Hallo,
gibt es für die Vitovent 300-W eine Datenpunktliste für die Modbus Kommunikation?
mfg
Hallo Jpsy,
wie ist denn deine Anlage aufgebaut? Ist der Vitovent mit der Wärmepumpenregelung verbunden und welches Vitogate besitzt du denn? Der aktuelle Beitrag hier ist schließlich von 2018.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für Deine Rückmeldung.
Meine Anlage besteht aus einer Vitocal 222-S als Luftwärmepumpe, die über VitoConnect per ViCare-App steuerbar ist. Parallel dazu eine Vitovent 300-W mit einem Bedienteil LB1.
Du hattest mir in diesem Posting schon einmal mitgeteilt, dass ich die Vitovent auch problemlos an die WO1C der Vitocal anschließen kann. Allerdings nicht parallel und gleichzeitig mit der LB1.
Ich möchte nun aber die Einstellmöglichkeit der Lüftung über ein zentrales Bediengerät im Wohnraum (also das LB1) nicht verlieren. Auch über VitoConnect + ViCare + Home Assistant ist das aktuell nicht möglich, da die Home Assistant Integration bisher nur Heizung und Warmwasser unterstützt, aber keine Viesmann Lüftung. Außerdem wird diese Integration wohl in einigen Wochen Probleme bekommen, wenn Ihr die ViCare-API für "Trittbrettfahrer" dicht macht. Die Home Assistant Integration unterstütz nämlich bisher die Token-Authentication Eurer neuen Developer API nicht. (Das wird sich dann aber sicherlich rasch ändern.)
Ohnehin möchte ich das LB1 gerne behalten. Es ist rock-solid und funktioniert auch, wenn HA gerade mal wieder nach einem Update rumzickt.
Der einzige Weg, den ich dazu sehe, ist, einen Microcontroller in die Modbus-Kommunikation einzuschleifen.
Das sollte garnicht so schwierig sein, vorausgesetzt die Datenpunkte sind dokumentiert.
Daher meine kurzzeitige Echauffierung, die ich hiermit zu entschuldigen bitte. 😄
Viessmann wäre übrigens ein unglaublich zukunftsweisendes Unternehmen, wenn es die Weiterentwicklung der Home Assistant App selbst unterstützen würde. HA liegt mittlerweile auf Platz 10 der aktivsten Github-Projekte. (Und die davor liegenden 9 Plätze werden ausnahmslos von Projekten belegt, die mit viel Geld von Microsoft, Google, IBM und Co gefördert werden...)
Ich bin mir sicher: Die Anzahl der Kaufentscheidungen für Hersteller X, Y oder Z wird in Zukunft sicher immer mehr davon abhängen, ob er sich für Systeme wie Home Assistant (und zukünftig vor allem "Matter") öffnet und sich dort schmerzfrei einbinden lässt. Die Insellösungen sind ein ständiger Schmerz aller Smart Home Besitzer.
Hallo zusammen,
gibt es hier inzwischen etwas Neues? @Jpsy bist du weitergekommen?
Danke und Grüße
Michael
Hallo Michael,
aufgrund der unkooperativen Haltung von Viessmann musste ich einen anderen Weg gehen. Ich habe einen ESP8266 Mikrocontroller in das Bediengerät LB1 der Lüftungsanlage eingebaut. Der ESP kommuniziert per WLAN mit der Hausautomatisierung, simuliert die Tastendrücke des Benutzers und steuert so die Lüftungsstufe der Anlage. Die manuelle Bedienbarkeit des LB1 bleibt dabei voll erhalten. Das funktioniert seit über 2 Jahren bestens. Gleichzeitig ist es ein Argument gegen den Kauf von Viessmann-Komponenten, dass Kunden solche Verrenkungen machen müssen, um eine Anlage an eine übergeordnete Haussteuerung anzubinden.
Hi,
hast du zufällig eine Doku zu dem Projekt? Ich würde gerne etwas ähnliches bei mir umsetzen.
danke vorab und beste grüsse
kalle
Hallo Jpsy,
kannst du hierzu weitere Infos geben? Scheinst eine brauchbare Lösung gefunden zu haben, würde mich freuen. DANKE.
Gruß
wromotion
Hallo @Lüftungskalle & @wromotion,
es gab ursprünglich eine umfangreiche Doku meines Projektes auf dem deutschen Ableger von makeprojects.com, getragen von Heise.de. Das Projekt hat dort sogar einen Preis gewonnen. Leider ist dieser deutsche Teil aber abgeschaltet worden, er war wohl zu viel Aufwand für Heise.
Ich habe einen Dump dieser Doku als PDF und alle notwendigen Dateien in einem Github-Repo abgelegt. Das ist nicht sehr benutzerfreundlich, aber ich denke, es ist nutzbar:
https://github.com/Jpsy/ha-ventilation-control
Wenn etwas fehlt, könnt Ihr dort einfach ein Issue eröffnen.
Jpsy, bester Mann.
Besten Dank, das ist echt super cool. Habe mich direkt übers Wochenende ans Basteln gegeben und was soll ich sagen: Es läuft. Ich habe zwar die ganze Logik mit den Sensoren erstmal weggelassen, aber da ich auch die Räume mit Sensoren überwache, baue ich das nach deinem Vorbild noch nach. Versuche mich auch noch eine Aktion ins ESP zu integrieren, damit ich auch per HA auf "Auto" nach Zeitplan zurückstellen kann (macht nicht viel Sinn, aber der Vollständigkeit halber hätt ichs gerne drin).
Vielen Dank für deine Arbeit hier 🙂
Wow, ich bin echt erstaunt über dieses Interesse. Freut mich sehr!
Zur Info: Ich habe bei mir eine etwas weiterentwickelte Version laufen, die auch "Stufe 0" schalten kann.
Das sieht die LB1 zwar nicht als normale Stufe vor, aber als sogenannten "Abschaltbetrieb". Die Tastendruckfolge ist entsprechend etwas anders.
Eine solche Stufe 0 empfiehlt sich aber wirklich nur, wenn Ihr die Lüftung auch mit Luftsensoren koppelt. Ansonsten riskiert Ihr Taupunktunterschreitung und Schimmel im Haus. Hier sind vor allem die Luftfeuchtesensoren in den Bädern relevant.
Es ist auf jeden Fall spannend zu sehen, dass Stufe 0 nur aktiviert wird, wenn das Haus leer ist, oder wenn manuell gelüftet wird. Funktioniert bestens und spart im Sommer, sowie bei Abwesenheit und im Urlaub richtig Energie.
Hallo,
habt ihr die Lüftung an einer Vitocal oder Vitodens? dann kommt man auch über Optolink an die Lüftung ran.
z.b. mit dem Vitoconnect Splitter oder direkt über vcontrold.
Ich habe eine Vitocal 222-S, aber die Vitovent ist nicht mit ihr verbunden. Ich habe das in Erwägung gezogen, aber verworfen. Wenn ich mich recht erinnere, war das Problem, das man die Vitovent per Modbus nur entweder per Modbus an die WO1C-Steuerung der Vitocal anschließen kann, ODER an das Bediengerät LB1. Damit würde man die einfache, direkte Kontrolle aus dem Wohnraum heraus verlieren, wenn man an die Vitocal anschließt. Das wollte ich nicht.
Außerdem ist die Verbindung der Vitocal per Vitoconnect mit der App oder Home Assistant brüchig. Ich muss die Vitoconnect immer mal wieder resetten, wenn z.B. der Router neu gestartet wurde. Das ist meiner Meinung nach keine Basis für eine stabile Haustechnik.
>> ist die Verbindung der Vitocal per Vitoconnect mit der App oder Home Assistant brüchig.
deswegen hat Phil den Splitter gebaut, das kommuniziert direkt.
Wow, was für ein cooles Projekt! Das ist mir völlig neu. Danke für den Tipp. Hier sehe ich den großen Vorteil, dass die Verbindung bidirektional ist. Die Lüftungseinstellungen können damit vermutlich nicht nur geändert werden (wie bei meiner Lösung), sondern auch ausgelesen werden. Und es können vermutlich auch Fehlermeldungen (z.B. Filterwechsel) gelesen werden. Bleibt lediglich der Nachteil, dass das LB1 nicht gleichzeitig verwendbar ist. Aber ich glaube, bei Deiner Lösung überwiegen insgesamt die Vorteile.
Aber auch mal wieder bitter, was die Community hier leistet, um dann von Viessmann zu hören: "... wir rücken keine Datenpunktliste raus."
Viessmann, bitte ändert Eure Policy. Werdet ein datenoffenes Unternehmen!
FransO hat am 15.9. einen link zu einer excel mit den zur Zeit bekannten DP gepostet.
https://github.com/philippoo66/optolink-splitter/wiki/310-Parameter-Addresses
da ist einiges zur Lüftung dabei , teilweise noch ohne Beschriftung.
man kann das mit dem Abnahmeprotokoll vergleiche, da sind auch jede Menge DP zur Lüftung mit dabei.