abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gridbox Anzeige fehlerhaft / verzögert

Seit einigen Wochen ist die Anzeige der Grdibox bei mir (sowohl in der App am Handy oder Tablet, wie auch im Browser auf dem PC) fehlerhaft.

 

Genauer gesagt geht es um die Wärmepumpe: 

 

ThomasDistler_0-1679404914921.png

ThomasDistler_0-1679415578017.png

 

 

Die Daten stimmen, nur die WP wird entweder so falsch dargestellt oder die Werte sind 'veraltet'.

Schliesst man die Anzeige und öffnet erneut ist alles OK.

Das kommt nur vor, wenn man die Anzeige im Browser oder anderem Gerät 'laufen lässt' und beobachtet.

 

Hat noch jemand dieses Phänomän? LG Thomas

16 ANTWORTEN 16

Hallo,

 

@CustomerCareChris  @CustomerCareBen @Customer_Care 

 

Habt Ihr das mal an GridX weitergegeben. Die Gridbox Website und App lief über Jahre ohne diesen Fehler und seit einigen Wochen wurde das kaputt optimiert.

 

Ich bitte um kurzes Feedback an die User hier, die wie ich nicht wissen, ob da dran gearbeitet wird ...

 

Vielen Dank

 

Thomas 

Hallo,

 

@CustomerCareChris  @Benjamin_Reuter @Customer_Care 

 

Hier hat sich nichts getan. Die Anzeige nervt einfach nur seit Anfang 2023.

 

ThomasDistler_0-1682355690546.png

 

 

Ich bitte um Feedback.

 

LG Thomas 

Hallo,

auch bei mir sind zwischen zu- und abfließender Leistung immer wieder mehrere kW Differenz. Nicht nur über Minuten, sondern über Stunden. So etwas sollte doch sogar jemandem, der die GridBox nur programmiert, den Magen umdrehen.
Leider geht das nun schon längere Zeit so dahin. Ich hoffe nicht, dass das Energiemanagement mit diesen Daten durchgeführt wird. Selbst wenn diese wertlosen Daten nur die Anzeige betreffen, besteht meiner Ansicht nach ein dringender Handlungs- und Kommunikationsbedarf.
Viele Grüße,

Sepp

ein neuer Tiefpunkt in Sachen Zuverlässigkeit:

ThomasDistler_0-1684250421821.png

Am nächsten Tag sind die fehlenden Daten dann doch wieder drin - entweder aus der Gridbox nachträglich abgeholt oder geschätzt - who knows.

 

Das andre Darstellungsproblem mit der Wärmepumpe besteht weiterhin - offensichtlich ohne Kenntnisnahme seitens Viessmann.

 

Verzweifelte Grüße

Thomas

 

Moin Thomas,

 

selbiges Verhalten der Gridbox kann ich auch bei mir feststellen und dir bestätigen.

Ich glaube Viessmann hat keine Mitarbeiter die sich mit dieser Materie auskennen und Beträge werden nur nach dem Gießkannenprinzip gelesene und beantwortet.

Echt traurig was da abgeht, wir haben bezahlt und nun ist es egal.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

@CustomerCareChris  @Benjamin_Reuter @Customer_Care 

Bitte zur Kenntnis nehmen!

Bitte darauf reagieren, damit die Betroffenen wissen dass (hoffentlich) daran gearbeitet wird!

Bitte auch wirklich daran arbeiten!

 

Danke. 

Liebe Grüße Thomas 

Hallo zusammen!

 

Bei mir ist das erst seit kurzem so: Die gridbox zeigt alle Werte mit großer Verzögerung an. Wenn ich zB einen Verbraucher einschalte oder die Sonne zwischen Wolken kurz auf die Module brennt, so wird das nur am Wechselrichter bzw Energiemodul korrekt angezeigt - nicht so jedoch in der gridbox. Dort kommt das irgendwann oder nie.

 

@Customer_Care 

Bitte um Info wie das zu beheben ist. Danke!

 

Schöne Grüße vom Stromfux

 

PS

Es wirkt auf mich, als würde die gridbox alle Werte zu Erzeugung usw als gleitenden Durchschnitt ausgeben. Bisher waren alle Werte mehr oder weniger Live - nun wirkt alles wie die Darstellung auf der Analyse Seite. Sehr schlecht!

Hallo,

 

genau das gleich Problem habe ich seit heute auch. Die Anzeige ist sehr träge und es scheint wirklich so also ob eine Druchschnittswert angezeigt wird. Evtl. die Durchschnittswerte, die für die Ansicht Bilanz - Tagesansicht verwendet werden.

Ich hoffe, das hier schnell Abhilfe geschaffen wird! Was können wir tun?

 

Hallo @PV-Hans 

 

Ich denke bei der MyGridbox App ist was "kaputt" gegangen. Der "Live View" scheint aktuell die Datenquelle der Analyse ("Bilanz") Seite darzustellen, die ja sehr langsam und ungenau aufzeichnet. Genau deine Vermutung!

 

Eine Nachricht an das App Team wäre vermutlich die beste Idee: mailto:mobileapps@viessmann.com

 

Zusätzlich jederzeit CC an:

@Customer_Care 

 

Schöne Grüße vom Stromfux

 

PS:

Anbei ein paar "Beweis"-Bilder:

Habe nach dem ersten Screen einen 2kW Verbraucher eingeschaltet und 1 Minute gewartet. die App zeigt so gut wie keine Reaktion.

1000030209.png

1000030210.png

Habe den Stand des Wechselrichters fotografiert und 3s vorher und hinterher einen Screenshot gemacht: Völlig unterschiedliche Werte für die Akkuladung:

1000030220.jpg

Guten Morgen,

 

Ich habe die Problematik mal an mobileapps@viessmann.com geschildert. Leider hat sich am Problem über das Wochenende nichts geändert.

 

Ich hoffe sehr, dass das bald wieder geändert wird, da das System für mich so nicht nutzbar ist. Oft schaue ich auf die App um einzuschätzen, ob noch genug PV-Strom da ist bevor ich einen Verbraucher anschalte. Das kann ich nun nicht mehr, da die Anzeige keine reellen Werte mehr anzeigt.

 

 

Hallo,

seit heute funktioniert die Anzeige wieder normal, zum Glück. @Stromfux kannst du das bei dir auch mal checken? Mich wundert nur, dass nicht viel mehr Nutzer das Problem hatten und man weiß wieder nicht woran es nun wirklich lag.

Allen einen schönen Feiertag, Grüße.

Moin,

ich hatte diesbezüglich kein Problem.

 

Aber, was mir aufgefallen ist, es gibt Probleme bei der Anzeige der historischen Daten.

Ich möchte mir die Daten aus dem Jahr 2023, gezielt im Monat und dann im Tag - und schwupps springt die Seite wieder in den Monat Oktober 2024!

 

Kann dies jemand bestätigen?

 

Sonnige Grüße und auch einen schönen Feiertag!

Thilo

Hallo @Dickmuschel2013, ja das kann ich bestätigen. Ist bei mir genauso. Sehr nervig, wenn man zb den aktuellen Monat mit dem selben Monat aus dem Vorjahr vergleichen will. Bisher konnte man einfach auf die Jahresansicht wechseln, ein Jahr zurück gehen und dann auf den entsprechenden Monat klicken. Jetzt landet man immer im Monat Okt 2024, egal was angeklickt wurde.

 

Hallo @PV-Hans und alle zusammen!

 

Ich kann auch bestätigen, dass die Werte wieder nahe der Realität dargestellt werden, keine Durchschnittswerte mehr.

 

Sehr erfreulich, ein Dank ans Viessmann Team!

 

Ich habe den Eindruck, früher war die Reaktionszeit jedoch schneller. Bei mir dauert es etwa 10-15 Sekunden bis ein Verbraucher entsprechend seiner Leistung in den Daten wahrgenommen wird. Das ging zuvor in wenigen Sekunden... Dennoch, alles besser, als die letzten Tage! Jetzt kann ich wieder die Überschuss Steuerung anwerfen.

 

Was genau hier los war, werden wir evtl noch erfahren, mit Blick auf @Customer_Care

 

Ich hoffe das hängt nicht mit dem angeblich geplanten Update der Wechselrichter zusammen, das deren Stromverbrauch senken soll: Vitocharge Standby Verbrauch über 90W ohne Last 

 

Schöne Grüße vom Stromfux

 

 

Ja, klar, das ist bei mir auch so. Die gesamte MyGridbox App erscheint eher Basic gemacht zu sein.

 

Deshalb benutze ich, anfangs notgedrungen und inzwischen heilfroh, Home Assistant.

 

War schon etwas mühsam, aber wenn es dann einmal läuft...

 

1000030492.png

 

Schöne Grüße vom Stromfux

 

Top-Lösungsautoren