Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die API für die Stromverbrauchs‑Readings (heating.power.consumption.*.day) nicht einmal täglich aktualisiert wird – teilweise kommen neue Werte nur alle paar Tage.
Das führt zu zwei Problemen:
Es gibt keine Garantie, dass pro Tag ein Wert vorliegt.
Der Zeitstempel valueReadAt ist nicht zuverlässig genug, um den Wert eindeutig einem Kalendertag zuzuordnen.
Fazit: Eine verlässliche Archivierung der Tageswerte ist so nicht möglich. Es gäbe zwei mögliche Lösungen:
Array mit korrektem Datum Wenn die API schon nur alle paar Tage aktualisiert, wäre es ausreichend, wenn das Array der Werte ein verlässliches Datum mitliefert. Dann könnte man die Werte korrekt den einzelnen Tagen zuordnen und iterieren.
Zeitnahe Aktualisierung Besser wäre natürlich, wenn die Power‑Readings regelmäßig (mindestens täglich, idealerweise mehrmals täglich) aktualisiert würden. Dann ließe sich der Tageswechsel eindeutig erkennen, und man bräuchte gar keinen zusätzlichen valueReadAt‑Zeitstempel.
Ohne eines dieser beiden Elemente bleibt die Aufzeichnung unsicher und fehleranfällig. Gibt es von Viessmann Pläne, hier nachzubessern?
Hallo StefanRu,
selbes Problem bei mir! Ich bitte Viessmann um eine regelmäßige Aktualisierung der Werte .