich möchte gerne hier Informationen zum Betrieb der VX3 mit evcc sammeln.Wenn jemand Erfahrungen hat die er teilen möchte, ist hier willkommen.So wie es mir scheint kann evcc mit eebus umgehen, auch die AMTRON® Charge Control über ModBus ...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 302 Ansichten

Verbrauchsdaten per API?

Nachdem ich es jetzt doch noch geschafft habe, Daten mittels der API von meiner Vitocal 300G 301-C06 auszulesen, musste ich feststellen, dass aber wichtige Verbrauchsdaten, die es in der APP gibt, hier nicht zu finden sind. Elektrischer Energieverbra...

• 1 Likes
  • 0 Antworten
  • 131 Ansichten

API Daten teilweise nicht aktuell

Ich werte die Daten von zwei Wärmepumpen Vitocal 250A (A08 und A13) mit FHEM aus. Bei den Daten der Wärmepumpe A08 zeigt FHEM die elektrischen Verbrauchswerte falsch an, ViCare zeigt sie richtig an. Bei der Wärmepumpe A13 zeigen sowohl FHEM als auch ...

Frage zu Datenpunkt "heating.dhw"

Hallo, ich möchte herausfinden, ob die Warmwasserbereitung aktuell aktiv ist oder nicht.Damit meine ich nicht, ob aktuell Warmwasser zubereitet wird, dies kann ich ja per "heating.dhw.charging" abfragen, sondern, ob aktuell laut "heating.dhw.schedule...

Viessmann Systemlösung

Starte heute in die Zukunft des Heizens! Wie das geht? Mit unserem Konfigurator erstellst Du ganz einfach Deine maßgeschneiderte Viessmann Systemlösung.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder