Hallo zusammen,
ich habe bei mir ein Viessmann Vitovent 300 (Baujahr 2013) im Einsatz, mit folgender Hardware:
Fernbedienung Vitovent 300 – Seriennummer: 782894007010124807
Vitovent 300 Gerät – Seriennummer: 737373301115103
Ich möchte das Gerät gerne in mein Smart Home (z. B. Home Assistant) einbinden, um z. B. die Lüfterstufen zu steuern, Filterwechsel-Erinnerungen zu realisieren oder Betriebsdaten auszulesen.
Ich bin über den Forumseintrag „Vitovent 300W – Einbindung in Smart Home“ gestolpert, in dem ein Nutzer mit der Seriennummer 7521194401048109 beschreibt, dass bei seinem Vitovent 300W (BJ 2014) keine Verbindung via Modbus möglich sei. Vitovent 300W - Einbindung in Smart Home
Dort heißt es u.a.:
„Bei dem Lüftungsgerät ist diese Möglichkeit nicht gegeben. Bei den nachfolgenden Geräten gibt es eine Modbusschnittstelle, über welche eine Verbindung zur Wärmepumpenregelung hergestellt werden kann. Darüber und mithilfe des Vitogates wäre eine Steuerung möglich. Bei dem Modell geht es leider noch nicht.“ community.viessmann.de
Schnittstellen prüfen: Weiß jemand, ob beim Vitovent 300 aus 2013 (meine Seriennummern siehe oben) schon eine Modbus- oder andere Schnittstelle vorhanden ist – oder ob diese erst in späteren Revisionen eingebaut wurde?
Nachrüstmöglichkeiten: Falls keine Schnittstelle vorhanden ist – gibt es Platinenupdates, Zusatzmodule (z. B. Vitogate, Erweiterungen von Viessmann), mit denen man trotzdem Daten auslesen bzw. Steuerbefehle senden kann?
Alternative Wege: Kann man über die bestehende Fernbedienung oder ein Bedienpanel (z. B. Befehle über Opentherm, 0-10 V, oder ähnliches) auf Steuer- oder Messgrößen zugreifen?
Erfahrungsberichte: Hat jemand einen vergleichbaren Vitovent 300 mit denselben Seriennummern oder Baujahr eingebunden (z. B. über Home Assistant, ioBroker o.Ä.) – und kann die Vorgehensweise, Kosten und Aufwand teilen?
Ich freue mich über alle Tipps, Links zu Dokumentationen oder Projektreferenzen – und vielleicht hat ja jemand schon herausgefunden, ab welchem Seriennummernbereich bzw. welchem Baujahr die Schnittstellen vorhanden sind.
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan
schau mal ob das hier zu deinem Gerät passt
VG Michael