Hallo Community,
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Viele Grüße
JudeFudge
@CustomerCareChris du hilfst doch sonst immer so lieb und umgehen in solchen Fällen - bist du grad in Urlaub?
Grüsse!
Phil
@Konto wurde gelöscht ist es nicht so, dass du dich erstmal mit dem Opto1 im Hotspot Mode verbinden musst, um ihm die WLAN Verbindungsdaten mitzuteilen? Sonst sieht es ja das WLAN zwar erstmal, kann sich da aber garnicht anmelden... Oder hast du das gemacht?
vielleicht hilft das hier...
das Problem mit schon registriert taucht dann erst später in der Vicare App auf glaubich, aber vielleicht löscht ja in der Zwischenzeit der CustomerCare schon mal die alte Registrierung.
Das ist aber alles halb Vermutung, ich hatte noch nie irgendwelche Berührung mit der Geschichte, weil meine Heizung nicht in's Internet gestellt wird...
Andre Frage: Brauchst du wirklich die Cloud Geschichte Serververbindung oder reicht dir vielleicht auch der lokale Zugriff auf deine Anlage?! Das hier kennst du? https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Optolink-Switch-Splitter-Vitoconnect-MQTT-amp-TCP-IP/m-p/554906 Damit wärest du einfürallemal unabhängig von irgendwelchen Online Faxen...
Genau so habe ich es gemacht und mein Router sagt auch das er im Netzwerk mit WLAN verbunden ist.
tolle bunte Viessmann Welt... dann weiss ich auch nich 🤐
Ja echt schade.
@CustomerCareOlivier war heute morgen noch aktiv - ich hoffe der kann helfen?!
Kannst du sagen,wann die Vitoconnect das letzte Mal ein Update bekommen hat ?
Nein leider nicht.
@Franky willst du damit andeuten, dass wenn die Firmware vom Opto alt ist, er sich nicht verbinden und entsprechend auch kein FW Update machen kann - Deadlock?
Ja,genau das. Es gab hier schon vor einigen Monaten ein ähnliches Prob. Wenn die Vitoconnect für längere Zeit nicht online war,konnten nachfolgende Updates nicht mehr installiert werden.
Wobei ich jetzt nicht den Zeitraum kenne.
Das kann nur Viessmann sagen.
Das würde nichts nützen,da es sich bei den betroffenen Gerâten um ein Problem handelte,welches nicht mit einer anderen Software behoben werden konnte.
Eine Forderung nach Ersatz/ Ausweichgerät würde nur innerhalb der Garantiezeit bestehen. Mit Ablauf der Garantie kann man allerhöchstens eine Kulanzlösung versuchen. Kulanz ist aber immer freiwillig und kann ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden. Ich weiss,dass so mancher User nach Ursachen sucht,warum einem Kulanz gewährt wird,einem anderen nicht. Das ist einfach so.
Ist das Gerät aus zweiter Hand,musst dich an den Erstbesitzer wenden. Da kommt es dann drauf an,wie der Kaufvertrag gestaltet ist. Meist wird die Gewährleistung bei Privatkauf ausgeschlossen.
.....
Dazu müsstest mal ein Foto der Rückseite der Vitoconnect reinstellen. Dann können die ,Viessmänner,, hier sicher was zu sagen.
Warum die Rückseite?
das mit der 'inkompatiblen' Hardware und der Firmware Deadlock sind glaubich zweierlei Schuhe
@Konto wurde gelöscht hier hat @Stefan871 was dazu geschrieben. vielleicht weiss der mehr?!
Alles was unter Version 2.0 ist, wird nicht mehr funktionieren.
Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob du die Version irgend wo auslesen kannst.
kann man evtl. die SW Version irgendwo sehen, wenn es im Hotspot Mode ist?
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