abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 Opto 1 - Keine Verbindung zu Viessmann

Hallo Forum,

 

ich reihe mich mal ein in die Probleme mit der Vitoconnect 100 OPTO1 mit dem Verbindungsaufbau zu Viessmann.

 

Seit heute Morgen versuche ich die Vitoconnect in der ViCare App einzubinden. Es handelt sich um eine Erstinbetriebnahme! Aber was ich auch tue, die WLAN-LED blinkt nach ein paar Sekunden rot (angeblich keine Verbindung zum Internet). 

 

Das Einrichten über den Access-Point-Modus funktioniert einwandfrei, ich kann mich über die App mit der Vitoconnect verbinden und dort das Passwort für mein WLAN hinterlegen. Die Einstellungen werden übernommen, die WLAN-LED blinkt zwei, drei Mal gelb, dann ein paar Sekunden grün und springt dann auf rotes Blinklicht um.

 

Gleiches passiert, wenn ich Access-Point-Modus die WLAN-Daten über die Seite vitoconnect.gateway eingebe. Laut Meldung werden die WLAN-Daten korrekt übernommen, die WLAN-LED blinkt zwei, drei Mal gelb, dann ein paar Sekunden grün und wechselt schließlich auf rotes Blinken.

 

Die Status-LEDs haben folgenden Zustand:

 

Kommunikations mit dem Wärmeerzeuger -> leuchtet grün

WLAN -> blinkt rot

System-Funktionen -> aus

 

Folgendes habe ich geprüft/unternommen, um den Fehler zu beseitigen:

 

  • Standort der Vitoconnect verändert.
    Am aktuellen Standort (Kellerflur) beträgt die Dämpfung -36dB bei einer stabilen Datenrate von 150 Mbit/s.
  • Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben aktiviert
    Obwohl Fritz!Boxes ausgehende Verbindungen sowieso dynamisch zulassen, habe ich die Option mal eingeschaltet
  • 5 GHz WLAN deaktiviert
  • Neustart der Fritz!Box (übrigens eine 7590)
  • Mehrmaliges Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungn an der Vitoconnect
  • Nutzung eines anderen WLANs (Handy Hotspot)
    Gleiches Verhalten wie im häuslichen WLAN: Erfolgreiche Übernahme der WLAN-Einstellungen, WLAN-LED blinkt zwei, drei mal gelb, dann ein paar Sekunden grün und wechselt schließlich zu rotem Blinklicht.
  • Das Anpingen der Vitoconnect ist problemlos möglich und auch ein Trace Route wird erfolgreich ausgeführt. Die Kiste ist also definitiv im WLAN!

Irgendwann hat es mir gereicht und ich habe die Frage der App, ob die WLAN-LED grün leuchte, einfach mit "Ja" beantwortet, was natürlich nicht der Wahrheit entspricht, aber ich erhoffte so weitere Informationen zu erhalten. 

 

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und bitte an dieser Stelle um Unterstützung.

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

 

HerrEl

 

 

3 ANTWORTEN 3

Auch hier: Serverproblem. Es wird dran gearbeitet, kann aber nicht sagen, wie lange es dauert.

Hallo HerrEl,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des Vitoconnects und der Anlage mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Beide Herstellnummer haben 16 Stellen und beginnen mit 7. Die des Vitoconnect findest du auf der Rückseite des Gerätes, die des Wärmeerzeugers auf dem Typenschild.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hi Chris,

 

na klar:

Vitoconnect: 7571381708008102

Vitodens 300-W: 7199539705119103

 

In einem anderen Thread war im gleichen Kontext die Rede von Störungen, die mittlerweile behoben sein sollen. Meine Vitoconnect findet aber nach wie vor keine Verbindung zu den Viessmann Servern. Auch nach einem Neustart der Vitoconnect nicht.

Top-Lösungsautoren