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Vitoconnect 100 OPTO1 – keine Serververbindung (WLAN-LED blinkt rot)

Hallo Community,

 

ich habe eine Vitoconnect 100 und mir den OPTO1 wegen dem erzwungenden Ende der Lan-Card gekauft allerdings baut der OPTO1 keine Verbindung zum Servern auf obwohl er im Heimnetzwerk integriert ist und im Router normal gefunden wird.

 

Fehlerbild:

  • Die WLAN-LED (LED 2) leuchtet gelb („Ich habe eine WLAN-Verbindung zum Router“), wird grün, und danach blinkt sie rot („Ich habe keine Verbindung zum Server“)

  • Gerät ist per 2,4 GHz-WLAN mit meiner Fritz!Box 5690 Pro verbunden

  • Internetverbindung im Haus funktioniert einwandfrei

  • Ports 80, 443, 8883 (TCP) und 123 (UDP) sind für ausgehende Verbindungen offen

  • DHCP aktiv, keine Kindersicherung oder Zugangsprofile aktiv

  • Hotspot-Test mit Smartphone (mobile Daten) durchgeführt → gleicher Fehler

  • Mit LAN-Modul gab es zuvor nie Verbindungsprobleme zum Viessmann-Server

Bisher unternommene Schritte:

  • Neustart Vitoconnect und Router

  • Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und erneute Einrichtung

  • Test in anderem WLAN (Hotspot über Mobilfunk)

  • Kontrolle der Router- und Firewall-Einstellungen

Bitte prüfen Sie, ob aktuell serverseitige Probleme vorliegen oder ob mein Gerät ggf. ein Firmware-/Zertifikatsupdate benötigt. Falls das Gerät nicht mehr unterstützt wird, bitte ich um Information zu Alternativen.

 

Geräteinformationen:

  • Typ: Vitoconnect 100 OPTO1

  • Herstell-Daten: 7571381607483208

  • ID: 696675CC93842BCE

  • MAC-Adresse: B8:74:24:05:B3:6B

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Viele Grüße

JudeFudge

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

 

Kann mir denn keiner helfen?

Liegt es eventuell daran das mein Opto1 schon bei einer anderen Anlage registriert ist und er sich deshalb nicht anmelden kann? 

20250808_064942.jpg

@CustomerCareChris  du hilfst doch sonst immer so lieb und umgehen in solchen Fällen - bist du grad in Urlaub?

 

Grüsse!

Phil

@JudgeFudge ist es nicht so, dass du dich erstmal mit dem Opto1 im Hotspot Mode verbinden musst, um ihm die WLAN Verbindungsdaten mitzuteilen? Sonst sieht es ja das WLAN zwar erstmal, kann sich da aber garnicht anmelden... Oder hast du das gemacht? 

 

vielleicht hilft das hier...

HerrP_0-1755110132374.png

das Problem mit schon registriert taucht dann erst später in der Vicare App auf glaubich, aber vielleicht löscht ja in der Zwischenzeit der CustomerCare schon mal die alte Registrierung.

 

Das ist aber alles halb Vermutung, ich hatte noch nie irgendwelche Berührung mit der Geschichte, weil meine Heizung nicht in's Internet gestellt wird...

 

Andre Frage: Brauchst du wirklich die Cloud Geschichte Serververbindung oder reicht dir vielleicht auch der lokale Zugriff auf deine Anlage?! Das hier kennst du? https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Optolink-Switch-Splitter-Vitoconnect-MQTT-amp-TCP-I... Damit wärest du einfürallemal unabhängig von irgendwelchen Online Faxen...

Genau so habe ich es gemacht und mein Router sagt auch das er im Netzwerk mit WLAN verbunden ist.

tolle bunte Viessmann Welt... dann weiss ich auch nich 🤐

Ja echt schade im Moment, ich musste mir notgedrungen den Opto1 kaufen da Viessmann den Support über das Lan-Modul eingestellt hat und ich somit gezwungen war auf eine Variante umzusteigen die in meinen Augen die schlechtere ist und nun funktioniert es einfach nicht, da das Wlan-Modul sich nicht beim Server anmelden kann und bedauerlicherweise ist wohl gerade keiner vom Viessmann-Support hier der mir helfen kann 😞

@CustomerCareOlivier  war heute morgen noch aktiv - ich hoffe der kann helfen?!

Kannst du sagen,wann die Vitoconnect das letzte Mal ein Update bekommen hat ?

 

Hallo, mit dem Update meinst du den Opto1 richtig? Ich kann es dir nicht genau sagen ich gehe von nie aus da ich ihn nie an der Anlage hatte da ich immer mit der Lan-Card verbunden war, was ich sagen kann ist, daß er in meinem Netzwerk integriert ist und über Internetzugang verfügt sich aber nicht beim Viessmann-Server anmeldet und ich ihn somit auch nicht meiner Anlage in der App hinzufügen kann.

 

Da Viessmann den Support ja auf das Comunity-Forum verweist, hatte ich natürlich darauf gehofft irgendwie Hilfe von den Viessmann Mitarbeitern hier im Forum zu bekommen.

@Franky  willst du damit andeuten, dass wenn die Firmware vom Opto alt ist, er sich nicht verbinden und entsprechend auch kein FW Update machen kann - Deadlock?

Ja,genau das. Es gab hier schon vor einigen Monaten ein ähnliches Prob. Wenn die Vitoconnect für längere Zeit nicht online war,konnten nachfolgende Updates nicht mehr installiert werden.

Wobei ich jetzt nicht den Zeitraum kenne.

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