abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindungsprobleme App und Iobroker

Moin zusammen

Ich betreibe eine Vitodens 300 W und lese grundsätzlich erfolgreich die freigegebenen Daten über IObroker auf einem Raspi über den Adapter Viessmannapi V2.4.3 aus.

Zusätzlich nutze ich die VicareApp, funktioniert auch grundsätzlich gut.

Seit einigen Wochen zeigt sich alle paar Tage dieser Effekt

App und IObroker erhalten plötzlich keine Daten mehr. 

Die App meldet: Dein Smartphon hat keine Verbindung zum Internet (stimmt nicht, da alles andere geht) Wir können keine Verbindung zu Deiner Heizung herstellen (das könnte richtig sein)

IObroker meldet: ViessmanAPI not available because of unstable server (Error 500, 502, 503 oder 504) 

Fritzbox meldet: Vitodens verbunden, Internet verbunden (alles anderen Webverbindungen gehen auch), Therme reagiert auf Ping aus dem Heimnetz

Vitodens meldet: Wlan verbunden, Backend verbunden, Wlan signal sehr gut. 72 Mbit/s, Accesspoint ist 1 m von der Terme entfernt.   

Damit funktionieren also angeblich alle Internet-Strecken

Von alleine scheint sich die Verbindung nicht mehr herzustellen.

Per App ist kein Neustart des Kom-Moduls möglich da das ohne Serververbindung nicht geht.

Manchmal hilft: Therme ausschalten sofort oder nach einigen Stunden. Dann ist die Verbindung wieder da.

Die Meldungen der einzelnen Geräte geben leider keinen Hinweis, auf welchem Teil der Stecke die Verbindung hängt. App (Heimnetz und Mobile Daten) und IObroker (Heimnetz) hatten aber immer gleichzeitig dieses Verbindungs-Problem

Meine Vermutung. Das Problem ist zwischen Server und Kom Modul

Die Wege der Bits sind eben unergründlich.

Hat jemand eine gute Idee?

Danke

LG Stefan 

9 ANTWORTEN 9

Könnte daran liegen, dass Viessmann der Server für die API geändert hat.
alt: https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations

neu: https://api.viessmann-climatesolutions.com/iot/v1/equipment/installations

gruss rudi

Danke Rudi, gute Spur.

Ja richtig, da war mal was. Ich dachte eigentlich, dass die neue URL im Iobroker-Adapter viessmannapi v2.4.3 schon fest hinterlegt ist, da alles ja auch grundsätzlich noch geht.

Oder nutze ich den falschen Adapter?

Gruß

Stefan

Ich nutze auch den 2.4.3 welcher eigentlich auch funzt.

Ich hatte zu meiner WP in der Vergangenheit auch des öfteren keine Verbindung obwohl alle Geräte anzeigten das alles okay sei. Jedes mal musste ich die Maschine dann stromlos machen.

Das hat sich erst erledigt als ich auf dem raspi einen Hotspot speziell für das Komm-Modul eingerichtet hatte. Seitdem läuft die Verbindung stabil.

Mit der fritz!box gab es regelmäßig Verbindungsprobleme.

Die WLAN-Protokolle auf dem raspi sind da wohl etwas toleranter und vor allem flexibler was ältere Standards angeht, damit geht sogar mein iPad-mini der ersten Generation noch.

Allerdings hängt mein raspi wg. direktem CAN-Anschluss direkt neben der Maschine im Keller…

Die viessman-API nutze ich für die Klimasensoren, das habe ich über CAN noch nicht hinbekommen.

Kannst ja mal austesten ob das bei dir auch hilft.

Danke, Jörg

In der Tat hatte ich auch schon Probleme mit dem Mesh WLAN. Da wurde die Therme nach ein paar Tagen/Wochen auf den weitesten Accesspoint mit dem schlechtesten Signal verbunden. Erst "Kom.-Modul neu strarten" aus der App hat das wieder gelöst.  

Ich werde erst mal einen eigenen Accesspoint einrichten und berichten. Der Raspi steht leider noch zu weit weg aber CAN habe ich auch schon erwogen, nur da muss ich mich erst noch schlau machen wg Einrichtung und notwendiger Hardware.

@der_Jörg 
@StefanMi 
Das Problem mit dem MESH oder vergleichbares ist ein Problem von Viessmann, nicht vom WLAN-Netz.
Die Viessmann Anlage geht regelmäßig hin und trennt die Verbindung zum WLan und baut einen neue auf.
Leider nimmt der nicht die mit starkem Signal, sondern was gerade geht.
Das führt dazu dass die Anlage angibt verbunden zu sein, aber eine schlechte Verbindung mit niedriger Datenrate hat.
Habe da recht leidvolle Erfahrung gemaht.

Es hilft auch kein zusätzlicher AP in der Nähe des Gerätes, sondern nur ein AP mit separatem Namen der in der Viessmann Anlage konfiguriert wird. D.h. die Anlage hat keine Wahl und muss genau den einen nehmen.
Ich hab das bei mir mit einem fritz450e gelöst, der per LAN-Kabel angeschlossen ist. Den brauchte ich für die PV, Shelly, Tasmota usw. sowieso im Keller. Der Gastnetzzugang im 450e ist auf einen eigenen Namen konfiguriert. So bleibt der Viessmann auch aus dem Hausnetz raus.
Bitte kontrolliert ob die Viessmann Anlage mit min. 20MB/s besser 50MB/s im WLan verbunden ist.
gruss rudi

Danke Rudi

Ich hab einen fritz 1750E neben dem Kessel stehen mit LAN-Kabel. Eigenes WLAN ist eingerichtet. Ich teste das mal..

Gruß Stefan 

Bei mir ist es der ältere 450e.

Den Gastzugang umkonfiguriert für die Vitocal.

In der fritzbox der Vitocal eine feste IP-Adresse zuweisen.

Mit der Plazierung musste ein wenig probiert werden, weil das Gehäuse der IDU viel Blech hat.

gruss rudi

Neues Problem seit 27.12.25

Nachdem erstmal alles stabil mit eigenem WLAN lief, musste ich den Raspi neu starten, weil er kurz vom Strom musste.

Danach wurden im IObroker die Objekte im Viessmannapi (V 2.4.3) nicht mehr aktualisiert, außer

viessmannapi.0.info.connection. Der stand auf true oder false, abhängig, ob ich die Instanz starte oder pausiere. Diese meldete auch alles grün: Verbunden mit Host, Lebenszeichen, Verbunden mit Gerät oder Dienst.

Ein manuelles Update auf den Adapter Version 2.4.4 hat das Problem behoben. Die künstliche Intelligenz war da wenig hilfreich, da alle dort beschriebenen Handgriffe oder Bedienelemente entweder nicht da wararen, oder anders hießen. Ich hab es so hinbekommen:
Menü ADAPTER, Moppett-Helm-Expertenmodus ein, Katzensymbol, Adapter auswählen anklicken, Viessmannapi [TA2k] war in der Liste, und ab dafür. Danach waren alle Objekte wieder aktualisiert.

Der Viessmannapi wird bei mir als "nicht gewartet" mit Katze angezeigt. Muss ich was tun, verfügbare Versionen angezeigt zu bekomm und ggf Autoupdate nutzen zu können?

Danke Euch.

Oh, danke für den Tipp mit der 2.4.4 (und die genaue Beschreibung wie man den bekommt)! Hatte gerade dasselbe Problem bemerkt.

Ist der Viessmann-Adapter eigentlich noch gewartet oder müssen wir da mit Ausfall rechnen?