abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung schaltet ununterbrochen ein und aus.

Guten Tag, unsere Heizung läuft aktuell im reduzierten Betrieb und ausschl. zur Brauchwassererwärmung. Bei einer Kesseltemperatur von 50-60° und einer Speichertemperatur von 40-50° startet der Brenner, stoppt nach ca. 5 sec., und läuft nach ca. 10 sec. wieder an, stoppt nach da. 5 sec. usw. Und das ununterbrochen bzw. 20-30x. Wenn die beiden Temperaturwerte weiter fallen, nach längerer Abstellung der Heizung, und auch im Handbetrieb in der Schornsteinfegerposition läuft die Heizung jedoch stabil. Steuerung Trimatik-MC an Kessel Vitola-uniferral-e, beides von ca. 1991. Welche Fehlerquellen müssen geprüft werden? Vielen Dank für die Unterstützung!

17 ANTWORTEN 17

Hallo HS63,

kannst du mir bitte die Herstellnummer der Trimatik MC zur Verfügung stellen? Hast du eine Schaltuhr mit "CL-Taste" oder "?-Taste" ?

Beste Grüße °sr

Guten Abend Stefan,
danke für die prompte Antwort.
Die Hersteller Nr. lautet 7410065 81599, die Schaltuhr hat eine CL-Taste.
Viele Grüße
HS63

Hallo HS63,

kannst du mir bitte die Herstellnummer der Trimatik MC zur Verfügung stellen? Hast du eine Schaltuhr mit "CL-Taste" oder "?-Taste" ?

Beste Grüße °sr

Hallo HS63,

danke für die Informationen.

Grundsätzlich sollten zunächst die Sensoren (Kesselsensor, Speichersensor, Außensensor) anhand einer Widerstandsmessung auf plausible Werte geprüft werden. Es handelt sich um PT500 Sensoren. Diese haben immer 500 Ohm Widerstand + die anstehende Temperatur x2. Beispiel: 50°C Speichertemperatur x2 +500 Ohm = 600 Ohm, die am Speichersensor gemessen werden müssten.

Wenn die Sensoren in Ordnung sind, kann auch ein Berechnungsfehler der Reglerbox vorliegen. Diese befindet sich hinter der Schaltuhr und lässt sich auch an einem Bügel nach vorne aus der Regelung ziehen. Die Dippschalter auf der Reglerbox kann man entsprechend bewegen, um die Kontakte freizuschleifen (Ausgangsposition der Dippschalter merken) und die Reglerbox wieder einsetzen. Auch die Schaltuhr lässt sich über die gedrückte CL Taste (Schaltuhr ebenfalls von der Regelung abgezogen) resetten. Diese Punkte sollten zunächst geprüft werden.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
danke, das werde ich veranlassen. Heute kam ein zusätzliches Phänomen hinzu:
Bei Kesseltemperatur 70° und Boilertemperatur 50° startet der Brenner und stoppt umgehend wieder, und das mehrfach.
Wie oft kann ich nicht sagen, ich habe den Vorgang per Hauptschalter unterbrochen.
Viele Grüße
HS63

Danke für die erneuten Informationen. Bitte lasse die bereits geschilderten Punkte prüfen und lass uns eine Rückmeldung zukommen.

Beste Grüße °sr

Guten Morgen Stefan,
noch eine Frage zu den anstehenden Prüfungen. Ist hier ein Heizungstechniker der "richtige" Ansprechpartner oder besser gleich ein Elektriker/Elektroniker?
Viele Grüße
HS63

Ein Heizungsfachbetrieb müsste mit den auszuführenden Prüfungen zurecht kommen.

Beste Grüße °sr

Guten Abend Stefan,
heute hat sich ein befreundeter Elektroniker der Thematik angenommen und alle Punkte geprüft (Reset über CL-Taste erfolgte jedoch nicht an der von der Regelung abgezogenen Schaltuhr, sondern im eingebauten Zustand). Sensorwerte passen, Schalter der Reglerbox wurden bez. Kontaktierung bewegt und wieder in die Ausgangsposition gebracht. Auch alle Drehschalter der Steuerung wurden mehrfach betätigt. Leider ist insgesamt keine Verbesserung eingetreten. Ich habe mittlerweile auf Grund der Witterung auf Heizbetrieb mit Nachtabsenkung umgestellt, die Heizung läuft auch hierin immer an und stoppt umgehend wieder. Somit muß ich Boiler und Kessel weiterhin im Handbetrieb aufheizen. Hast Du weitere Tipps?
Viele Grüße
HS63

Hallo,

wurden die Sensoren denn auch mal durchgemessen?
Aktuell lässt sich auch ein Defekt der Reglerbox nicht ausschließen. In diesem Fall würde ich dir jedoch aufgrund des Anlagenalters eher zu einem Regelungsaustausch raten.

Beste Grüße °sr

Guten Abend Stefan,
ja, die 3 Sensoren wurden jeweils hinsichtlich Widerstand gemessen. Werte waren ok.
Austausch der Regelungsbox bedeutet, die komplette Steuerung tauschen zu lassen?
Grüße
HS63

Moin HS63,

die Reglerbox ist ein Bauteil deiner Regelung (diese sitzt genau hinter der Schaltuhr). Aufgrund der Bauteilkosten der Reglerbox sowie des Anlagenalters rate ich jedoch zu einem Komplettaustausch. Welcher Wärmeerzeuger ist bei dir genau installiert?

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
wir haben heute das ganze Procedere erneut durchgeführt, und dabei erst die Schalter auf der Rückseite der Reglerbox entdeckt (6 Schalter nebeneinander und 1 separater Schalter). Schalter 1 + 6 der 6 Schalter nebeneinander sind jedoch durch Klebepunkte fixiert, sollen/können wir die Fixierpunkte entfernen und diese 2 Schalter auch bewegen bzw. freischleifen?
Der Wärmeerzeuger ist übrigens ein Heizkessel Vitola-uniferral-e mit der Herstellnummer 7231471905734, die Antwort war ich noch schuldig.
Viele Grüße
HS63

Hallo HS63,

danke für die Info. Nein, die versiegelten Schalter bleiben bitte unberührt.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
nach Einbau einer Test-Reglerbox läuft die Heizung seit 3 Tagen problemlos.
Auf Grund der vielfachen Kosten für die gesamte Regelung, würde ich es erst einmal dabei belassen.
Was spricht dagegen?
Beste Grüße HS63

Hallo HS63,

dagegen spricht erst einmal nichts. Sollte es wieder zu einem Ausfall kommen, muss je nach Bauteilschaden überdacht werden, ob man aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten eine neue Regelung in Erwägung zieht.
Aktuell ist aber kein Handlungsbedarf gegeben, wenn alles so funktioniert wie es soll.

Beste Grüße °sr

Guten Abend Stefan,
sehr schön, somit können wir das Thema abschließen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße HS63
Top-Lösungsautoren