abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Probleme API mit Home Assistant

Hallo zusammen.

Seit heute Mittag (15.01.2024) gibt es Probleme mit den Daten der API in Home Assistant.

Es werden alle Entitäten als „nicht verfügbar“ angezeigt.

Neuladen oder ähnliches führt nicht zum Erfolg.

Gibt es allgemeine Probleme?

IMG_7523.jpeg


Grüße.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen, es hat (hatte) sich etwas an der Viessmann API geändert, sodass das erste Gerät in der Liste der Anlage nicht mehr alle / keine Datapunkte bereitgestellt hat. Da die ViCare integration leider fest das erste Gerät anzeigt, wurden hier keine Entitäten mehr in HA angezeigt.

 

Hier habe ich einen Workaround beschrieben: https://github.com/home-assistant/core/issues/107847#issuecomment-1890795605

 

Ihr könnt über den dort genannten Befehl meine Codeänderungen runterladen und bei euch aktivieren. Bitte beachtet nur dass der PR in dem verlinkten Post es ermöglichen soll alle ViCare Geräte zu nutzen. Dies beeinflusst die Zahl der API Calls bzw die Zeit wie oft eine Entität aktualisiert wird.

 

Falls ihr nicht mehrere Geräte braucht, sondern nur eins, könnt ihr auch diesen PR ausprobieren, wählt dafür einfach die Nummer diese PRs in dem oben verlinkten Script: https://github.com/home-assistant/core/pull/107906

Damit lässt sich das verbundene Gerät über Konfiguration der Integration bestimmen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Ich hab dasselbe Problem, bereits hier gemeldet: https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/quot-Entitaet-nicht-mehr-von-der-Integratio...

 

Bisher ohne Rückmeldung.

Dito.  ich hoffe nicht, dass es mal wieder eine Funktionseinschränkung der API ist. 

Dito Bei mir wird die Wärmepumpe Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 als Heatbox2_SRC erkannt und dem entsprechend falsch ausgelesen!

Hallo zusammen, es hat (hatte) sich etwas an der Viessmann API geändert, sodass das erste Gerät in der Liste der Anlage nicht mehr alle / keine Datapunkte bereitgestellt hat. Da die ViCare integration leider fest das erste Gerät anzeigt, wurden hier keine Entitäten mehr in HA angezeigt.

 

Hier habe ich einen Workaround beschrieben: https://github.com/home-assistant/core/issues/107847#issuecomment-1890795605

 

Ihr könnt über den dort genannten Befehl meine Codeänderungen runterladen und bei euch aktivieren. Bitte beachtet nur dass der PR in dem verlinkten Post es ermöglichen soll alle ViCare Geräte zu nutzen. Dies beeinflusst die Zahl der API Calls bzw die Zeit wie oft eine Entität aktualisiert wird.

 

Falls ihr nicht mehrere Geräte braucht, sondern nur eins, könnt ihr auch diesen PR ausprobieren, wählt dafür einfach die Nummer diese PRs in dem oben verlinkten Script: https://github.com/home-assistant/core/pull/107906

Damit lässt sich das verbundene Gerät über Konfiguration der Integration bestimmen. 

Hallo Hafenstrand,

vielen Dank für die Informationen.

Ich werde mir das mal anschauen und versuchen das umzusetzen.

Bzgl. Programmierung bin ich zwar nicht ganz bei Null, aber ein Anfänger.

Es wird wohl bis zum Wochenende warten müssen, damit ich genug Zeit finde.

Ich melde mich aber wieder.

 

Grüße 

WP-Heizer

Hallo Hafenstrand und Interessierte,

 

mit der guten Beschreibung hat das sehr einfach funktioniert.

Die Daten werden mir gewohnt angezeigt.

Meine Frau hatte schon Entzugserscheinungen an mir wahrgenommen. 😂

 

Jetzt muss ich mal Erfahrungen sammeln, ob es bzgl. des täglichen Abruf-Limits Schwierigkeiten gibt.

Es sind ja jetzt 2 Geräte und mehr Entitäten vorhanden.

Ich hoffe durch die Deaktivierung nicht benötigter Entitäten, das tägliche Limit einzuhalten.  

 

Vielen Dank!

 

Grüße

WP-Heizer

Guten Morgen,

leider war der Erfolg von kurzer Dauer.

Am Anfang der Wochen waren wieder alle Daten nicht abrufbar. 
In der ViCare-App gab es zu dem Zeitpunkt (die gefürchtete 😉) Meldung, dass Wartungsarbeiten im Gange sind.

Ob das etwas damit zu tun hat?

Ich habe auf Github dazu was geschrieben.

https://github.com/home-assistant/core/issues/108860

 

Hat noch jemand ähnliche Probleme?

 

Schönes Wochenende.

WP-Heizer

Nur zu Info:

Ich habe im HA einiges ausprobiert und aufgeräumt und plötzlich lief der Abruf wieder.

Leider erreiche ich nun jeden Tag die täglichen Limits.

Das ist aber etwas für ein neuen Beitrag.

 

WP-Heizer.

Hallo, ich bin neu hier. Habe mir den Home Assistant auch neu zugelegt. Ich mache alles nach Beschreibung/Anleitung aber das Login in HA mit der Clint-ID geht nicht. Egal wann und wie oft ich das versuche.

 

 

Ich folgte dieser Anleitung. https://www.home-assistant.io/integrations/vicare/

hat jemand eine Idee was ich tun kann oder überprüfen kann?

Hallo zusammen,

ich habe ähnliches Problem wie vom obigen gelöschten Nutzer beschrieben.

Zunächst dachte ich, es läge vielleicht an den Modifikationen an der API und habe das update auf den PR96044 vorgenommen ( https://github.com/home-assistant/core/pull/96044 )

Methode von@Hafenstrand mit seinem Script.

 

Aber auch mit dem kann ich mich nicht erfolgreich Authentifizieren.

 

Vorgehen: Anmelden im DEV-Account auf Viessmann und einen Client anlegen, dabei Captcha abschalten und die Redirect URL auf vicare:// ... ändern.

 

Dann auf dem HANDY (mit installierter VICare App - login auch damit getestet) die HA Einrichtung vornehmen. Passwort, ClientID und Email eintippen. Heizungstyp: Heatpump

Entgegen anderer Screenshots hier gibt es bei mir _keine_ weiteren Einstellmöglichkeiten.

 

Seite lädt das Formular mit dem Fehler "invalid authentication" und mit leeren Formularfeldern neu.

Ich habe jetzt mehrfach von diesem Fehler gelesen, aber nie einen konkreten Lösungsvorschlag.

Liegt es daran, dass ich nicht im Dev-Branch von Home-Assistant bin? Ich würde eine stabile Umgebung für eine Homeautomatisierung defintiv bevorzugen.

Jeder Tipp wird gerne entgegen genommen!

Viele Grüße

 

EDIT: Der Vorgang ist korrekt, ich musste einfach nur 1-2h warten bis der Client funktionierte.

Zwar waren noch keine Sensordaten da, aber wenigsten die Einrichtung hat damit schon mal geklappt.

Hast du deine Heatpump mit OneBase oder VitoConnect angeschlossen?

 

Ich habe auch mehrfach von dem Fehler gelesen und teilweise hat es wohl bis zu 2 Tage gedauert, bis die ClientID funktioniert hat. Hast du die ID gerade neu angelegt?

 

Also vielleicht einfach warten.  

Ja, vor ca. 1-2h.

Ich muss meinen Post auch korrigieren.

Vor 2 Sekunden hat es "plötzlich" geklappt...

Also für die Zukunft: Gegebenenfalls mehrere Stunden oder einfach einen Tag warten.

Die Sensoren/Entities wurden "angelegt". Daten waren noch keine da, aber dauert vielleicht einfach noch was?

 

EDIT: nach ca. 3-5 Minuten waren die ersten Sensordaten da 🙂

Herzlichen Dank für deine prompte Reaktion. Entschuldigung für die Welle.

Falls jemand das gleiche Problem hat und den Post findet, weiß er ggf. jetzt, wie/das es klappt, wenn man etwas wartet.

 

Viele Grüße

Kannst auch gern die HA docs anpassen 🙂