abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KI-Steuereung von Vitocal 250 möglich???

Hallo in die Runde

Ich beabsichtige im kommenden Jahr eine Vitocal 250 LWP einbauen zu lassen, würde diese jedoch gerne mit KI-gesteuerter stundengenauer Stromabrechnung versorgen (z.B.1Komma5 Grad, Heartbeat). Ist dies möglich? Heartbeat (1Komma5) ist laut deren Homepage nur mit Stiebel Eltron und Daikin LWPs aber u.a. auch mit SMA-Speichersteuerungen kompatibel. Ich habe auch eine über SMA gesteuerte PV-Anlage und Speicher, geht da vielleicht eine Querschaltung von KI über Speichersteuerung zu LWP? Wie könnte man das bewerkstelligen?

Die Zukunft liegt in der KI-Steuerung von Großverbrauchern wie LW-Pumpen oder E-Mobilität! Worauf kann man sich bei LWP von Viessmann freuen oder muss ich mich umorientieren?

Ich danke für konstruktive Beiträge bzw. hoffe, dass Viessmann kurz vor Abschluss enstprechender Software-Anpassungen ist.

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

Du schreibst "KI-gesteuerter stundengenauer Stromabrechnung versorgen".

Ich will nicht klugscheißen aber meinst Du "... mit stundegenauen Strompreisen " aus einem Prognosetool im forecast für die nächsten Stunden?
Die Heizung selbst kann das mWn nicht, jedenfalls meine nicht und die aus 2022.

Was Du aber machen kannst ist, dass Du dir die SG Ready Schittstellen herausrauslegen lässt und dann

Deinen Wechslrichter (wenn er das kann) oder z.B. über Home Assistent Deine WP für WW bzw. Heizung anfordern kannst. Damit bist Du dann in der Lage Deine WP bei günstigen Preisen geziehlt anzusteuern und die Pufferspeicher geziehlt zu überladen, d.h. die Abschalttemperatur wird dann heraufgesetzt. Das würde auch mit FBH funktionieren, nur der ist Träger, dafür bzgl. der Speicherfähigkeit besser.

 

Mein Tipp ist es hierbei immer alles zusammen durchzudenken, PV, PV Speicher, WP und Wallbox.

Selbst wenn Du dann in Stufen den Ausbau vorrantreibst, so hast Du Dir dann doch an keiner Stelle den Weg verbaut. SG Ready ist nicht besonders clever von sich aus, auch nur ein/aus, die Logik die dann genau für DEINE Bedürfnisse benötigt wird erstellt man sich günstiger extern. 

 

btw.
Wenn Deine PV auch von Viessmann kommt kannst Du alles per Default integrieren wenn Du das willst. Sonst muss man halt ein wenige basteln mit einer HEMS Lösung.

Thomas

Ist schon in Arbeit, sollte auch deinen Fall abdecken, s. hier

 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Leistungsreduzierung-Waermepumpe-Vitocal...

 

 

Gruß
Heizing

Sorry,

aber das war Deiner Frage nun wirklich nicht zu entnehmen.

Thomas

Vielen Dank! Prinzipiell hatte ich mir soetwas vorgestellt, allein fehlt mir das erforderliche Fachwissen. Ob der Installateur das wohl hat??

Vielen Dank! Es ist gut dieses,Thema zentral berücksichtigt zu wissen. Eine für unbedarfte User umsetzbare, zeitnahe Lösung würde sicher die aktuell reduzierte Akzeptanz von LWP steigern.

@Viessmann/Carrier: DRANBLEIBEN!

MfG

Tut mir leid, manchmal drücke ich mich etwas kryptisch aus.

Top-Lösungsautoren