Liebe Community,
ich bin etwas geknickt, da die Brennkammer unseres Heizölkessels (Vitola u-e, 1338640) durchgebrannt ist (Löcher). Ansich läuft der Kessel und die Heizung insgesamt noch sehr gut und ein Ersatz wäre zur Zeit noch nicht nötig. Von daher benötige ich eine Brennkammer für den vorgenannten Kessel. Die Artikelnummer soll die folgende sein: 7019894.
Die Herstellnummer (Seriennummer) des Kessels lautet: 704093104684.
Der Kessel ist natürlich schon sehr alt (45 Jahre), aber ich habe die Hoffnung, dass es vielleicht noch irgendwo auf den Lägern eine Brennkammer gibt, die ich (dann gerne auch über den Fachhandel) erwerben könnte. Ich würde selbst auch eine gebrauchte Brennkammer nehmen, falls hier Irgendjemand einen Kessel ausrangiert und mir die passende Brennkammer verkaufen würde.
Ich würde mich wirklich sehr über jede Bemühung, über jeden Rat oder Tipp sehr sehr freuen.
Viele Grüße,
Uwe_Fritz
Der Kessel ist zu alt,als dass er noch in der ErsatzteilApp erscheinen würde.
Du kannst es also nur noch selber bei eBay oder dem Löbbeshop versuchen,ob da noch eine Brennkammer rumliegt. Ob es sich noch lohnt,in den Kessel überhaupt was zu investieren,lass ich mal offen.
Hallo Franky,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Bei Löbbe hatte ich schon versucht, da er dort im Shop noch verfügbar war. Aber das hatte ich mich zu früh gefreut, da auch Löbbe die Brennkammer bestellen müßte. 😞
Von daher hatte ich die Hoffnung, dass eventuelle bei Viessmann noch irgendwo ein "altes Schätzchen" schlummert oder ev. auch draussen noch irgendwo ein Teil zu bekommen wäre..
Das irgendwann ein neuer Kessel her muß ist klar, aber ich würde gerne noch etwas Zeit "schinden".
Viele Grüße, UWE
Zumindest die Bezeichnung stimmt: https://www.ebay.de/itm/263494696467?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5339024473...
Aber die Bestellnummer wäre anders .
Bei Viessmann selbst ist die Kammer unter der von dir geposteten Nummer scheinbar auch erhältlich. Zumindest erscheint die Kammer in der App . Allerdings kann in der Viessmann- Filiale nur der HB Teile ausfassen. Kein Privatverkauf.
.... gibt es eventuell noch eine Brennkammer eines anderen Kessels, der mit der von mir gesuchten Brennkammer kompatibel sein könnte ?
Viele Grüße,
Uwe_Fritz
Kann ich nicht sagen,weil man dafür den Kessel in der App finden müsste.
wie viele Löcher sind das?
Kann das nicht der Schmied oder Schlosser bei dir in der Nähe schweißen?
Zu Not könnte de einen ganz neuen Einsatz bauen und man klebt dann noch den Dämmblock rein.
Diese Brennkammer ist im Durchmesser ca. 5mm größer und ca. 20mm länger.
Das dürfte also nicht passen. 😞
Helfen denn eventuell die Angaben zu meinem Kessel weiter ?
- Kessel Typ 13386-40
- Herstell-Nr.: 704093104684
Wenn ich wüßte, dass die Brennkammer bei Viessmann (noch) irgendwo vorrätig wäre, würde ich natürlich über meinen Installateur bestellen.
Helfen denn eventuell die Angaben zu meinem Kessel weiter ?
- Kessel Typ 13386-40
- Herstell-Nr.: 704093104684
Wenn ich wüßte, dass die Brennkammer bei Viessmann (noch) irgendwo vorrätig wäre, würde ich natürlich über meinen Installateur bestellen.
Wie gesagt,unter der Nummer ist die Brennkammer noch bei Viessmann gelistet. Sie sollte also noch über deinen HB erhältlich sein.
Mein Installateur sagt aber, dass laut Viessmann das Teil nicht mehr zu bekommen sei.
Andere Online-Händler (z.B. Löbbe) haben die Brennkammer auch noch im Shop und sehen sie wohl auch auf der Viessmann-Seite, können aber wohl nicht mehr bestellen. 😞
Von daher wäre ein "interner" Kontakt bei Viessmann sehr hilfreich, der dann etwas Definitives sagen könnte.
LG
Die Mitarbeiter in der Ortsfiliale haben eigentlich den besten Einblick. Aber wenn alles vergriffen ist,kann man nix mehr machen. Ich glaub nicht,dass die noch hergestellt werden.
Ich hab hier von einer kanadischen Vi-Seite eine Übersicht der Maße. Schau mal, ob da evtl. eine auch passt. Die Nr. mit 7... ist die Bestellnr.
Vitola-Biferral Combustion Chambers
Die kürzeren mit längerem Griff gehen auch. Das wurde von Vi auch mal umgestellt und wird heute auch für die Altkessel so ausgeliefert. Wichtig ist eigentlich nur der Durchmesser und die Gesamtlänge incl. Griff.
Wenn da nichts Passendes dabei ist, einfach von einem Schlosser aus Edelstahl anfertigen lassen.
Hast Du eventuell einen vertrauensvollen Kontakt ?
Mein Installateur hatte in Ratingen angerufen und die konnten wohl nicht mehr viel dazu sagen.
Und mir gibt die Viessmann-Filiale keine Auskünfte. 😞
Und von meinem Installateur kann ich (wahrscheinlich) auch nicht erwarten, dass er den ganzen Tag irgendwo recherchiert. Da beißt sich dann die Katze in den **bleep**. LEIDER
Ich kenne es so,dass die Mitarbeiter in der Filiale eine Rundmail an andere Filialen in D senden. Es ist also nicht so,dass ich als Installateur alle Filialen selber abklappern muss . Würde man gar nicht schaffen.
Wenn also in Ratingen keine Brennkammer erhältlich ist,wird's sehr wahrscheinlich auch in anderen Filialen keine mehr geben.
Dir bleibt also nur noch der Vorschlag von Heizing.
Ja, das hatte ich auch schon in Betracht gezogen, die Kammer reparieren zu lassen.
Das ist dann sicher die letzte Option, die ich nehmen würde.
Bei den Löchern handelt es sich um Risse im unteren Seitenbereich.
Btw.: Wenn ich es richtig im Kopf habe, habe ich den Dämmblock garnicht gesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob da überhaupt einer drin war/ist.
Kann man diese Blöcke den eigentlich gesondert kaufen ?
Ja,gibt's einzeln. Man kann auch einen etwas grösseren nehmen und selber anpassen.
Danke Dir; da scheint aber leider nichts passendes dabei zu sein.
Die aufgeführten B-Kammern sind alle im Durchmesser zu groß.
Meine ist ca. 255-260mm im Durchmesser und ca. 560mm lang (ohne Griff).
Dieser Dämmblock kommt dann innen in die Brennkammer rein ? Korrekt ?
Mist, dann geht das nicht.
Hier mal ein Beispiel für den Dämmblock, unten hängt noch die Anleitung. Der Boden ist eingenietet.
Danke Dir, HEIZING. 🙂
Herzlichen Dank auch an FRANKY und QWERT089.
Sollte noch Jemandem eine gute Idee kommen, würde ich mich natürlich sehr freuen.
LG