Hi,
ich habe Verbindungsprobleme mit einer neuen VITOConnect 100. Connect zur Heizungsanlage funktioniert - Verbindung zum lokalen WLAN geht gar nicht. Situation:
Hat noch irgendwer eine Idee? Meine einzige Idee ist die, dass die Vito versucht sich mit der schwachen Verbindung zur Fritzbox 7590 zu verbinden und sich dabei die Karten legt - oder das die Kiste (neu gekauft!) kaputt ist?
Danke für jeden Hinweis
Matthias aka sarguid
Hallo sarguid,
das von dir geschilderte Verhalten entspricht den Beobachtungen, die auch andere Nutzer bei Ihrem Vitoconnect OPTO1 gemacht haben.
Dazu hatte ich bereits ein Ticket bei unserer Entwicklung erstellt, in das ich deine Anlage mit aufgenommen habe. (Ticket: TVC-1325)
Ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
danke für die Rückmeldung - dann hoffen wir mal, dass es bald einen Patch oder eine Änderung gibt - gerade jetzt in der Übergangszeit ist es schon ziemlich nervend jedes Mal bis in den hintersten Raum des Kellers zu laufen um die Anlage manuell zu steuern 😞
Noch ein Update hierzu:
Ich habe mal einen vollständigen Reset des Geräts gemacht - also 30 Sekunden auf die Reset Taste drücken und danach 5 Sekunden bis die mittlere LED blinkt.
Ausserdem habe ich die Protokollierung der An/Abmeldungen an der Fritzbox eingeschaltet und erhalte dort diese Meldung:
WLAN-Gerät Anmeldung am Gastzugang gescheitert (2,4 GHz): ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: B8:74:24:0B:51:EE.
Die MAC Adresse stimmt mit der MAC der Vitoconnect überein!
Augenscheinlich interessiert sich die Vitoconnect überhaupt nicht für das eingegebene WLAN, sondern nimmt einfach irgend eines - in dem Falle war das Gast WLAN das nächstliegende...
Danach habe ich nochmal einen Reset gemacht und erneuten Versuch gewagt - allerdings wieder kein Ergebnis - und eine erneute Anmeldung der Vito findet nicht mehr statt 😞 Und nun?
Es wird immer verrückter: Nach einem anderen Hinweis hier im Forum habe ich folgende Einstellungen an der Fritzbox gemacht:
1. Gast-WLAN off
2. Wifi 6 auf beiden WLAN Netzen (2,4 + 5 Ghz) aktiviert
3. WPA2+WPA3 aktiviert
Verhalten am Gerät ist immer noch das gleiche, mittlere LED blinkt rot, aber im LAN ist das Gerät aktiv (erkennbar an der MAC Adresse). ping funktioniert - aber in der ViCare App ist es als nicht verfügbar gekennzeichnet.
habe auch schon die App neu installiert - but no way!
Ich habe jetzt die vorhandene Vitoconnect zurückgegeben und ein Ersatzgerät bekommen - das zeigt aber das gleiche Verhalten:
Mittlere LED blinkt rot, Kommunikationsmodul laut Vitacare nicht verbunden, Gerät aber im lokalen Netz angemeldet und mittels ping auch erreichbar! Meldung auf der Fritzbox:
Neues WLAN-Gerät erstmalig angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-64, IP 192.168.178.64, MAC B8:74:24:07:E3:XX.
Meine Vermutung: Die Box verbindet sich zwar problemlos mit dem lokalen WLAN, aber macht danach noch weitere Überprüfungen - vielleicht ist ja auch meine Heizungsanlage gar nicht unterstützt, auch wenn die Verbindung dahin natürlich grün anzeigt! Oder der eingetragene Server bei Viessmann ist nicht erreichbar, oder oder.
Frage: Blinkt die mittlere LED auch rot, wenn zwar eine Verbindung zum WLAN besteht, aber andere Parameter u.U. nicht stimmen (Verbindung zum Viessmann-Server, kein Support der Steuerung usw.)?
Hallo sarguid,
handelt es sich hier ebenfalls um einen Vitoconnect OPTO1 und könntest du mir von diesem bitte die Herstellnummer mitteilen?
Das rote Blinken bedeutet, dass der Vitoconnect keine Verbindung zum Internet bzw keine Verbindung zu unseren Servern aufbauen kann.
Unsere Entwicklung sucht weiter nach Ursache und Lösung.
Besten Gruß
Hallo Chris,
danke für die Rückmeldung - im Moment habe ich noch beide VitoConnect OPTO1 hier liegen - die aktuell genutzte hat Herstell-Nummer 7571381752087108. Diese wurde im Benutzeraccount auch mit der Anlage zusammen registriert.
Hallo sarguid,
danke für die Infos, ich habe den neuen Vitoconnect im Ticket ergänzt.
Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.
Besten Gruß
Hallo - Chris. Ist ja schön, dass Du dich seit jetzt 4 Wochen melden willst, wenn es etwas neues gibt, aber:
Wann gibt es denn etwas Neues???
Ich habe jetzt sogar an einer vollkommen anderen Anlage versucht eines der beiden Geräte zum Laufen zu bekommen - null Erfolg!!
Was ist denn das für eine Software, die zwar Verbindung zum WLAN bekommt, aber die dann keinerlei weitere Informationen liefert? Ich bin selbst aus der IT Branche - das hier scheint mir eine auf die schnelle gebastelte Rasberry Lösung zu sein, welche mal eben in ein billiges Plastikgehäuse gegossen wurde um dann beim Kunden zu reifen!
Hallo sarguid,
über die genauen Gründe kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt leider auch nichts sagen, nur, dass aktuell an einem Prozess gearbeitet wird, wie mit den betroffenen Geräte verfahren werden soll.
Bedauerlicherweise bleibt mir aktuell nichts weiter, als dich um mehr Geduld zu bitten.
Besten Gruß
Hallo liebe "nichtverbundenen" und das Viessmann-Team,
ich habe die gleichen Probleme wie schon beschrieben.
Keine Verbindung LED blinkt rot.
Die SN der Vitokonnect lautet: 7571381709470205.
Bitte die SN dem Ticket hinzufügen.
Danke.
Ich habe aber noch eine Frage.
Gibt es die Verbindungsprobleme mit der Vitoconnect Opto2 nicht?
D.h. ich tausche das Modul aus und alles funktioniert?
Schöne Grüße
diger_rft
Hallo diger_rft,
ich habe deinen Vitoconnect mit aufgenommen.
Genau, das Problem betrifft nur bestimmte Vitoconnect OPTO1 (nicht alle), die OPTO2 lassen sich verbinden.
Besten Gruß
Hallo,
Bei mir leider das selbe Problem.
Die SN meiner Vitokonnect lautet: 7571381721744100
Bitte auch mit aufnehmen Danke.
Hallo Baggio,
alles klar, ich habe die Anlage mit aufgenommen.
Besten Gruß
Hallo liebe Mitleidende,
ich habe nun Beschwerde beim Verbraucherschutz eingereicht, da das Problem bei vielen Kunden schon mindestens seit August besteht und Viessmann hier keine Lösung anbietet.
Wenn sich viele dort beschweren, wird das den Prozess sicher beschleunigen.
Hier reicht man entsprechende Beschwerden ein:
https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde
Auch mit dem WDR spreche ich nächste Woche.
Irgendwie muss man die Firma Viessmann doch zum handeln bringen.
Bei der Kälte zur Zeit, benötige ich die Fernbedienung dringend!
Lieben Gruss,
Steffi
Danke für die Info - werde jetzt auch Beschwerde einreichen!
Insbesondere, da die OPTO2 ja keine Probleme hat, wäre es ein einfaches für Viessmann die Kunden, welche Probleme haben kostenlos mit der OPTO2 auszustatten, da man ja das Problem mit der OPTO1 eindeutig nicht in den Griff bekommt.
Hallo,
ich möchte euch darüber informieren, dass zu eurem Anliegen und dem Ticket TVC-1325 eine Lösung gefunden und ein Prozess erarbeitet wurde.
Um es übersichtlicher zu gestalten, werden wir alle Informationen und Updates zu diesem Thema zentral kommunizieren.
Hier geht es zum Beitrag
Besten Gruß