Nach meinen ersten Erfahrungen mit der Stabilität der ViCare App bzw. den zugehörigen Viessmann Servern denke ich über eine rein onpremise basierte Lösung nach. Dabei ist mir das Viessmann WAGO MB/TCP-Gateway aufgefallen, dass über modbus/tcp angesprochen werden kann und so z.B. über OpenHAB (lokal auf einem Linux Server installiert) gesteuert werden kann. Für OpenHAB gibt es Apps, dabei hätte man auch den Vorteil, dass man unabhängig vom Hersteller der Wärmepumpe wird.
Wäre unter solchen Umständen das WAGO MB/TCP-Gateway ein geeigneter Ersatz der ViCare App, so dass ich unabhängig von den Viessmann Servern werde?
Die Frage zur Kompatibilität zu der bei mir installierten Vitocal 250 Konfiguration habe ich schon an den Viessmann Partner gestellt, der die Anlage installiert hat.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Bu-Na
Sag mal kannst du über das WAGO-GW die Vorlauftemperatur vorgeben? Ich möchte unbedingt über Loxone regeln lassen und die errechnete Vorlauftemperatur an die Vitocal übergeben. Danke!
Meine Erlebnisse mit dem WAGO-Gateway sind über alle Maßen enttäuschend verlaufen. Diese meine Enttäuschung habe ich hier im Forum erfolglos gleich in mehreren Beiträgen zum Ausdruck gebracht. Nachdem Viessmann selbst nach über einem halben Jahr es nicht geschafft hat, das Teil bei uns ans Laufen zu bekommen, habe ich es zurückgegeben. Stattdessen habe ich mich dem e3oncan Projekt angeschlossen. Das kostet im Vergleich zum WAGO fast nichts, funktioniert jedoch dafür sehr gut.
Deine Beiträge hierzu habe ich gelesen @galegro
Danke dafür!
Mit dem e3oncan Projekt bist du ja sehr zufrieden. Weißt du ob ich die Solltemperatur für einen HK darüber vorgeben kann?
@ceeage schrieb:
Mit dem e3oncan Projekt bist du ja sehr zufrieden. Weißt du ob ich die Solltemperatur für einen HK darüber vorgeben kann?
Wird die Vorlauftemperatur nicht durch die Heizkurve vorgegeben? 🤔 Ich denke, dass das grundsätzlich nicht möglich sein sollte.
Was alles über das E3-Projekt zugänglich ist, überblicke ich auch nach Monaten noch nicht. Hierzu solltest du im zugehörigen Thread ggf. nachfragen. Jedenfalls kann man über den internen CAN-Bus (Service 77) auch Datenpunkte schreiben, die auf dem externen bloß lesbar sind.
Was ich mittlerweile bereits alles realisiert habe, stelle ich nach und nach im ioBroker Forum ein. Die nachfolgenden Abbildungen zeigen den derzeitigen Stand.
Steuerung ..
Diagramme ..
usw.
Danke! Sehr vielversprechend!
Über das WAGO-GW kann man wohl die Vorlauftemperatur vorgeben. Daher würde ich gerne wissen ob es bei direktem Zugriff auf den CAN-Bus auch gehen wird?
Grundsätzlich regelt das die Heizkurve ja, aber ich würde es gerne Loxone regeln lassen, da die Hausautomation den tatsächlichen Bedarf des Hauses kennt. Dabei wir auch eine Heizkurve zu Grunde gelegt die aber variabler ist und die tatsächlichen Raumanforderungen berücksichtigt. So ist eine nahtlose Integration möglich die auch effizienter regeln sollte.
Loxone ist nicht meine Welt. Da kann ich nichts zu beitragen.😥 Aber vielleicht hast du via Loxone mit dem WAGO mehr Glück. Ich habe bei dem Teil nie so recht durchgeblickt, dennoch blieb bei mir ein Verdacht übrig: Das WAGO kann/muss am Ende mit eigener Software bestückt werden, die es ermöglicht, alles auf dem CAN-Bus zu lesen und zu schreiben. Vielleicht gibt es in Loxone eine solche Software.
Alles rund um die Vorlauftemperatur erfragst du am besten im e3oncan Thread. Da gibt's die Fachleute hierfür, wobei jedoch davon ausgegangen werden muss, dass noch lange nicht von allen Datenpunkten die Struktur bekannt ist. Wenn es mit WAGO geht, sollte es auch mit e3oncan gehen, schließlich läuft die Kommunikation ja über den (internen!?) CAN-Baus.
Was das WAGO-Gateway betrifft, solltest du jedenfalls mit Vorsicht zu Werke gehen. Ohne die Zusage, das Teil ggf. zurückgeben zu können, sollte man es wohl besser nicht erwerben.
Ich konnte am Schluss gerade einmal 20 - 30 Datenpunkte lesen. Schreiben konnte ich keinen einzigen. Also ging das Teil wieder zurück.
@ceeage schrieb:Über das WAGO-GW kann man wohl die Vorlauftemperatur vorgeben. Daher würde ich gerne wissen ob es bei direktem Zugriff auf den CAN-Bus auch gehen wird?
Ich habe das WAGO-GW mit der Modbus-Schnittstelle. Das Setzen/Schreiben über iobroker habe ich noch nicht hinbekommen. Ich sehe in der Webvisu aber die Holding-Register, um die Temperatur der Heizkreise einzustellen. Diese müssen wohl zyklisch permanent gesetzt werden, damit der Wert bestehen bleibt.
Damit könnte man über eine flache Heizkurve indirekt die Vorlauftemperatur steuern.
Wenn man die Adressen kennt, sollte das dann auch direkt über CAN gehen.
Viele Grüße