abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F / W-LAN geändert / keine Verbindung mehr

Hallo,

ich habe ein neues WLAN mit neuem Namen (das alte ist abgeschaltet). Klar, dass ich das der Heizung mitteilen muß, aber wie. In der App erhalte ich eine schöne Checkliste ohne Hinweis wie ich Änderungen an der Heizung vornehmen kann.

IMG_8703.jpg

Im Kommunaktion endet "Netzwerk konfigurieren" in einer endlosen Suche, obwohl das HAndy die Verbindung zum Viessmann Server herstellen kann.

 

Wer kann mir helfen, ich fühle mich von Hersteller ziemlich alleine gelassen, handelt es sich doch um eine immer wiederkehrende Aufgabe.

 

Gruß

Jürgen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jürgen20,

 

die Anlage speichert so lange die Zugangsdaten des WLANs, bis diese durch neue ersetzt werden.

Bei der Neukonfiguration werden dir verfügbare Netzwerke in der ViCare App angeboten.

Das Speichern von mehreren WLAN-Netzwerken und deren Zugangsdaten ist nicht möglich und auch nicht notwendig, da sich die Anlage ja eh immer nur mit einem Netzwerk verbinden kann.

 

Das WLAN kann über das Menü ein- und ausgeschaltet werden:

 

Die Bedienung zwischen 3,5-Zoll und 7-Zoll-Display unterscheidet sich, der Funktionsumfang ist aber derselbe.

Sämtliche Fragen zum Austausch musst du bitte an deinen Fachbetrieb richten - dieser kann dir auch sagen, ob deine Anlage für den Austausch qualifiziert ist

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Jürgen20,
 
laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten.
Hat es mit der Konfiguration doch noch geklappt?
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Manchmal hilft es auch, die ViCare bzw. das Handy neu zu starten.

Hallo Franky,

Danke für die Antwort, tatsächlich hatte sich das "alte" WLAN über eine Zeitsteuerung wieder eingeschaltet und  die Anlage war online. Aufgrund eines Umbaus hat das alte WLAN am Ort der Heizung nur noch ein schwaches wenig verlässliches Signal. Ich möchte die Heizung in das neue WLAN (neuer Name, neues Passwort) einbinden und hier finde ich keine Lösung. Über Netzwerk konfigurieren klappt es bisher jedenfalls nicht.

Danke im voraus für eine Lösung.

Gruß

Jürgen

Hallo Chris,

sorry, die Antwort an Franky sollte eigentlich an Dich gehen.

Danke für die Antwort, tatsächlich hatte sich das "alte" WLAN über eine Zeitsteuerung wieder eingeschaltet und die Anlage war online. Aufgrund eines Umbaus hat das alte WLAN am Ort der Heizung nur noch ein schwaches wenig verlässliches Signal. Ich möchte die Heizung in das neue WLAN (neuer Name, neues Passwort) einbinden und hier finde ich keine Lösung. Über Netzwerk konfigurieren klappt es bisher jedenfalls nicht.

Danke im voraus für eine Lösung.

Gruß Jürgen

Hall oJürgen20,

 

stelle bitte sicher, dass die Systemvoraussetzungen beim neuen WLAN erfüllt sind.

 

Deine Anlage hat ein 7 Zoll Display, hier kann die Netzwerkkonfiguration direkt an der Anlage durchgeführt werden, die ViCare App wird dazu nicht benötigt.

 

Besten Gruß

 

Hallo Chris,

Danke, die Anlage hat leider nur das 3,5'' Display.

Beim ersten suchen habe ich auch kein Menü, Einstellungen Internet gefunden.

Wie geht es hier?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen20,

 

dann geht es tatsächlich über die ViCare App, allerdings muss der AccessPoint Modus an der Anlage aktiviert werden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

seit Deiner letzen Antwort habe ich mich nur mit der Heizung beschäftigt, ein Fehlercode ist mir nicht begegnet.

 
Hier ist das Protokoll meiner Aktionen:
  • Homescreen aufgerufen (Haussymbol), OK 4 sec gedrückt
  • dann erscheint: "Kopplung .... bitte warten", dann "Kopplung Bereit zum Verbinden"
  • ViCare App geöffnet > Menü Einstellungen > Kommunikationsmodul > Netzwerk konfigurieren
  • QR Code gescannt, 3,5'' Bedieneinheit ausgewählt,
  • am Gerät 5sec ok gedrückt >> Kopplungsinformationen wie vor
  • App weiter, noch mal weiter, dann Frage: "ViCare möchte sich mit dem WLAN Viessmann-0210 verbinden", verbinden gedrückt
  • dann dreht sich der Kreis "ViCare sucht nach der Anlage. Bitte warten", auf dem Gerät bleibt es bei "Kopplung Bereit zum Verbinden",
  • das Handy verbindet sich mit dem WLAN Viessmann-0210 und zeigt nach einiger Zeit "Keine Internetverbindung" an, der Kreis dreht sich natürlich immer noch
  • zur Info: unser neues WLAN (Ubiquiti) geht über den gleichen Router (fritzbox) mit den gleichen Port Einstellungen ins Internet wie das alte WLAN
 
weitere Suchen:
  • über Menü/Kommunikationsmodul/WLAN-Status gibt es zwar Statusinformationen aber keine Änderungsmöglichkeit
  • über Service/Diagnose/Komm.modul gibt es in allen Untermenüs nur Infos aber keine Änderungsmöglichkeit
  • über Service/Systemkonfiguration finde ich auch keine Möglichkeit das WLAN zu ändern

 

Bei genauem Hinsehen stelle ich fest, dass meine Bedienungsanleitung 5855218 DE von 2/2021 für ein 7- Zoll-Farb-Touchdisplay gilt.

Ist dann auch die vorliegende Montage- und Serviceanleitung 5855197 DE von 7/2021 auch für das falsche Gerät.

 

Aus Deiner Eingangsfrage nach dem Bildschirm schließe ich, dass ich Dezember 2021 kein damals aktuelles Gerät erhalten habe.

 

Nun habe ich als EDV affiner Mensch schon mehr als einen halben Tag vergeblich versucht meiner Heizung mitzuteilen, dass ich ein neues WLAN habe, wo ist der Fehler und vor allem wo ist die Lösung?

 

Freundliche Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen20,

 

die Anzeige "Kein Internet" kann ignoriert werden.
Um die Zugangsdaten deines HeimWLANs an die Anlage zu übertragen, verbindest du dich mit dem WLAN der Anlage.
In diesem Moment besteht eine Direktverbindung zwischen Handy und Anlage, die über keine Verbindung zum Internet verfügt und diese auch nicht benötigt.
Sobald die Daten des HeimWLAN übertragen sind, wird die Direktverbindung getrennt und die Anlage verbindet sich mit dem Heim WLAN.

Sobald die Verbindung zum Viessmann-XXXX WLAN hergestellt ist, musst du zurück in die ViCare App kehren.

 

Schalte bitte die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Starte in dieser Zeit auch Router und Repeater neu und probiere es im Anschluss erneut.

Sollte es über das HeimWLAN nicht auf Anhieb funktionieren, teste es bitte mal über ein andere WLAN, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys.

 

Zum Thema Display:

Natürlich hast du ein aktuelles Modell erhalten, aufgrund von Lieferengpässen bei den 7 Zoll Displays zum Zeitpunkt der Installation deiner Anlage, wurden die Anlagen mit dem 3,5 Zoll Display ausgeliefert.

Später - als die 7 Zoll Displays wieder verfügbar waren - sollte eine Austauschaktion durch den ZH durchgeführt werden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

Danke, es hat tatsächlich funktioniert (kannst Du ja vielleicht sehen).

Wo war der Fehler?

Meines Erachtens gehört in die Software ein Menüpunkt

  • WLAN trennen
  • WLAN verbinden (mit einer Auswahl der verfügbaren Netze)

Bei 20 Jahren Lebensdauer einer Heizung kann so ein WLAN  Wechsel ja wohl gelegentlich vorkommen.

Wir beide haben heute viel Zeit verschwendet.

 

Zum Display:

  • Ist wirklich nur das Display anders? Mir scheint auch das Bedienkonzept und damit auch die Software zumindest im Frontend eine andere.
  • Wie komme ich zu einem Austausch? Bekommt der Installateur die Kosten von Ihnen bezahlt?

 

Freundliche Grüße

Jürgen

 

Hallo Jürgen20,

 

die Anlage speichert so lange die Zugangsdaten des WLANs, bis diese durch neue ersetzt werden.

Bei der Neukonfiguration werden dir verfügbare Netzwerke in der ViCare App angeboten.

Das Speichern von mehreren WLAN-Netzwerken und deren Zugangsdaten ist nicht möglich und auch nicht notwendig, da sich die Anlage ja eh immer nur mit einem Netzwerk verbinden kann.

 

Das WLAN kann über das Menü ein- und ausgeschaltet werden:

 

Die Bedienung zwischen 3,5-Zoll und 7-Zoll-Display unterscheidet sich, der Funktionsumfang ist aber derselbe.

Sämtliche Fragen zum Austausch musst du bitte an deinen Fachbetrieb richten - dieser kann dir auch sagen, ob deine Anlage für den Austausch qualifiziert ist

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren