Moin zusammen Ich betreibe eine Vitodens 300 W und lese grundsätzlich erfolgreich die freigegebenen Daten über IObroker auf einem Raspi über den Adapter Viessmannapi V2.4.3 aus. Zusätzlich nutze ich die VicareApp, funktioniert auch grundsätzlich gut. Seit einigen Wochen zeigt sich alle paar Tage dieser Effekt App und IObroker erhalten plötzlich keine Daten mehr. Die App meldet: Dein Smartphon hat keine Verbindung zum Internet (stimmt nicht, da alles andere geht) Wir können keine Verbindung zu Deiner Heizung herstellen (das könnte richtig sein) IObroker meldet: ViessmanAPI not available because of unstable server (Error 500, 502, 503 oder 504) Fritzbox meldet: Vitodens verbunden, Internet verbunden (alles anderen Webverbindungen gehen auch), Therme reagiert auf Ping aus dem Heimnetz Vitodens meldet: Wlan verbunden, Backend verbunden, Wlan signal sehr gut. 72 Mbit/s, Accesspoint ist 1 m von der Terme entfernt. Damit funktionieren also angeblich alle Internet-Strecken Von alleine scheint sich die Verbindung nicht mehr herzustellen. Per App ist kein Neustart des Kom-Moduls möglich da das ohne Serververbindung nicht geht. Manchmal hilft: Therme ausschalten sofort oder nach einigen Stunden. Dann ist die Verbindung wieder da. Die Meldungen der einzelnen Geräte geben leider keinen Hinweis, auf welchem Teil der Stecke die Verbindung hängt. App (Heimnetz und Mobile Daten) und IObroker (Heimnetz) hatten aber immer gleichzeitig dieses Verbindungs-Problem Meine Vermutung. Das Problem ist zwischen Server und Kom Modul Die Wege der Bits sind eben unergründlich. Hat jemand eine gute Idee? Danke LG Stefan
... Mehr anzeigen