abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

System Erweiterung wird nicht an Homeassistant erkannt

Hallo. 

Ich habe ein neues System mit der PA2, Vitodens 200W und Vitocal 250AH in Betrieb. Während der Installationsphase ging zuerst nur der Vitodens in Betrieb. Dieser war auch sichtbar im Homeassistant. Nach Installation der Vitocal und Inbetriebnahme der PA2 ist nur die Vitocal im Homeassistant sichtbar. PA2 und der 200W sind nicht verfügbar.

In der ViCare App sind alle Geräte drin und steuerbar.

Integration gelöscht und neu erstellt, ebenso API key gelöscht und neuen API key erstellt hab ich schon. Ohne erfolg.

Hat jemand eine Idee?

VG

9 ANTWORTEN 9

Hi @Thomas_MG , ein interessantes System, das du hast. Und wenn in ViCare alles richtig angezeigt wird, dann bekommst auch die entsprechenden Geräte über API angezeigt.

Was jedoch zu beachten ist: Jedes dieser Geräte hat wahrscheinlich eine eigene GatewaySerial. Die Topologie sieht dann ähnlich wie diese aus

Eine Möglichkeit, weswegen du nur eins der Geräte im Home Assistant siehst, könnte sein dass HA nur ein Gateway betrachtet, nicht aber den Fall mit mehreren Gateways. Probier daher ruhig einmal aus, die Informationen direkt über die API mit Hilfe unserer Postman Collection und der API Dokumentation abzufragen.

Gruß,

Michael

 

Hallo Michael,

danke für den Hinweis. Habs versucht bin aber leider am Access Token schon gescheitert. Habe aber parallel dazu die ha_vicare HACS Integration installiert auf meinem Home Assistant und dann sieht er alle Geräte. Ein Problem hab ich noch und zwar dass er die PA2 keine Energieerzeugungssensor anzeigt. Kannst Du was dazu sagen?

LG

Thomas

Hallo Michael,

hast Du eine Idee warum ich die PA2 nicht die Energiewerte als Sensoren liefert? Es sind nur die Eigenverbrauchswerte wie im Bild. Mir fehlen die Erzeugerwerte für Strom und der Gasverbrauchswert. Idealerweise auch die Temperaturen.

Thomas_MG_0-1700485702153.png

Lieben Dank.

Viele Grüße

Thomas

Moin @Thomas_MG, die HA integration von ViCare unterstützt momentan leider nur ein Gerät. Da ich selbst mehrere Vitodens 200 habe, bin ich dabei dies zu ändern (Add support for multiple devices linked to a Viessmann account).

Unabhängig vom Gateway werden bisher alle Geräte über die API geladen und dann das erste Gerät angezeigt. Ich kann mir vorstellen, dass sich durch das hinzufügen des Vitocal die Reihenfolge geändert hat und deshalb nur noch diese angezeigt wird. 

 

Es würde mich freuen, wenn du bereit wärst, den Pull-Request zu testen und Rückmeldung zu geben.

 

Das der PA2 keine Werte hat, kann mehrere Ursachen haben. Das Gerät muss erst einmal von der Viessmann API unterstützt werden (was denke ich der Fall ist). Dann muss es in der Open Source Python Library, die auf die API zugreift implementiert sein (https://github.com/somm15/PyViCare). Und zu guter letzt muss es auch noch in der HA integration (interne oder über HACS) implementiert sein.

Über dein Viessmann Gerät in Home Assistant könntest du "Diagnoseinformationen herunterladen (Geräte Ansicht, klick auf "..."). Wenn du diese zur Verfügung stellst, könnte ich mal schauen, welche Werte von der API bereitgestellt werden und ob diese in der Library zur Verfügung stehen. Sollte dass der Fall sein, könnte man die Sensoren wahrscheinlich leicht in die HA Integration nachrüsten.

Hallo @Hafenstrand,

 

lieben Dank für die Rückmeldung. Ich habe 3 von Vicare unterstützte Geräte, VitoCal250AH, Vitodens200W und den Vitopalor VPA2. Ich sehe alle in der ViCare App und kann dort auch die Daten auslesen (z.B. für den PA2 die Stromerzeugungs- und Gasverbrauchswerte). Durch die vicare HACS Integration kombinert mit der Viessmann integration sehe ich alle 3 Geräte, vom PA2 aber nur die Sensoren die ich oben schon gepostet habe.

Hier ein Bild aller Geräte.

Thomas_MG_0-1700555250286.png

 

Anbei die Diagnoseinformationen vom PA2 (Ich musste sie in pdf convertieren da txt hier nicht erlaubt ist).

 

Ich teste gerne den Pull Request. Ich bin neu in HA mit relativ bescheidenen Programmierkenntnissen. Ich hab folgendes verstanden:

- Download the PR

- Backup HA

- Kopieren von vicare Order aus dem Verzeichnis homeassistant/components nach config/custom_components/

- In der Datei vicare/entity.py im Verzeichnis config/custom_components/ die Zeile beginnend mit  serial_number löschen

- HA neu starten

- in SSH Terminal folgenden curl ausführen:

"cd /config
curl -o- -L https://gist.githubusercontent.com/bdraco/43f8043cb04b9838383fd71353e99b18/raw/core_integration_pr | bash /dev/stdin -d vicare -p 96044"

 

Lass mich bitte wissen ob korrekt dann führe ich es aus und poste das Ergebnis in deinem Pull Request auf Github.

 

LG

Thomas

 

Hallo @Thomas_MG

 

Du hast jetzt die Hacs integration von ViCare (eine weiterentwickelte Kopie), richtig? D.h. in deinem config/custom_components Ordner gibt es bereits einen Ordner vicare. Diesen müsstest du wahrscheinlich verschieben/sichern.

Danach brauchst du nur das script von oben ausführen. Das kopiert automatisch den stand der PR in dein config/custom_components/vicare Ordner. Da die integration größtenteils gleich ist, sollte deine bisherige configuration funktionieren.

 

"cd /config
curl -o- -L https://gist.githubusercontent.com/bdraco/43f8043cb04b9838383fd71353e99b18/raw/core_integration_pr | bash /dev/stdin -d vicare -p 96044"

 

 

Du kannst die Diagnoseinfos auf auf https://gist.github.com/starred hochladen, im PDF geht leider die Struktur verloren und es ist sehr aufwändig diese wieder herzustellen.

 

Hallo @Hafenstrand ,

 

hier schonmal die Diagnoseinfo.

https://gist.github.com/rechi2/975518a7b0b5972312dfbbfa2d4ab995

 Rest folgt.

Hallo @Hafenstrand 

 

PR ausgeführt.

Hallo @Hafenstrand,

 

habs versucht. Die Installation lief problemlos. Aber nach dem Neustart ist die Viessmann Integration mit einem Migrationsfehler gestartet. Jetzt hänge ich komplett. Hast Du ne Idee?

 

Hier die Fehlermeldung:

Logger: homeassistant.config_entries
Source: config_entries.py:642
First occurred: 16:35:37 (1 occurrences)
Last logged: 16:35:37

Migration handler not found for entry ViCare for vicare

 

VG

 

Thomas

Top-Lösungsautoren