abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViEventLog Tool für das Ereignissprotokoll / VICARE Dashboard Ersatz

Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.

ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt. 

Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.

https://github.com/mschneider82/vieventlog

Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.

Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.

viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen. 

NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!

677 ANTWORTEN 677

Ich habe einen CAN-Bus Adapter und in IOBroker den Adapter "Viessmann E3 CAN do" laufen.

Damit ist die Komunikation zwischen meiner Übersichtsseite und der Heizung unabhängig von irendwelchen API's. Ich finde, der Aufwand lohnt sich.

Da sind aktuelle Werte, alle per CAN-Bus:

DSM_0-1763540965715.png

Lieben Gruß Daniela
Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10 / SW 2440 / FBH / kein Puffer / 135qm / BJ 2000 / PV

vieventlog funktioniert wieder, nur die vicare app noch nicht 😉

@D-S-M genau das ist mein Ziel in den nächsten Wochen auch mit der alten OPTO-LINK Schnittstelle hinzubekommen. 💪🏻

Auch die Kältekreis Ansicht und eine Lüftungsansicht ist geplant wie bei deiner 250er. 👍🏻❤️

Gestern Abend habe ich es endlich geschafft mal von meiner Lüftung die CO2/Feuchte, Temperaturen und Volumenströme per Opto-Link auszulesen und ins MQTT zu published. ✌🏻

Das sind nämlich auch Werte dabei, welche gar nicht in der API zur Verfügung stehen, weil sie wahrscheinlich für mittlerweile ältere Geräte gar nicht mehr in die API integriert werden. Warum auch, man konzentriert sich halt lieber auf neues um es gewinnbringend zu verkaufen. Warum dann mit Altlasten noch beschäftigen. 🤔

Mit nun aktuell den Möglichkeiten die Parameter auch lokal abgreifen zu können, eröffnen sich total viele Möglichkeiten auch unabhängig der API an Parameter zu kommen. Und das sind sehr viele 😁.

Respekt den Entwicklern und natürlich auch Matthias, welche es möglich machen an Daten seiner Heizung zu kommen. ❤️

Also wer noch ein Projekt für den Winter sucht und eine Viessmann Heizung hat, hat jetzt eins 😉.

VG 👋🏻 

Vitocal 333-G BWT 331.B08 CU401B_G (WO1C) / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200 / Smart Climate CS, TRV, FHT / Comfort-Plus

Ja, danke! Hab ich gerade freudig erregt ebenfalls gemerkt.  Ich habe mich übrigens heute Morgen gewundert, dass Ihr hier Nachrichten austauschen konntet. Ich konnte mich nichtmal anmelden - Micosoft Azure-Fehlermeldung.

Gibt es da irgend eigenen Workarround, den ich noch nicht kenne 😉?

Jup, es fließen wieder Daten 🥳

IMG_20251119_095049.jpg

Vitocal 333-G BWT 331.B08 CU401B_G (WO1C) / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200 / Smart Climate CS, TRV, FHT / Comfort-Plus

Die "alten" Events sind auch alle abgespeichert worden.

gruss rudi

@millih2g Die IAM Anmeldung an den Viessmann Portalen selber hat eigentlich noch funktioniert und somit auch die Anmeldung am Forum.

VG 👋🏻 

Ja, so einstellen, das nicht abgemeldet wird. Manche Browser merken sich das, der Server offensichtlich auch.
gruss rudi

Leider nein, über die community Webseite neu anmelden ging bei mir auch nicht.
Nur die Anmeldungen auf Rechnern/Smartphone, die nicht abgemeldet/ausgelogt wurden, hatten weiterhin Zugang zu Forum.
gruss rudi

Ach das kann sein, bin am Handy und da war die Anmeldung noch im Cookie 🍪.

VG 👋🏻 

Ist lustig, dass ViEventLog wieder funktioniert, ViCare und ViGuide immer noch nicht ... 

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

Ich denke die haben den Störungsbanner nur noch nicht entfernt, fall die Störung überhaupt schon behoben ist.

Das es schnell gehe musste, sieht man auch an dem "Wiederholen" Button, der hat bei mir nämlich keine Funktion. Zumindest passiert da nichts...

VG 👋🏻 

ViCare funkt auch wieder

ab v130 seht ihr jetzt zwei symbole wenn aktiv ist (ähnlich zur vicare app)

nur verdichter für heizkreis aktiv:

mschneider82_0-1763546941621.png

warmwasser aktiv:

mschneider82_1-1763546966345.png

Ich habe hier die Textgröße der Temperaturangaben im Dashboard auf 24 pixel geändert, damit die vier Zeilen besser auf den 1920x1080 Bildschirm passen, quasi alles auf einen Blick.
dashboard.css,   temp_value,  font-size: 24px;

Gibt es schon einen Ansatz für die "out-the-box" Zeitangaben der Event Timeline?
Wenn ich mit der Maus den Zoom scrolle, dannwandern die Zeitangaben der Events nach links und rechts aus dem Timeline "Fenster/Box/Frame".
Ich weiss leider nicht wo ich dazu suchen könnte, sonst würde ich versuchen einen Fix vorzubereiten.

gruss rudi 

hab die zeitangaben in 131 gefixt

bis gestern hat die vieventlog app prima funktioniert

gestern konnte ich die App nicht mehr starten , Meldung

certificate is valid for api.viessmann-climatesolutions.com, not api.viessmann.com

Ich hab dann heute meinen Client im DEV-Portal gelöscht und neu erstellt

nun erhalte ich die Meldung (Account Verwaltung in ViEventlog)

Fehler beim Hinzufügen: Authentication failed: failed to verify token: Get "https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations": tls: failed to verify certificate: x509: certificate is valid for api.viessmann-climatesolutions.com, not api.viessmann.com

hat jemandf ähnliche Erfahrungen oder gar eine Lösung?

Vielen Dank

Du brauchst die neuste Version.

Die Adresse hat sich geändert.

https://github.com/mschneider82/vieventlog/releases

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Geht ja Schlag auf Schlag bei Dir!

Respekt.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Ist das kompliziert oder bekommt man das als Normal Tüftler auch hin?

Kannst Du mir den Link zur Erklärung senden und was man so braucht?

Bedankt.

@OptimusOne  Ist hier und hier sehr gut dokumentiert (incl. Wiki), wird sehr gut supported und der (monetäre) Aufwand hält sich in Grenzen 😉. Ist zwar keine Plug&Play-Lösung, lohnt sich aber, da Viessmann API unabhängig.

vielen Dank

ich hatte gestern um 11:37  die Version 126 installiert

nun habe ich gesehen, dass in der Version 127 die Korrektur erfolgt ist 

pem_0-1763562173849.png

installiert habe ich jetzt die Version 131 und es läuft wieder einwandfrei

vorher hatte ich V068, die aktuelle Version ist mit einigen Features nochmals stark verbessert worden.

vielen Dank an Marcel und die weiteren contributors

Tolles Tool !!

Da ist wieder jemand/in übers WLAN Kabel gestolpert...^^. Bei mir funktioniert grad weder APP, noch API daten.

Da hab ich ja ein schönes Projekt über den Winter. Im Straßenbau läuft jetzt nicht mehr so viel.

Hier ist zur Zeit alles schön weiß...

Vielen Dank, ich fuchs mich da mal durch

Ich habe Seit heute das Problem, dass nun in ViEvenetLog oben angezeigt wird "Device: meineemail@gmx.net (0 installations)" und keine events angezeigt werden und beim Aufruf des Dashboard angezeigt wird keine Installationen.

Habe die letzte Version eingespielt. Bis gestern lief alles perfekt.

Danke für Eure Hilfe

Top-Lösungsautoren