Hallo zusammen,
seit einigen Tagen wird das Wasser nicht mehr richtig "heiss". WW-Temperatur haben wir auch 60Grad gestellt.
Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen, leider hat es keine Dokumentation o.ä.
Der Frischwasser-Kessel wurde vor einigen Monaten entkalkt und gereinigt.
Es ist eine Ölheitzung Vitola 200 und das Steuergerät Vitola 222 - Wie alt die Heizung ist kann ich leider nicht sagen.
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps, was ich nach schauen könnte oder prüfen um das Problem ggfl selbst zu lösen.
Herzlichen Dank schonmal. Zu der kalten Jahreszeit ist lau-warmes Wasser schon etwas ärgerlich. Die Heizung / FBH funktioniert einwandfrei, die Räume sind warm.
Wasser habe ich bereits "nachgefüllt" und somit den Druck erhöht, knapp 2 bar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ein wenig Wasser geht noch durch den Wärmetauscher, aber zu wenig.
Pumpe defekt oder Leitung verstopft.
Hat niemand ein paar Tipps? Ich werde mal Viessmann direkt kontaktieren.
Hallo,
Rechts oben am 222 ist der Aufkleber mit Typenschild.
poste bitte die Seriennummer des Kessel und des WW Speichers.
Dann machst du die orange klappte der Regelung auf, dann siehst du rechts die Seriennummer.
Alles Nummern beginnen mit 7***
Vitola 200 = 7242173206105107
Vitronic 200 Typ KW2 = 7450750238354108
Anleitung zum Kessel
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7242173
Anleitung Vitronic
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450750
Während der WW Bereitung blinkt das Wasserhahn Symbol.
Wenn die Bereitung abgeschlossen ist, muss es zu blinken aufhören.
Blinkt es bei dir immer?
in der ServiceAnleitung ist beschrieben, wie man Soll und ist Temperaturen ablesen kann S18.
VG
Super danke für Anleitungen, ich konnte mal diverse Werte auslesen:
WW Temperatur Soll: 60C
Brennerstarts: 51060
Brenner: 18830h
WW Temperatur Ist: 38 C
Kesseltemperatur: 80 C
Vorlauftemperatur: 36 C
Aussentemperatur: 2 C
Man siehe ich bin deutlich entfernt von der Soll temp. 😞
edit: Blinken tut aktuell nix.
Aktuelles Display:
Hallo,
der Kessel wäre schon mal heiss genug um das WW auf 60 Grad zu bringen.
Es scheint als ob die Ladepumpe für das WW nicht läuft oder defekt ist.
Jemand müsste an der Pumpe prüfe ob die Strom bekommt.
Sonst rufe am besten bei der Wartungsfirma an.
VG
Meinst du die Umwälzpumpe ?
Ist aktuell ruhig. Ich glaube das ist nur für die FBH.
oder diese?
Ich glaube die läuft aktuell, zumindest vibriert es leicht bzw ich spüre da irgendwas los ist 🙂
edit: Ich habe nun mal Viessmann angeschrieben für eine Wartung. Aktuell habe ich noch keine Wartungsfirma o.ä.
Die 2. Pumpe ist für das WW.
Wenn sie vibriert sollte sie laufen.
Wenn der Brenner nicht läuft, sollte man das mit dem Ohr an der Pumpe merken.
Man könnte auch mal die großen Schlitz Schraube aufmachen, dann sieht man ob sich die Welle schnell dreht, da kann aber etwas heißes Wasser raus kommen!!
Entweder Pumpe defekt oder der Kondensator der Pumpe.
oder meist ist da so ein Edelstahl Schlauch, der könnte sich innen verstopft haben.
Ok Danke, dann bleibt mir wohl nur auf die Antwort von viessmann zu warten und einen Monteur aufzubieten.
Hoffentlich wird das noch was diesen Winter 😢
Viessmann wird Dir als Endkunden vermutlich nicht weiterhelfen.
Ich glaube nicht das das Wasserhahnsymbol blinkt wenn die Pumpe laufen soll, es wird aktiv (schwarz), im passiven Zustand ist es "nicht sichtbar".
Stimmt die Uhrzeit in der Regelung und passen die Warmwasserzeiten zu Euren Wünschen?
Du kannst auch über den Relaistest die Ladepumpe direkt ansteuern um zu sehen ob sie läuft und das Relais funktioniert.
Schraub einfach mal vorsichtig (es könnte ein wenig heißes Wasser austreten) den silberfarbenen Deckel der Ladepumpe ab und kontrolliere ob sich die Welle dreht wenn das Wasserhahnsymbol aktiv ist oder über den Relaistest die Ladepumpe angesteuert wird.
Aufgrund des Alters der Regelung solltest Du über eine Überholung des Netzteil der Regelung nicht nur nachdenken.
Also mittlerweile haben wir 47 C ... scheinbar heitz er schon auf. Aber deutlich zu langsam und zu wenig.
Wenn ich jetzt duschen gehe, ist das Wasser wieder weg. Ist das normal das der eine Woche braucht. Sind das ggfl Settings?
Wasserheizung und Zeiten läuft beides im Automatik Modus.
Ein wenig Wasser geht noch durch den Wärmetauscher, aber zu wenig.
Pumpe defekt oder Leitung verstopft.