abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartungsverträge

Wenn man mit Viessmann oder einen seiner Partner-Installateure einen Wartungsvertrag abschließen würde: Gibt es dann generelle Einheits-Paketleistungen, wie: Premium, Comfort oder Basic? Oder schließt jeder Installateur individuell mit Leistungen seiner Wahl ab? Welche Vorteile würde ein Vertrag gegenüber Einzelaufträgen haben?

Wenn es Wartungspakete gibt; welche Leistungen zu welchen Konditionen beinhalten die jeweiligen Pakete? 

Hat hier jemand bereits Erfahrungen?  

12 ANTWORTEN 12

Nun, ich hatte einen Wartungsvertrag, mehrere Jahre. Und, das würde ich nie wieder abschließen. Im Endeffekt war es teurer als ohne Vertrag, davor und danach. Und der Kundendienst meines Heizungsbauers reagiert auch ohne Wartungsvertrag genauso schnell am Wochenende wie vorher mit Wartungsvertrag. War vorletzten Samstag der Fall. War eine Stunde nach Anruf vor Ort (kein Wartungsvertrag). 

Der Inhalt eines Wartungsvertrages kann sehr verschieden sein, da hier der jeweilige HB vorgibt, was inbegriffen ist. Zum Grossteil wird drinstehen, dass bei der Wartung das Wartungskit genutzt wird. Das beinhaltet dann auch den jährlichen Wechsel der Zündelektroden, wenn es sich um eine Gastherme oder ein Ölgerät handelt.

Wir bieten für unsere Anlagen auch einen 24h Notdienst an. Das heisst aber nur, dass innerhalb von 24h ein Monteur vor Ort ist. Ja nach Tageszeit kann dies auch am gleichen Tag sein.

Nach Reingung/Reparatur erfolgt auch immer ein Abgastest.

Es gehört auch eine Menge Vertrauen dazu. Der Vorteil ist , dass man sich als Kunde um nichts weiter kümmern muss. Der HB legt die Wartungstermine selber fest, es erfolgt faktisch nur eine Rücksprache, ob der Termin so passt. Das dient auch dem Erhalt der Garantie.

 

Ohne Wartungsvertrag muss ich lediglich einen Termin vereinbaren. Alles andere wird genauso gemacht. Macht auch Sinn. Jeder vernünftige HB wechselt auch die Zündelektroden, dass ist nicht von irgendeinem Vertrag abhängig. Die nutzen auch ihre sog. Wartungskits. Das ist nichts anderes als mit Vertrag. Der HB möchte einen Kunden halten und dieser hat gerne jemanden auf den er sich verlassen kann. Dazu braucht es keinen Vertrag.

Öhm,doc3000: Da musst aber erstmal einen HB finden,welcher dann die ,,wildfremde,, Therme bearbeiten soll.

Habe keinen Wartungsvertrag ,jährliche Wartung nach meinen Anruf mit Wartezeit von max.5 Tagen.

Zündelektrode tauschen??? Meine Vitocell comferal mit Ruhrbrenner 24 ist   BJ. 1996 und läuft ohne Probleme. Auch mit der Duomatik bin ich zufrieden, da sie auch für Laien idiotensicher zu bedienen ist. 

 

 

Wieso finden. Das macht „mein“ HB schon einige Jahre ohne Vertrag. Und mit der jetzt notgedrungen neuen Anlage geht das auch so weiter. Man braucht keinen Vertrag. Das wird damit nur teurer.

Und „wildfremde“ bedeutet doch nur, der HB hat die Anlage nicht selbst eingebaut. Deshalb kennen sich die HB trotzdem mit dem Gerät aus. Ich schreibe auch nicht, jährlich den HB wechseln. Das macht in meinen Augen wenig Sinn.

Wenn der HB dies so macht, ist das ja in Ordnung.

Es gibt aber genügend Kunden, welche eben kenen HB haben. Welche vielleicht nur alle 2-3 Jahre mal eine Wartung machen lassen. Oder lass es so sein, dass ,,dein,,HB,, in Altersruhe gegangen ist ?. Wer solls nun warten ?

Schlechtes Argument mit dem Ruhestand. Das passiert bei jedem HB mal. Wenn der Betrieb nicht weitergeführt wird, muss man halt einen anderen beauftragen. Wenn der sich dann streubt, zeigt das auch gleich, welchen Charakter derjenige hat. Ob ich dem dann vertrauen möchte, ich weiß es nicht. 

Nein, wenn der HB in den Ruhestand geht, wird er den Wartungsvertrag kündigen. Er kann natürlich nich eine Empfehlung dazuschreiben, aber er muss sich ganz sicher nicht um einen Nachfolger kümmern.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass der HB einen neuen HB suchen muss. Das ich das mache ist doch wohl selbsterkärend.

Das ist genau der Punkt. Der Neue HB ist ja nicht verpflichtet, dich zu übernehmen.

Was schreibst du? Ich habe das auch nie behauptet. Was willst du mir sagen? Ich bin kein kleiner, dummer Junge. Also, bitte. Ich habe nur ausgesagt, dass man sich, wenn der HB seines Vertrauens in den Ruhestand geht, einen anderen suchen muss. Wo ist dabei das Problem? Wenn der Wunschkandidat dann ablehnt, fragt man halt einen anderen. Habe ich jedoch in den letzten 30 Jahren auch noch nicht in meinem Bekanntenkreis mitbekommen. Warum sollte ein HB auch so komisch reagieren, wenn man anfragt? 
Du scheinst ja ein selbstständiger HB zu sein. Daher verstehe ich deine Reaktionen überhaupt nicht. Sollen hier jetzt alle Angst haben, wenn ihr HB in den Ruhestand geht? Oder, was sollen diese Aussagen bezwecken?

Top-Lösungsautoren