abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HK1 + HK2 Witterungsgeführt

Hallo, ich habe eine neue Vitodens 200-W Therme. HK1 ist statisch (Wohnung 1) , HK 2 gemischt (Wohnung 2). Fühler an Hydraulischer Weiche u. VL hinter Mischer HK2. Erweiterung EM-M1.

Wenn nur HK1 aktiv ist, wird die Temperatur Witterungsgeführt gesteuert, alles ok mit HK1. Sobald HK2 aktiv ist oder war, passiert folgendes:

HK2 Temperatur ist Witterungsgeführt zB Ist 36/ Soll 36 also erreicht.

HK1 Temperatur geht auf Kesselvorlauf zB  Ist: 48/ Soll 36

Warum wird für HK1 die Temperatur nicht Witterungsgeführt gesteuert, obwohl HK2 niedriger ist?

 

VG Thorsten 

Hk1 unten

HK2 oben 

IMG_8036.jpeg

IMG_8037.jpeg

IMG_8038.jpeg

2 ANTWORTEN 2

Wenn die Heizkörper (HK1) direkt von der Pumpe des Vitodens versorgt werden, dann sollten die Vorlauftemperatur-Sollwerte eigentlich nicht für beide Kreise einheitlich bei 36°C liegen!?

 

Die Erhöhung des Temperatur-Istwertes des HK1 gegenüber dem HK2 dürfte aus der Voreinstellung des Parameters 934.5 (Differenztemperatur Heizkreis 2) liegen. In der Voreinstellung ist dieser Parameter auf 8 K eingestellt. Diesen Wert würde ich zunächst mal auf 0 K stellen und dann die beiden Vorlauftemperaturen beobachten.

Hallo, überhalb der hydraulischen Weiche sind für die 2 Heizkreise, 2 Pumpen HK1 ungemischt und HK2 gemischt. Ich setzte die 8k Differenz gleich mal kleiner und werde berichten.

Danke schon einmal.

Top-Lösungsautoren