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Vitoconnect OPTO1 - Keine Inbetriebnahme möglich - TVC1325

Liebe Community Nutzer,

 

mit diesem Beitrag wollen wir euch über die aktuelle Entwicklung zur Inbetriebnahme der Vitoconnect OPTO1 informieren und euch auch zukünftig auf dem Laufenden halten.
Thematisiert wurde dieses Anliegen in unserer Viessmann Climate Solutions Community unter der Ticketnummer TVC-1325.

 

Aufgrund von neuen Sicherheitsbestimmungen und  -standards können Vitoconnect OPTO1, die nicht mindestens die Firmwareversion 2.0 haben, nicht mehr mit den Viessmann Servern verbunden werden.
Das betrifft ausschließlich Geräte, die entweder noch nie oder schon seit längerer Zeit (über 5 Jahre) nicht mit unseren Servern verbunden waren.
Es gibt bedauerlicherweise keine Möglichkeit, die benötigte Firmware offline aufzuspielen.

 

Wir verstehen, dass diese Nachricht für euch enttäuschend ist und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

 

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass aufgrund des Alters der Geräte keine Gewährleistungspflicht vorliegt.
Da wir uns der Kundenzufriedenheit verpflichtet fühlen, möchten wir allen Nutzern, die das Thema verfolgt haben und sich bis zum 31.12.2024 hier in der Viessmann Climate Solutions Community gemeldet haben, anbieten  - kulanterweise und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht  - eine Vitoconnect OPTO2 kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Diese Regelung treffen wir vor allem aufgrund der langen Wartezeit, die viele von euch seit den ersten Meldungen zu verzeichnen haben.

 

Über den genauen Prozess, wie der Austausch stattfinden wird, werden wir euch Anfang Januar in diesem Beitrag informieren, so lange müssen wir euch noch um Geduld bitten.
Bitte abonniert den Beitrag, um das Update zu erhalten.

 

Für alle folgenden Kunden wird es im ersten Quartal 2025 eine Regelung geben, um die Vitoconnect OPTO2 zu einem vergünstigten Preis zu erwerben.

 

Wir freuen uns, dass wir euch eine Lösung anbieten können und hoffen, euer Vertrauen wiedergewinnen zu können.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

 

 

PS: Wenn ihr euch bereits in der Community mit der Herstellnummer eurer Vitoconnect gemeldet habt, müsst ihr erstmal nichts weiter tun.

Wenn ihr euch noch nicht gemeldet habt, postet die Herstellnummer unter diesem Beitrag.

Ihr seid dann automatisch aufgenommen, auch wenn nicht jeder von mir eine explizite Rückmeldung bekommt.

 


UPDATE 08.01.2025  - Ersatz Vitoconnect OPTO2

 

Liebe Community Nutzer,
 
wir wünschen euch allen ein Frohes Neues Jahr 2025.
Hier folgen nun die Anweisungen, was ihr tun müsst, damit wir euch eine Vitoconnect OPTO2 als Ersatz zuschicken können:
Sendet bitte bis spätestens 31.01.2025 eine E-Mail mit dem Betreff "Ersatz für Vitoconnect OPTO1  - TVC-1325" an OPTO1@viessmann.com
Gebt in der E-Mail folgende Daten an:
  • Name und Anschrift (wo die Vitoconnect OPTO2 hingeschickt werden soll)
  • Standortadresse der Anlage (falls abweichend zur Lieferadresse)
  • Foto der Rückseite eurer OPTO1 mit erkennbarer Herstellnummer
    • 16-stellige Nummer "Herstell-Daten" beginnend mit 7571381... (Beispiel)
  • Benutzername in der Viessmann Climate Solutions Community
  • Link zum Beitrag eurer Meldung
 
Achtet auf Vollständigkeit der benötigten Daten, um eine schnelle Bearbeitung zu ermöglichen.
 
Wichtig:
Bitte schreibt uns von der E-Mail-Adresse, mit der ihr auch in der Viessmann Community registriert seid, um eure Meldung eindeutig zuordnen zu können.
Welche E-Mail-Adresse ihr nutzt, findet ihr raus, indem ihr auf euer Profilbild oben rechts und dann auf "Einstellungen" klickt. Unter "Mein Profil" findet ihr dann den Punkt "E-Mail".
 
Sobald eure Anfrage geprüft und freigegeben ist, bekommt ihr noch eine Rückmeldung, die betroffene Vitoconnect OPTO1 dürft ihr behalten.
Auch hier nochmal der Hinweis, dass für den kostenlosen Ersatz nur Geräte qualifiziert sind, die bis einschließlich 31.12.2024 gemeldet wurden. Für alle Meldungen ab dem 01.01.2025 wird es im ersten Quartal 2025 eine Regelung geben, um die Vitoconnect OPTO2 zu einem vergünstigten Preis zu erwerben.
 
Beachtet bitte unsere Datenschutzbestimmungen
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
 

UPDATE 28.03.2025  - Vitoconnect OPTO2 zum Sonderpreis
 

Liebe Community Nutzer,

 

es freut mich euch mitzuteilen, dass wir allen Nutzern einer Vitoconnect OPTO1, die sich aufgrund der hier geschilderten Situation nicht mehr konnektivieren lässt, ab kommender Woche eine Möglichkeit anbieten können, den Vitoconnect OPTO2 zu einem vergünstigten Preis zu erwerben.

 

Aufgrund des hohen manuellen Aufwands unsererseits müssen wir das Angebot in mehreren Phasen unterbreiten.

 

Im ersten Schritt werden wir die Nutzer der ursprünglichen Bestellung per Mail kontaktieren und diese Aufträge abwickeln.
Danach folgt die öffentliche Kommunikation des Austauschprozesses - hier in der Community, hier in diesem Beitrag - damit auch alle Nutzer, die einen Vitoconnect OPTO1 gebraucht gekauft oder Immobilien und Anlagen übernommen haben, einen Vitoconnect OPTO2 zu einem vergünstigen Preis bekommen können.

 

Bitte achtet also auf euren Maileingang, wenn Ihr den Vitoconnect direkt bei eurem Fachbetrieb gekauft habt. Wenn nicht, abonniert diesen Beitrag, damit ihr eine Benachrichtigung bekommt, sobald ich hier über den Prozess informiere.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

 

208 ANTWORTEN 208

Guten Tag,

 

ich habe heute die Info von Ihnen erhalten, das mein Vitoconnect Opto 1 ebenfalls davon betroffen ist.

Separate Mail Verkehr zwischen Ihrem Unternehmen und mir.

 

Ich habe das System sei längerem nicht mehr im aktiven Gebrauch gehabt, so das mir nicht aufgefallen ist, das es nicht mit Ihrem Server vebunden ist.

 

Ich verstehe nicht warum Sie nicht alle betroffenen Kunden darüber informiert haben.

Ich habe damals bewußt das komplette Paket gekauft.

 

Bitte lassen Sie mir ebenfalls ein Opto 2 Gerät zukommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jens Koschorreck

 

 

Wieso "Lösung"?
Die würde lauten: gekaufte Opto1 wegwerfen und neue kaufen...?
Ist das für dich akzeptabel?

 

@CustomerCareChris @Wir haben Ende des 1. Quartals. 

Sehen Sie bitte meinen anderen Chat an Sie.

 

Mit Lösung meinte ich die Problemanalyse.

Ich finde nicht akteptabel wie Vissmann damit verfährt.

Dass für elektonisches Equipment es nach mehreren Jahren kein update mehr gibt ist ja allgemein üblich,

aber dass Vissmann Opto1 nach ein paar Jahren softwaretechnisch außer Betrieb setzt ist nicht aktzeptabel!

Für wen ist diese "Lösung" überhaupt akzeptabel?
Seit Monaten beschäftige ich mich mit der Fehlersuche bei dem Opto1 – in meinem Fall weit vor dem 31.12.2024. Ich habe sowohl Kontakt zu meiner Wartungsfirma aufgenommen als auch telefonisch bei Viessmann nachgefragt. Doch dann erfährt man zufällig im Forum, dass der Dienst ohne jegliche Vorankündigung eingestellt wurde. Und nur weil man nicht im Dezember 2024 und vor dem 31.12.2024 im Forum schreibt, wird einem der kostenfreie Ersatz verwehrt. Stattdessen wird man auf eine Regelung im ersten Quartal 2025 vertröstet – mal sehen, was noch kommt. Immerhin sind es nur noch ein paar Tage.

Um weiterhin unsere alten Heizungsanlagen zu betreiben, sind wir gezwungen, den Opto2 zu kaufen – Viessmann scheint hier kein anderes Interesse zu haben. Es ist wirklich enttäuschend, dass man mit dem Opto1 in die Viessmann-Cloud gedrängt wurde und nun mit dem Opto2 wieder zur Kasse gebeten wird. Eine Lösung ohne Cloud hätte mir vollkommen ausgereicht.

Aber auch nur wenn du vor dem 31.12.24 in diesem Beitrag geschrieben hast. Alles andere ist Viessmann sowieso egal und zählt nicht für den kostenlosen Austausch. Ich finde diese Art der Lösung auch immer noch nicht ok!

Das ist Viessmann egal. Ich habe direkt von Viessmann die Aussage bekommen “Sie können die OPTO1 wegschmeißen” . Trotzdem zeigt man hier keine Kulanz weil man ein paar Tage zu spät auf diesen Thread gestoßen ist. 

… Das bei einem Kunden der 6 Stellig und das nicht mit einer 1 davor bei Viessmann eingekauft hat. 

Daraus kann ich, leider nur zukünftig, meine Lehren ziehen

Hallo,

 

der Prozess zum Erwerb eines vergünstigten Vitoconnect OPTO2 ist geklärt und wurde soeben von mir als Update hier oben im ursprünglichen Beitrag veröffentlicht:

 

Liebe Community Nutzer,

 

es freut mich euch mitzuteilen, dass wir allen Nutzern einer Vitoconnect OPTO1, die sich aufgrund der hier geschilderten Situation nicht mehr konnektivieren lässt, ab kommender Woche eine Möglichkeit anbieten können, den Vitoconnect OPTO2 zu einem vergünstigten Preis zu erwerben.

 

Aufgrund des hohen manuellen Aufwands unsererseits müssen wir das Angebot in mehreren Phasen unterbreiten.

 

Im ersten Schritt werden wir die Nutzer der ursprünglichen Bestellung per Mail kontaktieren und diese Aufträge abwickeln.
Danach folgt die öffentliche Kommunikation des Austauschprozesses - hier in der Community, hier in diesem Beitrag - damit auch alle Nutzer, die einen Vitoconnect OPTO1 gebraucht gekauft oder Immobilien und Anlagen übernommen haben, einen Vitoconnect OPTO2 zu einem vergünstigen Preis bekommen können.

 

Bitte achtet also auf euren Maileingang, wenn Ihr den Vitoconnect direkt bei eurem Fachbetrieb gekauft habt. Wenn nicht, abonniert diesen Beitrag, damit ihr eine Benachrichtigung bekommt, sobald ich hier über den Prozess informiere.

 

Besten Gruß

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